Hochwertiger Folder - Hinderer, Strider oder was denn nun...

  • Hallo Leute,


    da Chris Reeve ja ein Garant für immer wieder perfekt Verarbeitung und Haltbarkeit ist, hab ich mich gefragt was es sonst noch gibt ! Strider baut ja wirklich coole Teile, aber leider ließt man ja immer wieder von Problemen und das bei Messer von 500€. Dann gibt es ja noch Hinderer wie ich finde, vom Design her mit die schönsten Folder auch hier hört man hin und wieder von Problemen aber nicht so sehr, wie bei Strider !


    Wer baut den nun neben Chris Reeve mit die besten Titan Framelock's oder allgemein Folder ?

  • Ja auch, mir gefällt das Strider SMF schon jahrelang. Aber wenn ich dann höre das der Framelock sehr schnell verschleissen soll, da denke ich mir was nützt ein super robuster Folder wenn sich der Verschluus so schnell abnützt...?

  • Hallo,


    ich besitze einiges von Chris Reeve und Strider, ein Hinderer hingegen nicht - die kann ich also nicht beurteilen. Von den beiden erstgenannten würde ich Reeve favorisieren, die haben für mich Custom-Qualität und sehr enge Toleranzen. Ich hatte noch kein Reeve Messer in der Hand das nicht perfekt war.


    Strider hat eben einen eigenen Charme. Eher auf absolute Robustheit ausgelegt, manchmal aber auch nicht ganz so perfekt. Der Klingengang meines Sebenza ist verglichen mit meinem SNG definitiv in einer anderen Liga. Lieben tue ich aber beide Messer. :love:
    Möglicherweise solltest Du Deine Überlegungen auch einmal Richtung Curtiss, Medford, Crusader Forge oder Direware erweitern. Auch Customs von z.B. Jürgen Schanz, Kevin Wilkins oder Gerd Hasslauer wären eine klasse Alternative - die bauen ebenfalls erstklassige Folder.


    Ich glaube das Angebot ist in der Regel größer als der Geldbeutel. ;(

  • Dein Vergleich finde ich nicht passend ein Strider ist in meinen Augen ein Arbeitsmesser ein Chris Reeve ein Eisdielenmesser..Und bis jetzt hatte ich noch kein schlechtes Strider in der Hand. Ich denke auch bei Reeve gibt es Montagsmesser wie bei jedem anderen auch.
    Ich persönlich würde mir kein Reeve kaufen da es nicht für mich gemacht ist ich brauch was schweres Robustes wie mein Strider AR;SMF;SNG.


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

  • Also bei Chris Reeve bist Du auf der Spitze des Production-Messer-Berges angekommen. Hinderer und Strider sind laut deren eigenen Angaben nicht in dieser Kategorie. Qualitativ sind sie sicher auf einer Stufe wobei ich (kann schon sein, daß nur ich) CRK am unproblematischsten finde. Erstens klappen Service und Kommunikation hervorragend und zweites kannst Du, falls Du mal etwas kaputtmachen solltest, einfach ein neues kaufen.
    Wenn Du etwas willst das den genannten das Wasser reichen kann schau Dich lieber in der Midtech, Semicustom, Custom... Ecke um.

  • Die Sache mit der Arretierung hast Du ja schon angesprochen. Wenn ich einen großen, stabilen Folder suchen würde, würde ich mir das Benchmade 275 oder das 810 näher anschauen.

  • die abnutzung liegt in der natur des framelocks. abhilfe schafft ein lionsteel sr-1. vom gesamten aufbau müsste das ding robuster als die anderen genannten sein


    Die Sache mit der Arretierung hast Du ja schon angesprochen. Wenn ich einen großen, stabilen Folder suchen würde, würde ich mir das Benchmade 275 oder das 810 näher anschauen.


    oder ein er rao :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt; für Nachträge bitte den Bearbeiten-Button benutzen.

  • Wenn Du etwas besonders Robustes willst und Dir die Hinderer gefallen, dann kauf Dir ein Curtiss F3 4".


    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Dein Vergleich finde ich nicht passend ein Strider ist in meinen Augen ein Arbeitsmesser ein Chris Reeve ein Eisdielenmesser..Und bis jetzt hatte ich noch kein schlechtes Strider in der Hand. Ich denke auch bei Reeve gibt es Montagsmesser wie bei jedem anderen auch.
    Ich persönlich würde mir kein Reeve kaufen da es nicht für mich gemacht ist ich brauch was schweres Robustes wie mein Strider AR;SMF;SNG.


    Hmm, ein Reeve als Eisdielenmesser zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt. Ein Umnumzaan schätze ich beispielsweise nicht schwächer ein als ein SNG. Was verleitet Dich zu der Annahme?


    Ich kenne übrigens nicht einen einzigen Fall in dem sich jemand über die ab Werk Qualität (kein Gebrauchtkauf) eines Reeve Messers beschwert hat. Bei meinem Strider SNG (4th Generation) hat sich mittlerweile leider leichtes seitliches Klingenspiel eingestellt, obwohl ich mich nicht als Hardcore User bezeichnen würde. Mit dem Messer wurde nicht gehebelt, hab es nur mit Scheidaufgaben betraut.


    Wenn Dir Striders besser gefallen habe ich damit kein Problem, ich mag die Dinger ja auch. Aber Reeve Messer sind fertigungstechnisch eine andere Liga und meiner Überzeugung nach ebenfalls zum Arbeiten gemacht. Mein Large Sebenza 21 Insingo wird jedenfalls seit 3 Jahren nicht geschont, zeigt aber keinerlei Schwächen.

  • Ein Kompromiss zwischen Eisdiele und Panzerknacker könnte ein Spartan Baldes Akribis sein. Ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden, wobei ich es bisher noch nicht richtig hart rangenommen habe.

  • Es werden hier Messer verglichen die nicht vergleichbar sind !!
    Reeve baut für Mädchen ,Strider eben nicht !
    Lock verschleißt immer egal ob Reeve oder Strider !
    Abhilfe schafft nur ein Messer mit Stahleinlage im titanframelock !
    Titan auf Titan hält nun mal nicht ewig !
    Direware ,Medford und Co würde ich aus dem Rennen nehmen,nur geil Aussehen bringt nicht viel !
    30 Minuten schnitzen mit nem Direware und du kannst die Hand schon mal verbinden lassen,so unergonmisch ist es !
    Mein Favorit ist wohl bekannt ,nur schau mal bei Darrel Ralph und Grimsmo die bauen auch geile und haltbare Teile !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Zitat

    Reeve baut für Mädchen ,Strider eben nicht !


    :D



    Zitat

    Titan auf Titan hält nun mal nicht ewig !


    ?
    Du meinst Titan Frame auf Stahlklinge.


    Zitat

    Abhilfe schafft nur ein Messer mit Stahleinlage im titanframelock !


    Carbidizing ist auch eine Option.

  • Die Frage ist auch was man wo bekommt oder eben nicht, ich werfe mal ein Carson Tech Lab Evolution in die Runde.
    Sind aber sehr schwer zu bekommen und wenig bekannt.


    Mich würde mal interessieren von welchen Problemen du bei Hinderer gehört hast das wirklich nicht von Benutzer ausgeht.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Um bei Strider vs Reeve und den damit einher gehenden Qualitätsunterschieden zu bleiben, muss man schon sagen, dass das insgesamt Jammern auf hohem Niveau ist. Mir kam jetzt noch kein Strider unter, das wackelte oder sonstwie mies war. Ich würde immer Strider bevorzugen. Erstens, weil ihm Narben einfach besser stehen als den Vitrinenleichen von Reeve und zweitens, weil es beim Look Möglichkeiten von ultra-tactical bis "dezent" gibt. Last but not least hat ein Sebenza einfach das Flair einer toten Taube. Anmutig aber langweilig. Letztlich entscheidet nur der Geschmack. Schlecht, auch von den andern genannten Marken dieser Preisklasse, ist sicher keines...

  • Die Frage ist auch was man wo bekommt oder eben nicht, ich werfe mal ein Carson Tech Lab Evolution in die Runde.
    Sind aber sehr schwer zu bekommen und wenig bekannt.


    Mich würde mal interessieren von welchen Problemen du bei Hinderer gehört hast das wirklich nicht von Benutzer ausgeht.


    Schau mal hier ab Minute 9:40 !


    https://www.youtube.com/watch?…=UUMKu-eTu_C9nGzcvgBUVmzw


    Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, sollte bei so einem Preis einfach nicht sein.


    Ich sehe schon, es fürt eben doch kein Weg an Reeve vorbei ! Zumindest wenn es um perfekte Verarbeitung geht. Und das darf man ja in so einer Preisklasse erwarten...


    Gesucht ist (auch wenn es noch Zeit hat) ein Heavy Duty Folder ! Der das auch sehr gerne ausstrahlen draf also z.B wie SMF. Das heißt Gewicht ist nebensächlich darf ruhig etwas schwerer sein, aber wenn man schon ca. 500 € investiert dann will man auch lange daran freude haben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!