Welches Chris Reeve soll ich mir zulegen ?

  • Gut. Ich hab zu der Sache auch ne Meinung =) Kauf dir kein Standardmesser ;)


    Die normalen Sebenzas/Zaans sind alle mausgrau und langweilig. Als es bei mir dazu gekommen ist, dass ein Reeve ins Haus musste, hab ich bewusst ein large Sebenza mit Snakewood Inlays genommen. Wenn ich schon ein Messer für über 400 EUR kaufe, sind die zusätzlichen 100 EUR auch schon egal. Dafür hab ich dann etwas Einzigartiges das wirklich meins ist, worüber ich mich jedes mal freue, wenn ichs in die Hand nehme. Und da ich keine Vitrine habe, hat es nun schon einige Gebrauchs- und Abnutzungsspuren und ist noch mehr MEINS :thumbup:


    Die Größe vom large Sebenza finde ich dabei sehr gut dimensioniert. Aber das ist Geschmackssache.

    Chris Reeve Shop Tour
    ist auch soweit bekannt?

  • Richtig:


    Sebenza 25 und Zaan verfügen nicht mehr über das Bushing.
    Brauch es auch nicht, da die Achse die Dimension/Auflagefläche der älteren Bushings hat.
    Das Bushing/Hülse über der Achse war übrings fix und diente nicht als freilaufendes Lager, nur als Abstandhalter zwischen den Washern.
    Ein festziehen der Klinge war nicht möglich, praktisch nicht relevant, mehr eine technische Verspieltheit und Liebe zum Detail.


    In den über 20 Jahren hat sich das maßhaltige Bushing als problematisch herausgestellt. Wenn das Messer exzessiv genutzt und wenig gewartet würde, verschleißen irgenwann die Washer... so im hundertstel Bereich. Ergebnis: die Klinge ließ sich nicht mehr ganz so exakt auf die gewünschte Gängigkeit einstellen, dann konnte die Klinge trotz angeknallter Achsschraube ein geringes Seitenspiel entwickeln... eigentlich auch noch kein Drama da CR die Washer warscheinlich noch in hundert Jahren Washer liefern kann. Also neue Washer rein und eine Packung Fett... oder die Bushing Hülse auf das gewünscht Maß runterabeiten...


    Das 25er und das aktuelle Zaan sind in Punkto Verschleiß allen anderen durch die vereinfachte frei einstellbare Achse überlegen. Zu dem liegen jedem 25er und Zaan jetzt weiches Locktide und Grease bei.
    Um die Verschleißerscheinungen nicht nur durch konstruktive Vereinfachung zu optimieren wurde ein noch entscheidenderes Merkmal umgesetzt.
    "Integral Locking Surface"... in den Lockbar wurde eine eine große Keramikkugel gesetzt, diese stellt die Verriegelungsfläche und Detend zur Klingenwurzel und ist die eigentliche Inovation von CR in den letzten Jahren. Anfänglich wurde der Kugel mit Skepsis begegnet aber die Zeit hat die Zweifel abflauen lassen.
    Es gibt an keiner Stelle mehr einen Kontakt von Ti auf Stahl.



    Ein neuwertiges Regular würde ich persönlich nicht als simples EDC verwenden, die werden langsam rar und teurer.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • dem was robert sagt ist nichts mehr hinzuzufügen.
    ebenfalls stimm ich ihmzu was das regular angeht.


    Hab jetzt fast 2,5 Jahre gesucht um ein regular mit bg42 klinge zu finden. jetzt hab ich eins was fast gaaanz neu ist noch dazu mit unique graphic. das teil liegt in der vitrine und kommt seeehr selten raus. einfach zu selten und schwer zu bekommen.


    aber auch mir gefällt es von den sebis am besten..
    als edc hab ich ein large classic mit serrations und micarta inlay. auch sehr schön! und noch einige andere von cr...



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Gut. Ich hab zu der Sache auch ne Meinung =) Kauf dir kein Standardmesser ;)


    Die normalen Sebenzas/Zaans sind alle mausgrau und langweilig. Als es bei mir dazu gekommen ist, dass ein Reeve ins Haus musste, hab ich bewusst ein large Sebenza mit Snakewood Inlays genommen. Wenn ich schon ein Messer für über 400 EUR kaufe, sind die zusätzlichen 100 EUR auch schon egal. Dafür hab ich dann etwas Einzigartiges das wirklich meins ist, worüber ich mich jedes mal freue, wenn ichs in die Hand nehme. Und da ich keine Vitrine habe, hat es nun schon einige Gebrauchs- und Abnutzungsspuren und ist noch mehr MEINS :thumbup:


    Die Größe vom large Sebenza finde ich dabei sehr gut dimensioniert. Aber das ist Geschmackssache.

    Chris Reeve Shop Tour
    ist auch soweit bekannt?

    Moin,
    Vielen Dank für die Antwort. Mir gefallen jedoch die Modelle ohne Einlage besser :love:
    die crk shop tour war mir noch nicht bekannt, danke für den Link :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß,


    Messerfan78

    Einmal editiert, zuletzt von messerfan78 ()

  • Moin,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort :thumbup: Ich hab ja noch ne Weile Zeit bis ich mich entscheiden muss, aber irgendwie kann ich mich mit der neuen Achsschraube beim umnumzaan nicht anfreunden... :violin:

  • Danke für den Link ! :thumbup: :thumbup:

  • Also ich stimme weder den Inlays zu, diese sind toll um eine Sammlung zu erweitern, aber das erste Sebenza sollte pur sein.
    Ebenso der Nichbenutzung nur weil es selten ist. Wozu habe ich es dann? CRK serviciert bei Bedarf jedes Messer.
    Ist aber alles Geschmackssache.


    Zum Vergleich ein schnelles Photo damit der Thread nicht so falblos bleibt ;)


    LG
    Peter

  • Heja Peter


    Dass ist doch etwas für die Augen, Danke für das Foto. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich stehe momentan auch vor dem Kauf meines ersten Folders, abgesehen von Victorinox Messern, und da mir seit dem ich an Klappmesser denke, kein Messer gefallen hat außer einem CR small Sebenza, soll es nun das erste und hoffentlich mein ewiger Begleiter werden.


    Ich hab mich fest auf ein Small Sebenza Insingo fixiert und es geht mir seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf :D


    Ich wollte es auch bei Robert "legalisieren" aber abgesehen vom Daumenpin gibt's noch eine Sache die mir etwas Bedenken bereitet.
    Bei der Insingo Klingenform ist an der oberen Klingenspitze eine falsche Schneide angebracht. Ich hab öfter gelesen dass diese Schneide natürlich nicht scharf ist, aber dennoch Verpackungen aufschneidet.
    Könnte das den Eindruck erwecken, dass das Messer beidseitig geschliffen, und somit gesetzlich kritisch ist ?


    Danke
    Gruß Leon

  • Die "42a" Geschichte hat mich irgendiwe davon abgehalten in ein recht hochpreisiges Einhandmesser wie das Sebenza zu investieren, was ein bisschen schade ist.
    Mich persönlich spricht momentan von CR am meisten das Mnandi an, es ist zwar etwas kleiner aber für mich der perfekte Gentleman-Folder. Durch die unterschiedlichen Holzeinlagen findet man sicher was nach seinem Geschmack.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also ich stimme weder den Inlays zu, diese sind toll um eine Sammlung zu erweitern, aber das erste Sebenza sollte pur sein.
    Ebenso der Nichbenutzung nur weil es selten ist. Wozu habe ich es dann?


    Hm... ist das nicht ein Widerspruch? ?(
    seltene Messer sollen benutzt werden <=> Inlays kann man nur sammeln.
    Also ich hab nur ein large Sebenza, das hat Inlays und wird benutzt. Warum sollte man vorher ein plain Sebenza kaufen? Damit man das mit Inlays nicht benutzen muss?

  • Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.


    Das Plain ist "der" Klassiker. Deswegen meiner Meinunge nach dieses zuerst.


    Sammeln und Benutzen sind für mich kein Wiederspruch.
    Ich sammle auch Messer, habe jedoch keine einzige Safequeen.


    LG
    Peter

  • Danke für die Erklärung! :thumbup:
    Ich vertrete die Meinung "Warum zwei Sebenzas kaufen, wenn eines mich eh schon überlebt?" und hab mir deshalb gleich das gekauft, was ich als maximale Steigerung des Sebenza-Sammeltriebes empfunden habe =)

  • Volles Verständnis dafür :thumbup:


    Ich bin da wie ein kleines Kind. Immer ein neues Spielzeug :D


    Apropos. Ich brauche ein large Insingo Doublethumblug Carbon Fiber.

  • Moin Peter,
    genau so sehe ich das auch ! Bei einem mit Inlays könnte man dazu neigen es nicht zu benutzen...
    Klasse Foto und klasse Messer :thumbup: Hab gerade gesehen dass es das 25er nicht mehr als Linkshand Version gibt, daher liegt das zaan nun doch wieder vorne :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!