strider sng schärfen mit lansky?

  • Hi leute,


    habe mir ein strider sng gegönnt :).. an sich bin ich mit dem messer zufrieden allerdings lässt die schärfe zu wünschen übrig. Daher möchte ichdas messer gerne selbst schärfen. Alles was ich zur Verfügung habe ist ein lansky schärfset. Klar ich könnte das messer einsenden aber das löst das Problem nicht. Ich möchte den schneidwinkel von den 22, 5 grad auf 20 reduzieren einfach weil ich mir bessere schneidergebnisse erhoffe. Schafft man das beim s30v stahl mit dem lansky set? Ruiniere ich das messer damit? Ich bin ehrlich gesagt auch etwas zu ungeduldig nochmal 2 wochen auf das messer zu warten :( tipps oder abraten bezüglich meines vorhabens eurer seite? Habe mit dem lansky schon ein paar messer geschärft aber nichts in der preislage.. fur input bin ich dankbar....


    Viele grüße

  • Wenn du weißt wie du mit dem Lansky umzugehen hast und auch schon andere Messer damit scharf gebracht hast, wo soll das Problem liegen?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich hab das gleiche bei meinem SNG am Sharpmaker gemacht. Dort war ich allerdings froh über die Diamond Rods.
    Es wird wohl etwas dauern, aber wenn Du mit dem Lansky umgehen kannst paßt alles.

  • Good Morning,


    der Stahl der Strider Messer ist sehr ordentlich gehärtet, aber doch wirklich kein Mysterium.
    Schnapp Dir Dein Lansky und passe den Winkel an Deinen Bedürfnisse an, so einfach ist das.


    Mein SNG habe ich auch erst einmal angepasst, da es werkseitig eine Brechstange war. Ich hatte dafür meinen EdgePro Apex zur Verfügung. Sharpmaker und Lansky gehen definitiv auch, ist eben etwas mehr Arbeit.
    Go for it!

  • Hi,


    also mein Problem an der ganzen Sache war eher psychologisch bedingt. Ich konnte mir nicht richtig vorstellen ein Messer dieser Preislage mit einem einfachen Lansky Set zu schärfen.


    Für all diejenigen, die vorhaben etwas derartiges zu tun, denen sei gesagt versucht es auf keinen Fall mit den normalen Schleifsteinen. Selbst mit den Diamantsteinen war das alles in allem eine Arbeit von guten 4 Stunden, wenn man es richtig machen will. Der Stahl ist schon gut schwer zu bearbeiten. Wenn man normalerweise nur C-Stahl schärft und weiss wie einfach es da geht, fällt einem schon fast der Arm ab :D beim S30v.


    Letztlich finde ich machen die insgesamt 5° aber einiges aus. Das Strider ist jetzt um einiges schneidfreudiger! Inwiefern die Hard-Use Eigenschaften jetzt in Mitleidenschaft gezogen wurden kann ich nicht sagen aber mal ehrlich wer Batoning usw mit einem Folder machen will... nun ja :bibber: :crazy: :shrug:
    Also Fazit der ganzen Aktion. Mit einem normalen Lansky sehr sehr schwer. Mit den Diamantsteinen geht es um einiges besser, mit dem oben angesprochenen Wicked Edge Gerät (dass ich mir freundlicherweise leihen durfte) funktioniert es perfekt. Trotzdem muss man ein wenig an Nerven, ein wenig Schweiss, einen Krampf im Nacken und natürlich viel Zeit mit einplanen. Alles in allem lohnt es aber den Schneidwinkel etwas anzupassen! (natürlich abhängig vom Aufgabenspektrum)

  • Hi,


    nochmal ein kleiner Nachtrag. Scheinbar (unter dem Mikroskop betrachtet) ist die Klinge sehr schartig geworden. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Schärfen von PM Stählen. Woran kann es liegen? Ich merke es auch deutlich, wenn ich das Messer durch ein Blatt Papier ziehe.. Was genau habe ich falsch gemacht? ;( ...? Soll ich es einfach nochmal schärfen? Ich weiss, dass PM Stähle zu dieser Schartigkeit neigen, allerdings erst, wenn sie abgenutzt sind.. Also alles nochmal??

  • Servus,


    war die Schneide direkt nach dem Schärfen auch schon schartig? Wenn nicht hast du entweder zweckentfremdend gearbeitet oder falsch geschärft.


    Wobei ich sagen muss, dass man beim Lansky System immer eine Schneide erzeugt, die kleine Scharten aufweist. Das sieht man auch mit bloßem Auge wenn man genau hinsieht. Ich kann in meinen Augen sehr gut Schleifen/Schärfen und habe auch schon hunderte Messer mit dem Lansky Set (Diamant und normal) geschärft. Fazit ist man sollte nach der Anwendung des Lansky Systems eine Mikrofase anbringen. Du kannst auch die Letzten Schärfhübe mit einem höheren Winkel bewerkstelligen.


    Besorg dir eine grobe Diamantplatte, damit bringst du in wenigen Minuten eine neue Schneidfase an. Die letzten Züge immer ganz leicht, dann minimierst du den Grat.


    lG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von werewolf ()

  • Hi,


    nene habe noch nichts bis auf Papier damit geschnitten, also es scheint am Schleifvorgang zu liegen, habe in dem Fall jedoch das Wicked Edge System benutzt. Mit bloßem Auge erkennt man die Scharten nicht, wohl aber wenn man Papier schneidet (es geht nicht ganz seidig durch) und wenn mans unter (jetzt nich lachen) 100 Facher Vergrößerung ansieht.


    Also Dein Tipp einfach nochmal machen? Nochmal mit nem richtig rauen Stein anfangen? Dann wieder zu den feineren hoch? ?(

  • abziehen, das ist das zauberwort!


    und das hilft gegen microscharten :hmmm: dachte das nimmt den letzten grat weg

  • Hmm nun tippe ich sehr stark darauf, dass du noch nicht über die gesamte Klingenlänge eine neue Schneide gebildet hast. Schneide leicht ein paar Mal in einen Stein hinein, sodass die Schneide total stumpf ist und fang nochmal mit dem gröbsten Stein an. Prüfe dann ob über die ganze Schneidlänge ein Grat gebildet wurde. Dann erst zum feineren Stein wechseln. Die letzten Züge (bei jedem Stein) ganz leicht ausführen, am besten gegen die Schneide. Das Wichtigste ist, dass du eine vollkommen neue Schneide mit den groben Medien herstellst.


    lG Olli

  • So Update also erstmal danke für Eure Hilfe. Ich habe heute nochmal riichtig viel zeit investiert komplett angefangen mit dem rauesten Stein, alles immer sehr fein ausgearbeitet und mit zwei verschiedenen Ledersorten (nochmal richtig feiner Diamantpaste drauf) abgezogen usw. Letztendlich stellt sich unter der 100 Fachen Vergrößerung ein besseres aber ähnliches Ergebnis ein. Immernoch leicht schartige Klinge. Ist das normal bei PM Stählen? Bekommt man sie einfach nicht so scharf wie Carbon Stähle? Zugegeben, die Beschaffenheit ähnelt sehr dem C Stahl fein schartig aber nicht 100% glatt.. Kann man da nochmal mit was weiss ich 6000er Schmirgelpapier oder so drüber gehen, um eine wirklich ebene Schneide zu erhalten? Wenn ich das Messer zum Test über den Fingernagel ziehe merke ich das etwa 70% der Klinge sich glatt anfühlt aber ab und an nochmal ein kleiner Ruckler drin ist...

  • Also klar wird ein S30V nicht so fein wie irgendein C-Stahl (zB. 1.3505). Das liegt an der Karbidmenge/-Größe. Wenn es aber am Daumennagel ruckelt warst Du zu kurz auf dem groben Stein. Auch Stähle wie S30V lassen sich ziemlich fein ausschleifen. Da ruckelt nix am Fingernagel wenn man es richtig macht. Vergiss das Mikroskop vorerst einmal.


    Ein Tipp: Male die Schneidfase mit Edding an und dann sieh wo Du beim Schleifen Material abträgst.


    lG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von werewolf ()

  • Unter dem Mikroskop wirst du beim rostträgen Stahl nie so ein feines Gefüge haben wie bei einem Carbonstahl. Du wirst dann feststellen daß die Schneide eher einer ganz feinen Säge ähnelt, bei einem Carbonstahl ist das nicht so, liegt natürlich an der Karbidgröße. Ich hoffe, ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt.

    vae victis

  • Zieh die Klinge nochmal übers Leder ab! (Glatte Seite)
    Vorher Ceranfeldreiniger o.Ä. auftragen und antrocknen lassen. Muss eben irgendein Abrasiv drin sein. Damit polierst du die Schneide auf Spiegel und kannst dich danach damit rasieren.


    Wenn du noch Scharten auf dem Nagel spürst, warst du mit den feinen Steinen nicht gründlich genug!


    Also feile mit Weile! :D

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!