Moin moin,
ich hab ich endlich mal zusammengerafft und versucht ein Logo in Stahl zu etchen.
Vor einer ganzen Zeit hatte hier schon jemand im Forum (leider weiss ich nicht mehr wer) ein Video auf Youtube gestellt und gezeigt wie er es macht. Ich erinner nicht mehr ob das mit einer 9v Batterie war, auf jedenfall gibt es auf outube auch dazu videos. Ich bin nur nie dazu gekommen mir eine 9v-Batterie zu kaufen.
Also hab ich mal eins von den angesammelten gefühlten 50 alten Ladegeräte (Handies, etc) genommen und das umfunktioniert, 2 Klemmen ran und fertig. Momentan etche ich mit 9V/500mA.
Ich hab hier noch ein Batterieladegerät für grüße Autobatterien (12v/20A) - da ich mich mit Elektrizität nicht so gut auskenne, lass ich von 20A aber lieber mal die finger.
Ausserdem funktioniert 9v/500mA mehr als ausreichend. Ich ätze momentan noch viel zu tief, da fehlt mir noch die Erfahrung, sehen kann man das meist nämlich nicht so gut.
Ich klemme einen Qtip den ich mit gesättigten Salzwasser getränkt hab an (-) und (+) geht an das Werkstück.
(War zu faul davon Fotos zu machen =)
Das Logo hab ich auf Vinyl Folie für Inkjet gedruckt, aus Ermangelung an einem Laserdrucker kann ich leider keine praktischere Methode verwenden und muss das Logo dann von Hand aus der Folie schneiden nachdem ich es aufgeklebt habe. Das lässt halt leider nicht sooo feine Linien zu.
Wobei ich als nächstes probieren wollte, einfach nur einen Schnitt in die Folie zu machen.
Zumindest klebt die folie mal so gut, dass ich kaum ausblutungen habe.
Ich bin total überrascht, wie schnell 9v/500mA mit Salzwasser Stahl fressen, für solche Tiefen muss ich das sehr viel länger in Eisen-3-Chlorid hängen.
Ausserdem hat mich erstaunt wie gleichmässig die Vertiefung und deren Oberfläche rauskommt.
Ich achte aber auch immer darauf, dsas das gesamte Logo "unter Wasser" liegt und berühre mit dem Qtip eigentlich nur die Oberfläche des Wassers und nicht den Stahl selber.
Ich hab schon jemanden aufgetrieben, der einen Vinyl-Cutter/Plotter hat, mal sehen was ich da an Feinheiten hinkriege.
Hier mal meine ersten Ergebnisse. Sicher nicht so schön wie mit einem professionellen Elektro-Stamp-Tool, aber für die ersten Versuche bin ich sehr zufrieden.
14568185280_1658e37a43_c.jpg 14748403455_720083747b_c.jpg
14561756719_be25a24c80_c.jpg 14568205429_990e756491_c.jpg 14568426557_a77cf3342c_c.jpg
Wer von euch hat Erfahrungen gemacht mit so einer Methode?
Eventuell gibt es ideale V/A-Settings?
Bringt Essig ein Vorteil gegenüber Wasser? Andere Zusätze? gleich mit E-3-C und Strom etchen?