Slim Tanto

  • Sehr sehr geiles Tanto :thumbup:


    Sieht mal mächtig schnittig aus. Griffmaterial passt auch super zum Gesamteindruck des Messers ;)


    Gruß
    Stefan

  • Was für eine schöne Klinge! :thumbup:


    Sehr schöner Hamon, perfektes Maß an Aufschwung der Klinge, insgesamt eine so rassige wie harmonische Kontur....
    Auch der hintere Übergang zum Ricasso ist wieder hervorragend gelungen.


    Ist eine Freude, sowas anzuschauen!

  • Hallo Holger,


    das ist mal ein Tanto, welches selbst mir gefällt 8o Bis jetzt war ich weder ein Tanto noch ein American Tanto Fan, aber dieses Messer hat das "Je ne sais quoi", obwohl ich evtl. auch eine andere Griffvariation bevorzugen würde.


    Cheers,
    Andi

  • Und Holger, Daten, wir brauchen Daten!!!!!


    Immer diese Fakten, Fakten, Fakten....
    Also gut:
    scharf ca. 10,5cm, über Alles ca. 21,5cm
    Stahl 4,5mm Shirogami, ballig auf Null geschliffen (letzte Schärfe fehlt noch)
    Schalen 2mm Messing, texturiert
    Pins 3mm Kupfer
    Gewicht 150 gr


    Die Schalen sind bewusst etwas knapp gehalten, da Messing recht schwer ist.
    Und ich nicht wollte das Balance und Gewicht völlig aus den Fugen geraten...


    Grüße,
    Holger

  • Die Schalen sehen mir persönlich etwas zu "glatt" aus, kann mir nicht vorstellen, dass sie richtig Grip bieten.


    ABER das Messer an sich, die Form, die Klinge, dieser wundervolle Hamon... Hammer! Wahrlich ein bildschönes Messer! :love: Und ganz sicher EDC-tauglich. Toll! :clap:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hehe, die Schalen scheinen nicht so gut anzukommen.
    Dabei habe ich das Messer eigentlich nur gebaut um diese Art der Beschalung mal auszuprobieren ;).
    Egal, mir gefällt es, und es liegt so wie es ist gut in der Hand...
    Grüße,
    Holger

  • Alle Achtung! Wirklich ein sehr schönes Messer!


    Doch frage ich mich was daran Tanto ist. Sieht für mich nach Upswept Point aus?! ?(


    Beste Grüße

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Das ist eine klassische Tanto-Form.


    Was wir heute meist als Tanto sehen, ist als Messerform eher eine moderne als eine klassische Sache und von Katana-Spitzen entlehnt, Messer waren so eigentlich nicht gestaltet.


    Nicht klassisch ist allenfalls die Fingermulde bzw. die Form des Griffs und natürlich auch das Griffmaterial.


    Das Messer ist keine Auftragsarbeit, Hosch benutzt es selbst, ihm gefällt es, und es "funktioniert" nach seinen Worten auch in puncto Handlage. Was will man mehr?


    "Meins" ist das mit dem Messing bei diesem Messer auch nicht so. Ich könnte mir eine flache Beschalung mit schwarzem oder naturfarbenem Knochen vorstellen, oder mit glattem schwarzem G10...oder mit Carbon, so als Kontrast einer klassischen Klinge und eines modernen Griffs.

  • Doch frage ich mich was daran Tanto ist. Sieht für mich nach Upswept Point aus?!


    Viel mehr kann die Klinge eigentlich nicht Tanto sein.
    Und ich meine Tanto im klassischen Sinne, diese Tantoform mit abgesetzter Haupt- und Sekundärschneide ist eine ziemlich neumodische Erfindung.


    Grüße,
    Holger

  • Die Klinge ist wirklich große Klasse, auch die Schalen gefallen mir. Ich hätte sie persönlich nur etwa 5mm vor dem Ende der Fingermulde enden lassen. :love:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Länger könnten die Schalen wirklich sein aber Form, Farbe und Struktur find ich schickschickschick :thumbup:
    Insgesamt ein schickes Messer, es gibt doch noch Hoffnung... ;) :P

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Schönes Tanto, von der Klingenlänge her, eigentlich ein Kwaiken. Die Klingenform ist klassisch, alles andere modern, ein Kwaiken oder Tanto hat z. B. kein Ricasso, ein klassisches Tanto hat ein Habaki fängt sich aber erst ab einer Klingenlänge von einem halben Shaku, ca. 15 cm, an und endet bei einem Shaku, ca. 30 cm.


    Mir gefällt diese Verbindung von klassisch und modern, die Griffschalen wären auch nicht so meins, sie machen aber optisch viel her.

    vae victis

  • Danke für die schnellen Antworten! Wieder was dazu gelernt!


    Mein vorheriger Beitrag war übrigens in keinster Weise abwertend oder anzweifelnd gemeint. Es ging mir lediglich um Information :)


    Beste Grüße

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Mein vorheriger Beitrag war übrigens in keinster Weise abwertend oder anzweifelnd gemeint. Es ging mir lediglich um Information


    Das ist auch in keinster Weise so angekommen...
    Und Kibo hat natürlich auch Recht, von der Größe wäre es ein Kwaiken. Und es gibt natürlich etliche Unterschiede zu klassischen Kwaiken und Tanto...


    Grüße,
    Holger

  • Gefällt mir sehr gut. Ich mag auch die Griffschalen. ist mal was ganz anderes :)


    Persönlich gefielen sie mir, auch wenn es das Gewicht erhöht, noch weiter ans Ricasso gezogen und eventuell auch in der gleichen Schräge gestaltet.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • das Messer gefällt mir, über die handwerkliche Umsetzung sage, bzw. schreibe ich nichts. Messing als Griffbeschalung ist zwar nicht so gebräuchlich, aber wieso nicht, das Gewicht des Messings lässt das Messer bestimmt ganz anderes in der Hand liegen und verleiht dem Messer vermutlich ein bißchen mehr "sattes Handling".
    Irgendwo passt auch alles zusammen, die Messingbeschalung, die Kupfervernietung (ich gehe mal davon aus das es Kupfernieten sind) und dieser reine Stahl, das ist eigentlich das Zusammenspiel was zu einer japanischen blanken Waffe gehört, mal ganz egal ob es zentimetergenau ein Tanto oder ein Kwaiken ist.


    Was mir aber besonders gut gefällt, die Art der Härtung. Ich gehe mal davon aus dass die Klinge nicht mehr "Rücken" hat als 4 mm, dadurch dass die Klinge auch am "Rücken hart ist" ist die größtmögliche Stabilität erreicht.


    Einfach sauber gemacht, das ist ja gerade das Schwierige.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!