Kaufberatung Tarp

  • Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen (preislich und Qualität) Tarp für eine Person.


    Dies hier Tarp finde ich ganz interessant.


    Gibt es von euch jemanden, der dies nutzt und was dazu sagen kann.


    Danke schon mal.


    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Ich empfehle dir den dicken alten BW Ponscho. Das Teil reicht für eine Person dicke und hat noch eine riesen Fülle weiterer Funktionen. Zudem ist er sehr günstig!

    Plan - Prepare - Execute

  • + 1 für den BW Poncho
    Das Teil ist ein echter Multifunktionsausrüstungsgegenstand zu einem unschlagbar günstigen Preis.


    Wenn es was für mehr Personen sein soll dann empfehle ich diese grünen Abdeck- bzw. Abspannplanen aus dem Baumarkt.
    Ebenfalls sehr günstig und ziemlich strapazierfähig.


    Gruss

  • Ajax, wir sollten doch wohl ein Filmchen basteln u.posten um die Vielseitigkeit des Ponchos in allen Varianten einmal darzustellen.
    Der militärische Poncho ist als Tarp verwendbar (Kapuze zubinden) aber umgekehrt geht nix.
    Wenn, je nach Verwendungsabsicht, Fixpunkte am Poncho fehlen, nehme ich immer die Spitze einer Fichtenzapfe od. einen kleinen Kieselstein und halte diesen unter die entsprechende Ponchostelle. Von der anderen Seite der Plane umschlinge ich dann diese Verdickung mit einer Reepschnur od. Sonstigem und habe meine zusätzliche, belastbare Bindemöglichkeit welche dem Material keineswegs schadet.

  • Die Abmessungen des orig. Bw-Poncho sind für die üblichen Tarp-Verwendungen gerade genügend.
    Die Imitate sind vielfach an der Schnalseite 20 cm kürzer. Diese kann man nicht verwenden, da fehlt dann die entscheidende Handbreit Material.

  • Vielleicht den Bivy-Poncho von Exped? Tarp, Poncho und Bivaksack in einem... aber etwas klein als Tarp.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Danke noch mal für die Tipps.


    Ich habe mir heute den BW Poncho bestellt.


    Mal sehen was der aushält.



    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Meiner hängt seit ich mit Tony darin ein Dammhirschkalb getragen hab im Garten, da meine Freundin vom Blut ein wenig angeekelt war :) Das ist jetzt schon ne ganze Weile her. An den Teilen passiert nichts. Da muss man es echt drauf anlegen ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Moin,
    also ich kann das BW Poncho nicht empfehlen. Es ist zwar robust aber ich finde als Tarp viel zu klein. Es ist höchstens ein Not-Tarp. Wenn es doll regnet dann spritze es an den Seiten vom Tarp immer nach innen. Man sollte schon etwas Abstand vom Rand haben. Wenn man die ganze Ausrüstung trocken haben will muss man schon min. 3 x 3 Meter haben. Außerdem ist es relativ laut wenn der Regen darauf fällt.
    Ich mag viel lieber die Tarps von Tatonka z.B. das Tarp 2 Simple. Es ist aus PU Polyester, hat 9 Abspannpunkte und wiegt mit den von mir durch Paracord ersetzten Abspannriemen und Heringen aus Titan 1,5 kg. Farbe: Olive
    Billigster im Internet gefundener Preis: 33,20€


    Anbei mal ein Bild vom Tarp beim letzten Camping (Handypic).

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Ich bin früher bestens mit dem Poncho zurecht gekommen. Meine Zeit bei der BW ist zwar was her, aber zuviel bin ich nicht mehr gewachsen (höchstens in die Breite. ;) )


    Die Tage bekomme ich wieder einen Poncho, weil ich langsam meine Ausrüstung für einen Besuch bei Tony zusammenstelle.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Bissel OT


    Moin Knüppelrecht,


    Die Tage bekomme ich wieder einen Poncho, weil ich langsam meine Ausrüstung für einen Besuch bei Tony zusammenstelle.


    :thumbup: Jetzt rate mal warum ich auch auf so ein Ding warte :hmmm: ?! Was hast Du denn bisher sonst noch so angeschafft, bzw was ist in der Planung, wenn ich mal fragen darf?


    Falls es besser passt auch gerne PN!


    Tschüß,
    Winni

  • Der alte Bw-Poncho ist für Notfälle sehr gut geeignet, ebenso der alte US Army-Poncho (Woodland). Beide halten auch Monsum-Güsse ab und den Körper trocken, auch gut geeignet zum Trocknen der eigenen Klamotten.


    Ich persönlich nutze für Notfälle den leichten Poncho von Sabre in 5ft. Alternativ schwöre ich auf die issued britischen Tarps in DPM. Sind zwar schwer (im Vergleich zu anderen), aber ich kann mich blind drauf verlassen, sie sind groß, gut zu händeln, stabil und besitzen ein kleines Packmass (für die Größe).

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Hat schonmal jemand versucht den BW-Poncho als Hängematte zu benutzen? Kann sich das jemand vorstellen? Wie sieht das mit der Reißfestigkeit aus?


    Gruß Manni

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • So baue ich mein Poncho - Bett.
    Zwei Dreibäume aus je drei geforkten Aststücken zusammengestellt.
    Den Poncho mit seinen Druckknöpfen zu einer Röhre zusammengeknöpft.
    Zwei Stangen durch die Röhre schieben und die so entstandene Trage über beide Dreibäume legen.
    Die Druckknöpfe müssen dabei an der Aussenseite einer Tragestange anliegen
    Das Einsteigen klappt meistens erst beim 2. oder 3. Versuch aber es ist fest und federnd.
    Poncho-Bett.jpg

  • Hey Tony,


    danke für die Poncho-Bett Beschreibung, sieht ziemlich gemütlich aus.
    Wenn ich die Tage meinen Poncho bekomme werd ich das direkt mal ausprobieren.
    So ein Poncho ist schon was tolles :D

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Ajax, wir sollten doch wohl ein Filmchen basteln u.posten um die
    Vielseitigkeit des Ponchos in allen Varianten einmal darzustellen.



    geile Idee Tony ich warte....... :waiting: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!