42a Folder? Welcher denn?

• o:dee
    Gut ausgeführter Bericht von dir. Das das Volk entwaffnet werden soll, ist doch schon lange im Gespräch.
    Wir haben in Deutschland freie Berufswahl, zum Glück. Wer den Beruf des Polizisten wählt muss sich über die Gefahren eins sein, die der Beruf mit sich bringt. Dachdecker stürzen auch ab.
    Ich habe 15 Jahre nebenher im Objektschutz gearbeitet, und kann dir dazu die ein oder andere Story erzählen.
    Gruß
    Frank

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• Zitat

Wer den Beruf des Polizisten wählt muss sich über die Gefahren eins sein, die der Beruf mit sich bringt. Dachdecker stürzen auch ab.

keine Ahnung was du damit sagen willst und ich glaube auch ich möchte es vielleicht gar nicht wissen. :huh:
    Aber bevor es hier weiter geht, hier sucht jemand einen 42a Folder also lasst das ganze bitte nicht in Grundsstzdiskussionen abdriften.

• Mir wurde nämlich eines abgenommen heute,

Kannst du dazu (am Besten im Unterforum Recht http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=172 ) mal etwas schreiben?
    - Anlass der Kontrolle?
    - Grund für die Beschlagnahmung?
    - Hast du ein berechtigtes Interesse geltend gemacht?
    - wie hat der Polizist darauf reagiert?
    usw.

Leider werden solche Fälle nur selten in der Öffentlichkeit bekannt, was den Eindruck erweckt, dass der friedliche Bürger vom Führungsverbot ja gar nicht betroffen ist. :laber:
    Auch im MesserMagazin soll in der nächsten Zeit ein längerer Artikel über den §42a WaffG entstehen, für den noch Beispiele aus der Praxis gesucht werden.

• Nabend.
    Ich kenne mich mit Stahlsorten überhaupt nicht aus! 42a interessiert mich auch nicht aber wenn, dann fänd ich den (und das auch schon seit ewigen Zeiten) richtig toll: http://www.bladecommunity.de/b…93-2-ein-moki-geht-fremd/ http://www.messerforum.net/sho….php?58738-Kershaw-1993-2

LG
    Guvnor

"...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

Einmal editiert, zuletzt von Guvnor ()

• Als bekennender Fan des oben verlinkten Benchmade Bone Collector musste ich natürlich auch den Nachfolger, das Big Summit Lake, in S30V haben. Tolles Messer. Und dem Bone Collector mehr als eine Nasenlänge voraus. :thumbup:

Was findest du am Big Summit Lake besser? Den Bone Collector hatte ich auch schon in der Hand und fand ihn toll. Nur in dem Laden mir zu teuer und so traeume ich immer noch ein wenig von...

• Ist das der einzige der 42a konform ist? Gibt es denn rein gar keinen Taktischen Folder der legal zu tragen ist?
    Traurig... ;(

I will never leave a fallen comrade.

• Was findest du am Big Summit Lake besser? Den Bone Collector hatte ich auch schon in der Hand und fand ihn toll. Nur in dem Laden mir zu teuer und so traeume ich immer noch ein wenig von...

Also erstmal ist das Bone Collector natürlich toll – sonst hätte ich den Nachfolger nicht gewollt. Insgesamt ist das Big Summit Lake aber stimmiger geworden. Das Klingenfinish ist IMHO schöner, das Gimping griffiger. Auffallend ist bei meinen beiden, dass die Holz-Griffschalen des neuen Modells deutlich besser angepasst sind. Das Bone Collector hat da minimal größere Spaltmaße grade beim Übergang Holz/Alubacken. Das Summit kommt mir etwas schwerer vor, rastet und schließt satter und liegt irgendwie schlanker, angenehmer in der Hand. Das Griffstück des Bone Collector ist größer als beim Summit, die Klinge des Summit aber einen Ticken länger. In Sachen wertiger Optik finde ich auch den Wegfall der (etwas billig wirkenden) Alubacken vorteilhaft. Die Liner beim Summit sind aus Stahl, die beim Bone Collector sehen mir auch nach Alu aus. Auch kommt es mir so vor, dass der Clip beim Summit fester zubeißt, obwohl ich optisch keinen Unterschied bei den beiden Messern ausmachen kann. Kann natürlich sein, dass das Bone Collector schon etwas ausgenudelt ist, da schon wesentlich länger in Use.

Zu den Stählen kann ich mich nicht äußern. Ich kam mit der D2 Klinge gut zurecht und kann natürlich auch über den S30V beim neuen Modell nicht klagen. Insgesamt beide großartig. Das Summit hat aber ein besseres Fit & Finish.

2 Mal editiert, zuletzt von Hernandez ()

• Von Pohl Force gibts doch einiges (Alpha, Bravo), auch die "alten Pohl Kreationen" wie die Böker Turbine (42) oder Eickhorn Pohl One EDC gibts in Zweihandversionen.
    Ansonsten, muss es unbedingt ein Folder sein? Ein kleines, gutes Fixed hat auch seine Vorzüge, auch im Alltag- zudem gibts da keinen Spielraum für Diskussionen was denn nun womöglich einhändig zu Öffnen ist oder nicht.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• @ Hernandez: vielen Dank - das beeinflusst meine Meinung... Das einzige was mir noch auffiel ist, dass das neue summit scheinbar dicker als der bone collector ist, doch sonst spricht das alles fuer das summit. Vom Stahl mag ich den s30v von BM sehr - an meinem 707LE wird der traumhaft scharf. :) Den D2 an den Standard 710 fand ich da nicht so berauschend.

• Mein liebster, "legal" zu tragender Folder ist das Fällkniven TK3 jigged bone.
    Leider gänzlich untaktisch, leicht über Deinem Budget, dafür aber mit super Handlage und herausragendem Klingenstahl. Der SGPS ist mit seinen 62 HRC wirklich extrem schnitthaltig.
    Definitiv ein feines Messer und überaus sheeple friendly. :D

• 100% Legal ohne wenn und aber und ohne dabei "altbacken" zu sein, klassiches Zeitloses Design, moderne Materialien und Lebenslange Garantie
    Schickste es zu Buck kannste die Klinge auch tauschen lassen gegen S30v

Nachteil: NOS kaum mehr zu bekommen :D

• Das einzige was mir noch auffiel ist, dass das neue summit scheinbar dicker als der bone collector ist, doch sonst spricht das alles fuer das summit.

Dem ist definitiv nicht so. Von der Breite dürften sie nahezu identisch sein. Bei der Höhe ist es genau anders rum, das Summit ist im Vergleich zum Bone Collector schlanker geworden. Das Bone Collector hat den dickeren Hintern. :rosapopo:

• Ich würde empfehlen erstens, noch ein wenig zu warten und zwotens, noch ein wenig zu sparen und dann die bald erscheinende Neuheit von Spyderco ins Auge zu fassen:

Spyderco PITS C192TIP, ein Designentwurf von Mike Read mit Griff aus Volltitan...

nicht ganz billich, aber schöööön. ( Und erlaubt ! )

LG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Von Pohl Force gibts doch einiges (Alpha, Bravo)

Sorry, aber das Alpha bekommt man definitiv einhändig geöffnet, deswegen nehme ich meins nicht mit

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Das mag wohl sein das man es so geöffnet bekommt. Aber es verstösst nicht gegen das Führungsgesetz soweit ich weiss oder?

I will never leave a fallen comrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!