Taktisches Klappmesser mit bestimmten Features gesucht!

• Hi Leute!

Ich suche ein Messer für einen guten Freund von mir. Er ist nicht wirklich vom Fach, aber er weiß sehr genau, was er haben will. Vor ein paar Jahren hat er in einem Schaufenster das Walther Black Tac Tanto entdeckt, und war von der Optik sehr angetan. Selbstverständlich wissen wir Leute aus dem TF, dass sich hinter dem guten Namen Carl Walther leider nur ausgesprochen minderwertige Messer aus fragwürdiger Produktion verbergen, deshalb hab ich ihm mit Nachdruck davon abgeraten :D

Trotzdem - er will ein Messer, welches folgende Eigenschaften bietet:

• Schwarz beschichtet, am Besten Klinge und Griff
    • Wellenschliff
    • Tanto-Klinge
    • Flipper
    • Glasbrecher

und das ganze in schön massiver, großer und robuster Bauweise.

Obwohl ich viele Messer kenne, fällt mir auf Anhieb keins ein, welches alle diese Eigenschaften vereint. Immer fehlt etwas. Am ehesten käme das Extrema Ratio Glauca B1 in Frage, wobei ihm dies zu teuer ist.

Wisst Ihr zufällig etwas? :)

Vielen Dank schon mal!

LG
    Alex

Busse - Harsey - Hinderer

• Ja, das gibt es derzeit sogar als Sondermodell aus besserem Stahl, rund ein Hunni bei Direktimport.

Oder ein CRKT M16-14 SF, Flipper, oberer Guard, der wie ein Emerson Wave funktioniert....
    Mein M16-14 hab ich seit vielen Jahren....

• CRKT M16-14 SF ist auch ne idee!

oder pohl force alpha 3, das taugt echt was, hat kein flipper, und kein glasbrecher, aber daumenplatte zum öffnen, und wenn du bei Robert (sartools) nett fragst kann er dir vll sogar noch nen glasbrecher dranbauen!

gruss Dominik

• Seit wann hat das PF A3 keinen Glasbrecher?
    Gruß
    Frank

schon seit einiger zeit, bestimmt schon seit mindestens nem jahr oder so. guck mal auf die pohlforce homepage. aber ich hab von Robert extra auf wunsch welche mit glasbrecher bekommen, weiss nicht, ob das noch möglich ist, aber ich glaub schon.

gruss Dominik

• Ich glaub er meint das CRKT. Statt mit AUS4 oder 6 mit AUS8.
    Die Posts haben sich wohl zeitlich etwas überschnitten und Micha bezog sich auf den Post vorher.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Hier mal ein Frage am Rande:

Kann man nicht einfach die (Tanto) Klinge als Glasbrecher im Fall der Fälle verwenden? Oder reicht die Klinge nicht für Sicherheit/Panzerglas, ein Glasbrecher hingegen schon?

Danke für die Aufklärung.

GG no RE

• Panzerglas ist schussfest, da hilft auch kein Glasbrecher, es sei denn, der ist an einem Vorschlaghammer und Du hast ordentlich Schmalz in den Armen und Zeit und Kondition, denn das kann dauern.
    Im Notfall könnte vielleicht bei "normalen" Sicherheitsglas wie beim Auto eine spitze, starke Klinge funktionieren. Aber im Gegensatz zum Glasbrecher kann man abrutschen und sich verletzen, wenn man nicht präzise genug trifft. Außerdem könnte die Klinge beschädigt werden; blöd, wenn man diese für den Notfall aber noch weiterhin benötigt, zum Beispiel um einen Gurt durchzuschneiden.
    Aber wenn man keinen Glasbrecher hat, wäre das Messer immerhin eine bessere Alternative als der eigene Ellenbogen wie in diversen Actionfilmen. Da bleibt die Autoscheibe eher heile als der Ellenbogen. Übrigens: nicht alle Glasbrecher an diversen Messern sollen wirklich funktionell sein und etwas taugen. Da würde ich gerne mal einen Test sehen.

• Die Keramik um eine Züngkerze kennt ja wohl jeder.
    Die Teile langen um eine Scheibe im vorbeigehen einzuwerfen.
    Sind hart wie sau.
    Gruß
    Frank

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!