N'Abend allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Folder für folgende Anwendungsbereiche:
- alltägliche Aufgaben (Pakete aufschneiden etc)
- Food-Prep
- zum Camping sollte es auch einigermaßen tauglich sein
- Angeln (Fische ausnehmen etc.)
Vorab schon mal: Ich finde Titan Framelocks sehr ansprechend (was sich in meinen bisher ausgeguckten Modellen wohl zeigen wird )
Also zu den (bisherigen) Schmuckstücken:
Pohl Force Alpha Two Survival (ca. 165€)
+ optisch recht schön
+ (angeblich) für Special Forces entwickelt (daher hoffentlich robust)
+ soll unwahrscheinlich zuverlässig sein!
- habe TestS (ja, Plural) gesehen, bei denen sich die Klinge einklappt,
sollte man mit dem Klingenrücken auf einen härteren Gegenstand hauen.
Dies hat mich sehr verunsichert!!
(Evtl auch das Bravo One, wobei hier jedoch dieselbe Problematik auftritt)
Oberland Arms Titan Sepp (ca. 190€)
+ stehe total auf das Design
+ Titan erweckt Vertrautheit bei mir (Buck Knife von meinem Onkel, jedoch hier Backlock und kein Framelock)
+ (angeblich) genauso ein special forces Messer wie die von Pohl Force
+ das Logo finde ich richtig genial!
- Klingenstahl! Nicht, dass ich den D2 komplett ablehne, nein, es ist
nur so, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihm machen durfte,
jedoch ist oft zu lesen, dass er gerne und schnell mal Flugrost ansetzt.
Und das ist bisher der Knackpunkt für mich, welcher mich doch ein wenig abhält. Denn ich suche ein Messer, welches ich nicht mit
Samthandschuhen anfassen muss, und mir nicht nach jeder Nutzung über Rost Gedanken machen muss. Ich bin noch ein relativer Frischling in
der Messerwelt und habe daher kaum Erfahrung mit der Wartung eines so
teuren Messers. (Wobei ich das bei dem Sepp und meinem letzten auserchorenen Messer praktisch gelöst finde, da es so offen designt ist.)
Zu guter letzt: CRK Sebenza 21 (eher Small, außer ihr denkt ich sollte mir uuunbedingt ein Large zulegen)
+ es ist ein Sebenza ... (hat mich bereits in ganzer Linie überzeugt)
- Preis.
Und noch etwas ganz wichtiges für mich: es sollte mein erstes und
letztes "teures" Messer sein. Ich möchte es mein Leben lang nutzen! Von daher sollte die Garantie usw passen!
Ich hatte mich grundsätzlich an einem preislichen Ramen von 200€ orientiert, doch wenn das Sebenza die beiden anderen Modelle knallhart in allem schlägt und jeden Cent aufpreis wert ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen ...
Prinzipiell finde ich den Sepp bisher am ansprechendsten, wäre da nicht dieser D2...
Zum Schärfen würde ich gerne noch loswerden, dass es schön wäre, wenn der Stahl einigermaßen ne Schneide hält, denn ich bin ne absolute Niete im Schärfen und habe mein Dragonfly mit nem 0815 40° Keramik-Dings geschärft. Scheußlich! Würde es bei einem der genannten Messern (natürlich auch bei anderen) reichen, wenn ich es wöchentlich mal über nen Stück Leder mit entsprechender Paste ziehe? Sodass die Schneide also garnicht erst stumpf wird? Das wäre wunderbar
So, genug geschwatzt. Ihr habt euch hoffentlich ein Bild machen können was bei mir so Sache ist und ich würde hiermit eine hoffentlich lebhafte Diskussion eröffnen, in welcher ihr mir auch gerne noch Vorschläge unterbreitenn, bzw mich noch weiter von meinen gennanten Messern (am besten mit euren Erfahrungen) begeistern dürft!
Abschließend vielleicht noch: Ich würde, falls mögliche (siehe Sepp und Alpha) das Messer legal targen. Beim Sebbie würde es natürlich auch so gehen
Gute Nacht und LG - Three