Multifunktionswerkzeug sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein Multifunktionswerkzeug à la Dremel oder Proxxon zulegen soll.
    Da ich mir aber auch noch eine Standbohrmaschine kaufen möchte wollte ich Euch mal fragen was Ihr von den Multi Dingern haltet.
    Würdet Ihr mir eher abraten und das Geld in eine bessere Standbohrmaschine inventieren?
    Und wenn ja zum Multifunktionswerkzeug, eher Proxxon oder Dremel oder ganz was anderes?


    Danke schonmal an Euch


    Gruß CedricP

  • Ein Multi Dremel ist für "Feinarbeiten" oder zum basteln und kostet doch nicht die Welt.
    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Doppeltes Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Ich hab schon bestimmt 15 Jahre ein Dremel möchte ihn nicht missen hat mir schon etliche gute Dienste geleistet sei es in der Mofa Zeit um den Motorblock auf 70ccm anzupassen oder den Ansaugstutzen auf zu machen. Er hat mir immer stets gute Dienste geleistet...
    Das ist gut angelegtes Geld!


    Gruß Chris

  • War bei einem Kreidler Flori nicht nötig :wallhide:

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergenden Beitrages entfernt.

  • Ist zwar zur Zeit nicht in "Angebot" (ich weiß allerdings nicht, wie es bei Aldi-Süd aussieht), aber ich würde den Dremel-Fake von Aldi empfehlen oder die 220V-Version von Proxxon. Ich benutze seit über 20 Jahren *einen* 12V-Proxxon. D.h. mittlerweile nur noch in seltenen Fällen, obwohl der Proxxon einfach die hochwertigeren Stahlspannzangen in 5 Größen hat. Der von Aldi folgt in dem Punkt vor dem Dremel und hat auch mehr Leistung, die hatte er eigentlich schon immer, seit es ihn gibt.
    Zudem kann man für die ALDI-Version günstigeres Verbrauchsmaterial von weiteren Herstellern bekommen, als für den Dremel (sogar auf Flohmärkten als Neuware!!). Wer auf "clicky-montage" steht, wäre dann wohl mit Dremel wieder besser bedient - kostet mehr aber hält nicht länger, denn verbraucht ist verbraucht (Trennscheiben, Bürsten etc.).


    Generell sind sie wirklich universal einsetzbar, zum Bohren wohl eher nur für den Modellbau, aber als Antriebsgerät für viele Anwendungen. Vor kurzem habe ich damit gehärtete Klingen umgestrickt, d.h. Elbohrungen mit Diamantwerkzeugen eingeschliffen, mit VHM-Bohrern an der Tischbohrmaschine fange ich sowas erst gar nicht mehr an. Desweiteren sind die Schleifrollenausfsätze für Endbearbeitungen im Griffbereich ganz nett und den Fliesenfräsaufsatz kann man sich mit etwas Kreativität umbauen, so dass man einen fixen Tiefenanschlag für Aussenhohlkehlfräser hat 8)


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Ich verwende schon seit Jahren kleine Multischleifer von verschiedenen Herstellern und möchte einfach nicht mehr darauf verzichten. Manche Arbeiten lassen sich so viel einfacher und schneller erledigen.
    Ob man sich ein Markengerät zulegt oder ein No Name Produkt kauft ist Ansichtssache. Zu Ausprobieren tut es mit Sicherheit auch schon ein günstiges Gerät. Die Kosten halten sich mit ca. 30€ incl. Zubehör ja noch im erträglichen Rahmen.

  • + 1 für Dremel!


    Besitze einen Dremel-Multi seit ca. 15 Jahren und mache viel mit ihm in der Werkstatt!


    Mit einem 3er Satz Spannzangen von Proxxon passt auch das dementsprechende Zubehör in einen Dremel. Auch rotierende Instrumente vom Zahnarzt!

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für die Tipps.
    Da ich sehr auf Qualitätswerkzeug steh, denke ich es wird ein Proxxon oder ein Dremel.
    Werd mir das ganze mal im Baumarkt nochmal anschauen, was für mich wertiger aussieht.

  • hatte einen proxxon und einen dremel. der proxxon hat nach kurzer heftiger arbeit angefangen zu stinken und dann wars das.
    die gleiche arbeit war für den dremel kein problem. wurde zwar zeimlich heiss aber da is nichts abgeraucht.
    ebenfalls finde ich das dremel zubehör viiiiiiel besser!



    hab mir meinen dremel damal ums taschengeld gekauft. das is fast ne ewigkeit her und das ding läuft immer noch einwandfrei!


    Ich bin der meinung wer billig kauft kauft zweimal.
    also auch von mir +1 für den dremel!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!