Passaround TRC Messer APOCALYPSE


  • Schälen, Schnitzen, Batonen...


    TRC-Apocalypse-Schaelen-1.jpg TRC-Apocalypse-Schaelen-2.jpg


    Rinde von einem Baum zu schälen funktioniert ohne jegliche Anstrengung.
    Das Messer "gleitet" sozusagen von alleine unter die Rinde, und lässt sich ohne viel Kraftaufwand in einem Zug nach vorn bewegen.



    TRC-Apocalypse-Schnitz-1.jpg TRC-Apocalypse-Schnitz-2.jpg TRC-Apocalypse-Schnitz-3.jpg


    Feine Schnitzarbeiten sind Apocalypse aufgrund der balligen Schneide etwas schwerfällig.


    Dafür ist dieses Messer ja auch gar nicht gedacht!
    Heringe für ein Zelt, einen kleinen Speer, Pfeile für einen improvisierten Bogen - all das lässt sich problemlos und zuverlässig mit dem Apocalypse bewältigen.



    TRC-Apocalypse-Baton-1.jpg TRC-Apocalypse-Baton-2.jpg TRC-Apocalypse-Baton-3.jpg TRC-Apocalypse-Baton-4.jpg


    Batoning funktioniert gut mit dem Apocalypse mit dem richtigen Schlagwerkzeug,
    Man kann sehr schön sehen, dass der ehemalige Baumstamm zum Teil gespalten ist - hätte ich weitergemacht (es scheiterte an einem anständigen Schlagast :( ), wäre das Thema in wenigen Minuten erledigt gewesen..


  • Hacken - Teil 1...


    TRC-Apocalypse-Hacken1.1.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.2.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.3.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.4.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.5.jpg
    TRC-Apocalypse-Hacken1.6.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.7.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.8.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.9.jpg TRC-Apocalypse-Hacken1.10.jpg


    Als nächstes suchte ich mir einen Balken aus hartem Holz - und hackte ihn kurzerhand durch.
    Der Balken besaß eine Dicke von ca. 15cm.
    40 Minuten etwas schwitzen ;)


    Hackarbeiten sind die Welt des Apocalypse.
    Die Balance des Messers ist entsprechend kopflastig gestaltet.
    Die Stückchen, die aus dem Holz beim Zuhacken springen, sind mehrere cm groß - Flucht vor dem Apocalypse?
    Dank der 290g Gewicht und der langen Klinge hat man genügend Schwungmasse, dank der balligen Schneidengeometrie ein beilähnliches Werkzeug.
    Selbstredend ist die Handlage beim Hacken genial und strengt nicht allzu sehr an :D


  • Hacken - Teil 2...


    TRC-Apocalypse-Hacken2.1.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.2.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.3.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.4.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.5.jpg
    TRC-Apocalypse-Hacken2.6.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.7.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.8.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.9.jpg TRC-Apocalypse-Hacken2.10.jpg


    ...auch ein Laubbaum durfte herhalten...


    Der Stamm des Baumes besaß ca. 15cm Durchmesser.
    Die benötigte Zeit betrug 20 Minuten.
    Das Hacken ging mühelos, der Baum hatte keine Chance.
    Das Apocalypse ersetzt mühelos ein kleines Beil, ist entweder genauso schwer oder ggf. sogar leichter - und es ist dazu noch wesentlich vielseitiger!


  • Hebeln...


    TRC-Apocalypse-Palette-1.jpg TRC-Apocalypse-Palette-2.jpg TRC-Apocalypse-Palette-3.jpg TRC-Apocalypse-Palette-4.jpg TRC-Apocalypse-Palette-5.jpg
    TRC-Apocalypse-Palette-6.jpg TRC-Apocalypse-Palette-7.jpg TRC-Apocalypse-Palette-8.jpg TRC-Apocalypse-Palette-9.jpg TRC-Apocalypse-DANACH.jpg


    Mit dem Apocalypse lässt sich gut und problemlos auch hebeln.
    Ich habe die Bretter dieser Europalette gezielt mit der Klingenspitze von der Palette gehebelt, um die Belastungsgrenze auszuloten.
    Hier ist allerdings keine brachiale Gewalt gefragt!
    Mit langsam zunehmendem Hebeldruck lässt sich mit der 6,2mm dicken RWL-34-Klinge problemlos hebeln - trotz der 60-61 HRC Härte.


    Leider habe ich trotz aller Achtsamkeit beim Hebeln irgendwo einen Nagel übersehen, so dass es hier in der Schneide einen kleinen Ausbruch gab.


    Nach allen anfallenden Arbeiten war die Schneide etwas stumpf, das ließ sich jedoch mit dem Sharpmaker innerhalb von 5 Minuten problemlos regeln.


  • Abschließend...


    ...bleibt zu sagen, dass das Apocalypse ein vollwertiges Outdoor-Knife ist.
    Es steckt alle anfallenden Arbeiten mühelos weg, ist begierig nach mehr!
    Egal, aus welchem Blickwinkel man das Apocalypse von TRC Knives man auch betrachtet - es überzeugt auf ganzer Linie.


    Der RWL-34 ist für dieses Messer genial gewählt, und auch Design, Haptik, Optik und Verarbeitung - alles perfekt.
    Dem Preis wird das Messer absolut gerecht.
    Ich bin froh, dass ich diesen Passariund mitmachen durfte :)



    Sämtliche Fotos für dieses Review wurden auf Privatgelände mit Genehmigung des Eigentümers gemacht.
    Die beschädigten Objekte wurden zuvor für den Abfall aussortiert.
    Der gefällte Baum wurde zuvor für Grünschnittarbeiten ausgewählt, und wäre in jedem Falle gefällt worden.


    An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Sven für den Passaround, und für die Erlaubnis für dieses Review und die damit zusammenhängenden Arbeiten ganz herzlich bedanken!


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für deine sehr sehr ausführliche bildliche Vorstellung. Habe bereits Andrius den Link zu deiner Vorstellung gesendet.
    Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht. War ja unser erster Kontakt nach unserem Aufruf hier im Forum, dass wir Reviewer suchen.


    Jetzt kommt noch Cedric und dann sind wir durch.


    Grüße aus Solingen
    Sven

  • dieses Review ist zwar ganz anders aber dafür auch sehr anschaulich und zeigt klar die Stärken des Messers mit seiner Balligen Schneide auf. Insbesondere das Hacken von Grünholz und das aufhebeln der Palette fand ich vom Ergebnis sehr anschaulich dargestellt.
    Der kleine Ausbruch ist zu verschmerzen, da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehn. ;)
    Weitere Sympathiepunkte für das Messer und den Macher :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich schonmal bei meinen Vortestern für die tollen Videos und das Klasse Review bedanken!
    Eigentlich hatte ich gehofft Ihr habt auch Irgendwo Lücken in Euren Berichten, damit ich auch noch was machen kann. :S
    Jetzt bleibt mir fast nur noch das Spaß haben mit dem Messer, da schon alles berichtet wurde :D


    Ne so einer bin ich auch nicht- hab noch n bissl was, das ich mit dem Messer anstelle ;)
    Sobald das Messer bei Mir ist melde ich mich nochmal.
    Bis dann


    CedricP

  • Das TRC Apocalypse ist eingetroffen!
    Danke schonmal an Sven, dass ich an dem Passaround teilnehmen darf.
    Für alle Aufmerksamen Leser und Neugierigen- Wer noch irgendwelche Fragen zum Apocalypse hat kann Sie jetzt gerne stellen,
    Dann werde ich versuchen Eure Fragen oder Wünsche in meinem Bericht zu zeigen, bzw zu beantworten.


    Gruß CedricP

  • Hallo Zusammen!


    Vor Kurzem hatte ich Dank Sven vom Messerdepot die tolle Gelegenheit ein richtiges Monster von einem Messer zu testen.


    Das TRC APOCALYPSE image.jpg


    Viele von Euch werden sich fragen- wozu braucht man so ein großes Messer, das 29cm lang ist und eine Klingenlänge von 17cm hat.
    Das ist doch total übertrieben, außerdem kann ich damit nicht in der Stadt rumlaufen.
    Für Leute die ein EDC Messer für den normalen Alltag suchen, muss man sagen, dass es so ist.
    Dafür wurde das ca 6,2mm starke und 390g schwere Messer nicht gebaut!
    Es soll wie der Name APOCALYPSE schon vermuten lässt ein Messer für den harten Gebrauch sein!


    Wie meine Testkollegen vor mir gezeigt haben kann es das auch!
    Trotzdem hab ich es mir nicht nehmen lassen ein paar dickere Äste zu zerhacken und auch feine bis sehr feine Schnitzarbeiten zu machen!


    image.jpg image.jpg


    Beides hat das Messer auch zu meiner Überraschung sehr gut gemacht!
    Leider konnte ich die Feinheit der Auffächerung nicht so gut fotografieren, aber die einzelen "Scheiben" waren wirklich so dünn, dass man das Licht durchscheinen sah.


    Aufgrund der sehr praktischen Griffgestalltung ist es auch möglich, dass Messer für die verschiedenen Arbeiten immer passend zu halten.
    Und die anfallenden Arbeiten viel einfacher zu machen.


    Zum Hacken z.B kann man das Messer Dank der leichten Fächerform, ganz am Griffende greifen.
    image.jpg


    Für Grobe Schnitzarbeiten oder kleine Hackarbeiten habe ich das Messer meistens normal gehalten.
    image.jpg


    Bei feineren Arbeiten mit dem APO hab ich zur besseren Kontrolle dann noch den Daumen auf den Klingenrücken gelegt,
    was durch die leichte Struktur vom Schleifen sehr angenehm und rutsch sicher war.
    image.jpg


    Für feinste Arbeiten ist das Halten des Messers mit der vordern Fingermulde sehr gut gewesen.
    image.jpg


    Diese Griffvariante habe ich auch für das Auffächern des Astes genommen was trotz des Balligen Schliffs bis auf 0 wie Butter ging!


    Ein weiteres Designelement und Griffelement, dass mir ins Auge fiel waren die eher seltenen aufgeweiteten Verstiftungen im Griff.
    image.jpg
    Ich selber verwende fast nur 8mm Edelstahlrohre zum befestigen meiner Griffe, da ich Sie einfach schön finde und Sie auch unter Umständen sehr geschickt sein können. Allerdings habe ich Sie bis jetzt noch nie als solche flared tunnel gesehen.
    Ein großer Vorteil hierbei ist, dass z.B Paracord sehr einfach durchzufädeln ist. Die von TRC verwendeten Rohre hatten einen Innendurchmesser von 6mm. Der Vorteil ist meiner Meinung nach aber auch ein kleiner Nachteil, da sich am Rand der Tunnel sehr leicht der Dreck fängt durch die entstandene Lücke zwischen Stahlrohr und Griffmaterial.
    Wo ich schon beim Thema Nachteile bin...
    Viele gibt es nicht ;)
    Eigentlich sind es nur 3 - zum einen die bereits genannten tunnel zum anderen die Beschriftung des APOCALYPSE.
    Wie von Jörg schon im Thread zuvor gezeigt, ist hier als Beschriftung eine Art Aufdruck verwendet worden.
    Diese ist mittlerweile leicht verschmiert. Meiner Meinung nach hätte hier eine Ätzung oder Lasergravur besser ausgehen.
    Der 3. "Nachteil" ist meiner Meinung nach die sehr stark konvexe Schneide. Zwar hält diese durch Ihre somit höhere Flankenstärke mehr aus, aber es ist auch schwerer Sie richtig zu schärfen.


    Kommen wir von den Nachteilen zu den Vorteilen bzw Pluspunkten des Messers.
    Bis auf die Erwähnten Kleinigkeiten ist das Apocalypse einfach super gut verarbeitet!
    Da stimmt wirklich alles..... Das Rikasso und alle anderen Schliffe wie der sehr schön gestaltete Klingenrücken sind absolut symmetrisch! Die griffigen Canvas Micarta Griffschalen wurden absolut perfekt angepasst. Wirklich eine super klasse Arbeit!
    ............ Teil 2 folgt..........

  • ..... Teil 2.....


    image.jpg image.jpg image.jpg


    image.jpg


    Hier sieht man deutlich das noch etwas "gröbere" Klingenrücken Finish, welches wie bereits erwähnt den nötigen Grip gibt.
    image.jpg


    Ein weiteres Plus ist die von meinen Vorgängern schon gelobte Kydexscheide.
    Das Messer hat zwar leichtes Spiel darin, fällt aber trotz heftigem Schütteln nicht heraus!
    Auch der mitgelieferte Halter aus Gurtband hat einen super Vorteil- Bewegungsfreiheit!
    Egal in welcher Position man arbeitet das Messer oder besser gesagt die Kydex kann sich durch das Band immer an die Umstände anpassen.
    Zudem drückt nichts und das APO lässt sich Dank des Tieferen Sitzes einfach ziehen.


    image.jpg


    Ein kleiner Nachteil hierbei ist, dass man das Messer nicht unauffällig tragen kann....
    Womit ich wieder bei meiner Einleitung bin.....
    Das TRC APOCALYPSE ist kein EDC Messer für die Stadt- wozu also verdeckt tragen ;)
    Für Alle die es trotzdem etwas dezenter wollen, kann man meines Wissens nach auch auf ein großes Teklok umbauen.
    Damit ließe sich das APO dann etwas höher und unauffälliger tragen.
    Und um nochmal auf die anfängliche Frage zurück zu kommen- für wen das TRC APOCALYPSE jetzt das richtige Messer ist.....


    Meiner Meinung nach für Alle die die Eigenschaften eines kleinen Beils und eines EDC Messers in EINEM haben wollen.
    Den warum sollte ich zwei Gegenstände mit mir rumtragen, wenn es auch EINER kann :thumbup:


    image.jpg


    Danke fürs lesen!


    Gruß CedricP

    4 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Hallo Cedric.... auch dir ein fettes DANKE für deinen Bericht!!!
    Nun sind wir mit dem Review durch... ich hoffe es hat euch beiden hier aus dem Forum Spass gemacht.... und ich hoffe dass die anderen nun genügend Infos über dieses Messer haben.


    ...davon gehe ich aus, so viel wie beschrieben und abgelichtet wurde. :thumbup: :thumbup:


    Falls hier noch jemand Fragen hat, so nutzt dieses Topic dazu..... Jörg und Cedric, sowie ich auch, helfen gerne weiter.


    Bis zum nächsten Review!!!


    Gruß Sven

  • Hallo Leute,


    mal eine kurze Frage, mittlerweile hat ein Apocalypse den Weg zu mir gefunden und eine Frage stellt sich mir.
    Ich habe bisher keinen passenden Feuerstahl für die Halterung gefunden. Zum Beispiel sind die light my fire Scout zu klein und die Army Version zu groß.


    Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.


    VG
    Varek

  • Ich glaub die Mora Teile passen da. Hab ja leider kein Apo da...aber auf der Seite hier sind auch die Maße.
    Sag al kurz Bescheid ob es geklappt hat.


    http://www.hkgt.de/shop/messer…raft-survival-ersatz.html


    Gruß Sbem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!