x17 Notizbuchsystem

  • Ich verwende die Teile ja schon eine ganze Weile, aber erst als ich beim letzten NBT Treffen darauf angesprochen wurde kam mir in den Sinn die Dinger mal zu reviewen. Aber ganz von Anfang:


    Da ich noch zu den Menschen gehöre die es auch gerne mal analog haben, gehört ein Notizbuch natürlich zu meiner Grundausstattung. Begonnen hat es, wie bei den meisten vor etlichen Jahren mit einem ganz klassischen Moleskine Notizbuch im Hemdentaschenformat. Leider ist man hier doch ein wenig eingeschränkt was die Einlagen betrift: man muß sich für eins entscheiden, entweder blank, liniert oder kariert. Und es besteht auch nicht die Möglichkeit einzelne Seiten einfach herauszutrennen. Ergo war ich damit nicht wirklich zufrieden. Bis zu dem Tag an dem ich beim stöbern auf Amazon (nach einer Moleskine Alternative) auf x17 gestossen bin.


    x17 ist ein modulares Notizbuchsystem, quasi ein Ringbuch ohne Metallringe. Es gibt Hüllen aus den unterschiedlichsten Materialien, von günstig bis edel in allen erdenklichen Formaten und für zwei, drei oder vier Einlagen. Diese leeren Hüllen werden dann mit den x17 Einlagen bestückt welche es ebenfalls in zahllosen Ausführungen gibt. Angefangen bei simplen Notizeinlagen in liniert, blank oder kariert, Kalender in diversen Formaten, Adress- oder Datenregister bis hin zu Lehrerkalendern, Haushaltsbucheinlagen oder Wandertagebüchern. Außerdem gibt es auch noch Doppeltaschen aus transparentem Kunststoff für Visitenkarten, Fotos oder Belege. Zusammengehalten werden die Bücher von sogenannten “ElastiXs”, das sind Gummiringe aus einer Kautschuk-Spezialmischung. Selbstverständlich gibt es auch noch etliches Zubehör wie Archivboxen, Lesebänder, Stiftschlaufen etc. Und ist man die Hülle einmal satt und möchte eine Neue, nimmt man die Einlagen einfach mit.


    So viel einmal zum System an sich. Wie sieht das nun bei mir aus? Ich habe mit einer DIN A6 Hülle aus Balacron, welches wohl das selbe Material ist das Moleskine verwendet, mit drei Einlagen begonnen, habe mich dann zu einer RoadSkin (Lederfasermaterial) Hülle mit vier Einlagen “hochgearbeitet” und bin letztendlich bei einer HardSkin Hülle mit zwei Einlagen gelandet. Während die Balacron Hülle zwischenzeitlich nicht mehr in Benutzung ist wurde das graue RoadSkin zu meinem Notizbuch für zuhause und das HardSkin Büchlein begleitet mich unterwegs.


    Bei allen Fotos muss dazu gesagt werden das die Bücher bei mir richtig in Benutzung sind, das graue RoadSkin seit über zwei Jahren und das blaugraue HardSkin seit über einem Jahr. Grade das Lederfasermaterial des RoadSkin bildet recht schnell eine Patina und die ElastiXs hinterlassen hier, aufgrund der weichen, porösen Oberfläche, schon eher Ihre Spuren. Trotzdem ist es neben dem Leder mein Lieblingsmaterial weil es einfach eine schöne Haptik hat. Leider gibt es die RoadSkin Hüllen genauso wie die LeatherSkin Hüllen (noch) nicht für nur zwei Einlagen.


    Mehr Bilder in höherer Auflösung und mit Beschreibung findet ihr auf meiner Seite.


    CU
    Denis

  • Hallo Denis


    Danke für das schöne Review. Ein interessantes Konzept. :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Danke fürs vorstellen. Berufsbedingt muss ich öfters auf altdeutsche Notizen zurückgreifen. insofern finde ich das Konzept interssant und werde mir das ganze mal näher anschauen.
    :thumbup:

  • danke für das Vorstellen.
    Bis jetzt habe ich mir damit beholfen das Leporello von Moleskin selbst als Notizbuch mit Kalendarium herzurichten, das scheint mir eine zeitsparendere Möglichkeit zu sein.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Es passen übrigens auch Moleskine Volant Hefte rein. Zwar nicht ganz so gut wie die Originalen, aber es geht. Bei dem grauen Notizbuch z.B. ist das erste Heft ein Adressbuch von Moleksine. War einfach zu faul die ganzen Adressen nochmal zu übertragen. ;)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hallo,
    ja so ein Unterforum wäre echt toll. Selbst die Bogen/Armbrust Fans haben hier eins.
    Gerade weil bei Notizbücher es so viele vers. Systeme gibt und man da eine Menge selber basteln kann.


    Gruß Dirk

  • Hallo Denis,

    x17 ist ein modulares Notizbuchsystem,

    danke für Deine Inspiration :thumbup: Lange bin ich um diesen Thread herumgeschlichen. "Kauf ich mir so ein Teil, kauf ich mir sowas lieber nicht?" Was soll ich sagen:


    DSC01818.JPG


    Ein x17 in Din A5 aus schwarz vegetabil gegerbtem Leder, hier in guter Gesellschaft 8)


    Bestückt mit:

    • 1x Notizblock blanco, 1x Notizblock gepunktet (ich notiere und skizziere viel)
    • 1x Adressregister (so zu sagen als letzte Datensicherung für Outlook. Z.B. im Fall eines EMP ;) )
    • 1x Leporello (ich benötige nur wenig Kalender)
    • 1x Doppeltaschen (für Visitenkarten und ähnlichem Gedöns)

    Vielen Dank nochmal für die umfangreiche Vorstellung. Wenigstens Einen hast Du bekehrt :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Bin auch infiziert und schau mich am WE in München danach um.
    :thumbup:

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Konnte heute nicht die Finger davon lassen. :bounce:
    1xblanco, 1xkariert, 1xliniert und einen Kalender.
    Hülle A5 Roadskin kork.
    Erster Eindruck ist :thumbup:


    Jetzt noch den passenden Füller und Bleier dazu.


    Schönes Weihnachtsgeschenk (Selfie :D )

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Holzkuh & Frau nutzen das System in der Zwischenzeit auch. Die Congac farbenen Ledereinbände sind echt schick.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Für die Schweizer:


    Hier mit den Artikelnummern von der Herstellerpage bestellen und an die Papeterie in der Nähe schicken lassen -> Spart Porto und Zoll.


    X17 - General-Distributeur Schweiz


    Unser General-Distributeur für den Fachhandel und für Privatkunden in Schweiz ist die
    PEG Papeteristen-Einkaufsgenossenschaft, Feldstrasse 23, 4663 Aarburg
    http://www.peg.ch, kalender@peg.ch,
    Tel. 0041-62 787 22 80, Fax. 0041-62 787 22 60

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • In Monaco (München) am besten bei einem Stadtbummel über den Christkindlmarkt am Marienplatz, dann rein in den Kaut Bullinger. Haben fast alle Varianten da.


    Oder Hier raussuchen http://www.x17.de/de/retailers/deutschland/


    Hg

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

    Einmal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst jetzt auf das System aufmerksam geworden, obwohl ich ein "Suchender" bin, der mit Schreibmappe, Kalender und Skizzierblock in Besprechungen geht. Das könnte dank dieser Vorstellung endlich der Vergangenheit angehören. Ich muss mir nur noch ein System zusammenstellen und bestellen. Ich frage mich nur, warum ein A5 Tageskalender fast 40€ kostet ?( . Aber egal, das System ist es mir wert.


    Ich schwanke noch beim Einband zwischen LeatherSkin oder RoadSkin. Kann jemand ein Bild füber mich machen, auf dem man die Struktur von RoadSkin sieht? Farbe ist egal.


    Edit: hat sich erledigt, habe soeben bestellt. RoadSkin graphit. Bin gespannt wie es sich im Alltag schlagen wird.


    Danke fürs Vorstellen dieses genialen Konzepts mit seinen vielen Möglichkeiten! Die Suche könnte für mich ein Ende haben :thumbup:



    Grüße


    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Dank dieser Vorstellung habe ich mir soeben auch eines bestellt.
    Ein Din A6 LeatherSklin in Kastanie mit dem Classic Kalender und Notizbuch.
    Ich bin sehr gespannt darauf, Bilder stelle ich nach erhalt hier ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!