• Seit ein paar Jahren hab ich ein Pohl Force Charlie One. Leider ist es mir vor ein paar Monaten mit der Scheide voran mal auf den Boden gefallen, seitdem klappert das Teil in der Kydex nur rum und rutscht locker raus. Insofern hab ich mir jetzt gedacht, dass ich mit Abschleifen und Ätzen auch nicht so viel falsch machen machen. In Anlehnung an Günnis Izula-Thread will ich hier mal den jeweils aktuellen Stand der Dinge zeigen. Diesmal will ich auch wirklich alles selbst machen, angefangen beim Ätzen bis hin zu den Griffschalen und der Scheide. Geschafft hab ich bisher nur das Ätzen :thumbup:

D2 ist echt ätzend. Also... mit Senf gehts trotz mehrerer Stunden Einwirkzeit praktisch gar nicht und mit Kaffee wird das Ergebnis nur leicht grau, trotz Übernachtung im Kaffee-Bad. Insofern musste Eisen-III-Chlorid rangeschafft werden. Das hab ich ne Weile vor mir hergeschoben, letztlich dann ein recht günstiges Angebot für flüssiges Fe3Cl bei Amazon gefunden. Sauber entfetten, 10 Minuten rein in die Säure, danach war es tiefgrau. Wirklich beeindruckend. Mit 600er Schleifpapier hab ich dem ganzen dann noch einen Used-Look verpasst (tolles Wort für "zu faul für ordentliches Finish") und die Schneide auf dem Lansky wieder auf Vordermann gebracht. Ich bin allerdings kurz davor, die Aktion zu wiederholen, diesmal mit längerer Einwirkzeit...

2014-07-06 - Pohl Force Charlie One Acid.jpg

Nächster Schritt: G10 oder Micarta für Griffschalen auftreiben.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Ich finde das Ergebnis ist richtig gut geworden mir gefallen solche geätzten Klingen mittlerweile mehr als sterile und ''saubere'' Messer. ;) Ich freu mich schon auf ein Bild von dem Charlie mit Griffschalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!