Schleuderbau - Auf was muss man achten?

  • Guten Tag,


    hier mal eine kurze Frage an die Schleuderbauer, aber auch natürlich an die Hobby- und Profischützen unter euch.



    Ein Kumpel möchte, dass ich ihm eine Schleuder baue. Was ich so mitbekommen habe, ist er noch eher Anfänger, jedoch soll die Schleuder von der Bauweise natürlich auch später Spaß/Sinn machen....



    Ich habe ansich schon ein Design im Kopf, möchte aber vorher noch ein paar Kleinigkeiten zum Aufbau in Erfahrung bringen....



    So, ich mach da mal einen kleinen Index mit einzelnen Punkten, soll jeder Antworten wie ers weiß :D



    a) Befestigungsmechanismus: Das Theraband gold soll geklemmt/mit einer Platte niedergeschraubt werden. Nun gibt es aber die Möglichkeiten das Band neben die Arme zu klemmen wie es z.b. die Y-Slingshot von Montie Gear hat, oder quer über den Armen, wie es z.b. die Schleuder von Martin von Blade System hat. Welche Bauart hat welche Vorteile/Nachteile?


    b) Öffnungsbreite und Höhe der Gabel: Wie schmal und tief kann man eine Gabel bauen, ohne das die Gefahr auf einen Forkhit zu hoch wird? Da ich entweder Alu oder Carbon/G10 verwenden werde, wird die Gabel eher eine U als eine Y Form bekommen....


    c) Abstand zur Hand: Gibt es einen gewissen Sicherheitsabstand den man zwischen Unterkante Band bzw. Ammpouch und Daumen einhalten sollte?


    d) Bauart: Gibt es Gabelformen welche besser für starke Schleudern, präzise Schleudern.... geeignet sind, oder ist es nur Geschmackssache?




    Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, wäre es von Vorteil das Band möglichst niedrig über die Hand zu bringen. Das würde für die Bauart quer über den Armen, mit einer möglichst niedrigen Gabel sprechen.......




    So und nun los :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hi Andi,
    einen , nicht ganz unwichtigen; Punkt hast Du noch vergessen:


    e) die Griffhaltung: am Griffstück , oder mit Daumen und Zeigefinger auf den Gabeln, oder, oder, oder

    Gruß Stefan

  • Hi Andi,
    einen , nicht ganz unwichtigen; Punkt hast Du noch vergessen:


    e) die Griffhaltung: am Griffstück , oder mit Daumen und Zeigefinger auf den Gabeln, oder, oder, oder




    Gut das du das erwähnst, hatte ich gar nicht daran gedacht. Den Griff, hätte ich gemacht ähnlich der Y-Slingshot von Montie Gear. Sprich ganze Hand fest um den Griff geschlossen. Welche Vor/Nachteile haben zb. Schleuder, welche diese gespreizte Daumen/Zeigefinger Haltung ermöglichen?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • na dann mach' ich mal häppchenweise weiter :whistling:


    zu b) das hängt vom Schießstil und den Fähigkeiten des Schützen ab, man kann ganz ohne Gabel schiessen! Das erfordert aber eine gut beherrschte, besondere Technik.
    Die Hand wird im Schuss nach vorne gekippt, so dass das Geschoss Platz bekommt.
    Grundsätzlich sollten die Gummis so kanpp über den Handrücken liegen wie möglich, um den Hebel klein und somit die Kräfte , die aufs Handgelenk wirken ebenfalls klein zu halten.
    Unsichere, ungeübte Schützen laufen dann natürlich Gefahr, dass doch mal eine Kugel in der Hand einschlägt, was sicher zu einer längeren Schiesspause führen würde.
    Die Breite sollte das Geschoss mit Pouche und Gummi bequem durch lassen können.

    Gruß Stefan

  • Ein kleines aber wichtiges Designmerkmal: ein Loch am unteren Griffende für eine Fangschlinge - wenn einem nämlich die Schleuder aus der Hand rutscht, wenn man auszieht, knallt sie einem nicht mitten auf die Zwölf, wenn man die Hand in der Schlinge hat :D

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Beziehungsweise eine Bohrung am Ende des Griffes um dort den kleinen Finger abzulegen und so schnell und automatisch immer die gleiche Griffposition zu erhalten.
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich hab vor mir eine kleine und kompakte Slingshot zu bauen (style wie XZhang Ti Slingshot) nun stellt sich die Frage gibt es eine mindest Gabelinnenweite die man einhalten muss um eine akzeptable Genauigkeit zu haben.


    Als Material stell ich mir Titan 5mm vor.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!