Was? Wieso das? Was war los
recentr.com Erfahrungen ?!
- Fabse
- Geschlossen
-
-
Tja, da KÖNNTE ja - wäre man bösgläubig - dann doch der Verdacht aufkommen, primäres Ziel sei nicht der Schnäppchenhandel, sondern das Erlangen von Daten....
Spannend jedenfalls für Freunde des Genres: Man sagt den Betreibern ja eine gewisse Nähe zu Verschwörungstheorien nach. Bei eigener Lust am Fabulieren wäre ich da doch gespannt, welche Weltverschwörungen jetzt zu den Lieferproblemen geführt haben. 5.11 unter Kontrolle der NSA, die nun durch strategische Taschenverknappung die große Aufklärung in der US-Kolonie Germany in Mißkredit bringen will? Wer weiß, wer weiß....Insgesamt ein nachdenklich stimmender Thread.
Ja, ich weiß, daß ich vielleicht bei der Auswahl meiner Konsumgüter noch besser aufpassen müßte, wie es bei deren Erzeugung wohl zugeht. Ja, ich weiß auch, daß ich durch die Wahl meines Buxen-Lieferanten dann trotzdem nicht die Welt retten kann, daß diese ganzen Fragestellungen dann bei allen Konsumgütern, den Bedingungen ihrer Herstellung und der Preisbildung ihrer Rohstoffe noch viel komplexer weitergeht.
Ja, ich weiß, daß ich durch mein individuelles Handeln solche Probleme in Gänze alle nicht lösen kann.
Aber - ernsthaft! - ist das dann der Grund für komplette Resignation, für den Verzicht auf jede einzelne kleine persönliche Abwägung, was ich machen und bei wem ich was erwerben soll?
Ist das "sowieso", ist die Erkenntnis, daß ich eine Gesamtlösung ohnehin nicht erzielen kann, daß alle Ungerechtigkeiten "sowieso" geschehen, ein vernünftiger Grund, alle Bedenken dann grundsätzlich ganz beiseite zu schieben?"Konsequent" weitergedacht, wäre das ein Verzicht auf jeden individuellen Versuch, noch irgendwelchen Prinzipien zu vertreten, schlimmer noch, es wäre im Endeffekt der Verzicht auf jede eigene Anständigkeit und Mildtätigkeit.
Es wurde hier argumentiert, die geäußerten Bedenken zum Betreiber seien mehr oder minder scheinheilig, da man ja im Grunde auch bei jedem Textilienkauf nicht so genau hinsehe, woher und aus welchen Produktionsbedingungen z.B. gekaufte Kleidung stamme.
Ich bin trotzdem dankbar für den Hinweis auf die Herkunft dieses Angebots. Man kann die Info über die Herkunft bewerten, wie man mag. Man kann auch über den Anbieter denken, was man mag. Aber ich möchte es wissen und möchte die Möglichkeit zur Entscheidung haben, ob ich dort kaufen möchte.
Und darauf verzichte ich auch nicht vor dem Hintergrund, daß ich ansonsten ja auch kein heiligmäßiges Leben führe und nicht den Anspruch erheben kann, alle Kaufentscheidungen unter dem Blickwinkel meiner persönlichen Auffassung von Anständigkeit getroffen zu haben.
Es ist einfach für mich persönlich trotzdem ein besseres Gefühl, selbst im Einzelfall zu entscheiden, mit wem ich mich an den Tisch setze zum Biertrinken, auch wenn mir derjenige das Bier vielleicht sogar ausgeben würde - auch wenn ich eben im Gesamtleben ansonsten mit solchen und solchen zu tun habe, aus Notwendigkeit oder der unheiligen Gleichgültigkeit unseres modernen Lebens.
Das alles hier beinhaltet kein Werturteil über den Anbieter! Ich möchte aber trotzdem gern solche Hintergründe kennen und mich nicht verlachen lassen, wenn ich - ob bei diesem oder anderen - dann auch mal im Einzelfall den Background als K.O.-Kriterium für eine Einzel-Kaufentscheidung wähle, obwohl ich eben nicht NUR in Bio- und Weltläden kaufe und sehr wohl weiß, daß auch mein sicher oft vielzu undifferenziertes und unreflektiertes Konsumverhalten zum Fortbestand des Leids in der Welt beitragen mag.
-
Wäre bitte jemand so freundlich, mir zu erklären, warum man lieber z.B. bei Amaz**, als bei diesem Shop kaufen sollte?
Recentr: Ein wahrscheinlich Inhaber geführter Versand aus dem Bereich der "Infokrieger"
Amaz**: Multinationales Unternehmen, das möglicherweise Hunderttausende ehemalige Händler in die Arbeitslosigkeit geschickt hat, zweifelhafte Arbeitsbedingungen, Subventionstourismus, Datenweitergabe an Geheimdienste, exzessive "Steueroptimierung",...Was im Kopf von Personen los ist, ist mir egal, ich bewerte Personen nach Ihnen Taten. Aufgrund der Nachkriesgsumerziehung ist diese Einstellung zur Meinungsfreiheit in Deutschland leider nicht weit verbreitet
Leben und leben lassen! -
Diese Entscheidung kannst Du doch für Dich selbst gern treffen!
Aber ich möchte eben auch für mich selbst entscheiden können und ggf. auch die von Iceman eingebrachten Hintergründe dabei berücksichtigen dürfen.Mir ging es hier nicht um eine "Handlungsempfehlung" für den konkreten Anbieter, sondern um die Info über ihn, aus der dann eben jeder machen soll, was er mag.
Allerdings nehme ich mir auch weiterhin das Recht auf solche Entscheidungen und mache eben nicht den unter dem "Geiz ist geil!"-Banner gesparten Euro IMMER und für ALLES zur alleinigen Kriterium für meine Kaufentscheidung.
Ich will hier - Gott bewahre und allein schon auch unter dem Aspekt drohender Schadenersatzforderungen! - eben NICHT jemandem abraten, dort zu bestellen. Aber ich finde die Info dazu wichtig, damit jeder für sich seine Entscheidung fällen kann - und das nicht nur durch Vergleich der Angebotspreise
-
Aber - ernsthaft! - ist das dann der Grund für komplette Resignation, für den Verzicht auf jede einzelne kleine persönliche Abwägung, was ich machen und bei wem ich was erwerben soll?
Ist das "sowieso", ist die Erkenntnis, daß ich eine Gesamtlösung ohnehin nicht erzielen kann, daß alle Ungerechtigkeiten "sowieso" geschehen, ein vernünftiger Grund, alle Bedenken dann grundsätzlich ganz beiseite zu schieben?Es wurde hier argumentiert, die geäußerten Bedenken zum Betreiber seien mehr oder minder scheinheilig, da man ja im Grunde auch bei jedem Textilienkauf nicht so genau hinsehe, woher und aus welchen Produktionsbedingungen z.B. gekaufte Kleidung stamme.
Ich bin trotzdem dankbar für den Hinweis auf die Herkunft dieses Angebots. Man kann die Info über die Herkunft bewerten, wie man mag. Man kann auch über den Anbieter denken, was man mag. Aber ich möchte es wissen und möchte die Möglichkeit zur Entscheidung haben, ob ich dort kaufen möchte.
Sehe ich auch so.
Wenn man die Informationen hat und sich trotzdem dafür entscheidet, dann bitte. Aber der schlichte Hinweis "aaaaber die anderen..." ist mir persönlich nichts.
Lieber gebe ich nen Euro mehr aus oder lass es ganz sein. -
Ich dachte das Thema hätten wir endlich durch?
-
Ich dachte das Thema hätten wir endlich durch?
Du musst Dich ja nicht weiter beteiligen.
-
....und Dein Post vor nicht einmal 12 Stunden mit einer wiederum aufgeworfenen Frage gab mir das Gefühl von Frische und Aktualität des Threads
-
Wäre bitte jemand so freundlich, mir zu erklären, warum man lieber z.B. bei Amaz**, als bei diesem Shop kaufen sollte?
Recentr: Ein wahrscheinlich Inhaber geführter Versand aus dem Bereich der "Infokrieger"
Amaz**: Multinationales Unternehmen, das möglicherweise Hunderttausende ehemalige Händler in die Arbeitslosigkeit geschickt hat, zweifelhafte Arbeitsbedingungen, Subventionstourismus, Datenweitergabe an Geheimdienste, exzessive "Steueroptimierung",...Was im Kopf von Personen los ist, ist mir egal, ich bewerte Personen nach Ihnen Taten. Aufgrund der Nachkriesgsumerziehung ist diese Einstellung zur Meinungsfreiheit in Deutschland leider nicht weit verbreitet
Leben und leben lassen!
Du solltest dir bei amazon mal ein Geschichtsbuch kaufen anstatt hier solche "lustigen" Parolen abzulassen... -
So... wir bewegen uns hier auf seeehr dünnem Eis und aus diesem Grund mache ich hier dicht, bevor sich hier jemand noch mehr exponiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!