Ein Taschenmesser von Roman

• Hi Leute, ich habe mir bei Roman ein robustes Messerchen bestellt und künstlerische Freiheit gelassen. Lediglich die groben Rahmenbedingungen wurden von mir als Wunsch geäußert. Ein Sax sollte es werden.
    Nun wollte ich euch an dem Endprodukt teilhaben lassen. Lasst die Bilder auf euch wirken 8)

So kam er an ... inklusive einer sehr gut sitzenden und robusten Sattellederscheide:

IMAG0376 - Kopie.jpg

Ausgepackt ... ein handlicher Sax, nicht zu groß und auf keinem Fall zu klein ;)

IMAG0377 - Kopie.jpg

Und so sieht das Messerchen in einer 10er Hand aus :D

IMAG0378 - Kopie.jpg

Super Arbeit Roman ... vielen Dank :thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Wer sagt, dass Taschenmesser klappbar sein müssen? :D
    Wie man auf dem letzten Bild erkennt, ist es bei kleinen Händen ja bald ein Zweihänder.

Sehr schönes Teil, viel Spaß damit. :thumbup:

Hast Du noch ein paar Daten für uns?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Was für ein Brecher..... das ist mir als erstes bei dem in Hand Bild in der Kopf geschossen.

Echt geniales Messer, gefällt mir wirklich gut, hab viel Spaß damit :thumbup: :thumbup:

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Na das Messer ist ein Taschenmesser, weil man eine große Sporttasche braucht um es sozialverträglich tragen zu können ;)

Ich editiere den Post mit den Daten, sobald ich alles zusammen habe.
    Mir fehlt zur Zeit leider die Möglichkeit es zu wiegen, nachdem ich unsere alte Waage durch das geöffnete Badezimmerfenster aus dem ersten Stock geworfen habe ...

Ich liefer die Daten nach .. geschätzt zwischen 700 - 800 Gramm, am Übergang vom Griff zur Klinge knappe 1 cm Klingenstärke, zur Spitze hin verjüngend. Ca. 15 cm Griff (an der längsten Stelle), ca. 38 cm Klingenlänge (alle Angaben gerundet .. und nicht auf den Millimeter genau gemessen).
    Der Griff ist die teilweise beschliffene Abwurfstange eines Hirschen (und der muss ein ganz schöner Mutant gewesen sein), die Klinge besteht aus drei Lagen geschmiedetem Stahl, weich AUßEN, hart INNEN. Die genaue Zusammensetzung muss von Roman kommen, ich weiß sie nicht.
    Die Klinge ist nur in Teilbereichen geschliffen und polliert (wie man ja sieht), der obere Teil der Klinge ist schmiederau belassen. Die Klinge ist ballig geschliffen und rasiert ohne Druck.

Wie ich gesagt hab, der Sax nicht zu klein und nicht zu groß, sondern GENAU RICHTIG und liegt perfekt in meinen zarten Pianistenfingern. 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

7 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Hey mein Freund na da hast du dir ja ein "kleines Messerchen" von Roman erbauen lassen. Na ja die richtigen Taschen hast du ja bereits in deinem Fundus.
    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Freude auf den Outdoor-Touren. Da wird sich das Sax sicherlich gut machen.

LG Pit

• Klasse! :thumbup:

15 Zoll Klinge sind schon ne ganz schöne "Hausnummer", da wirkt ja selbst mein Mountain Man fast noch wie Kompakt-Klasse :)

Die leicht angehobene Spitze gefällt mir sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!