Welches Chris Reeve soll ich mir zulegen ?

  • Retrospektiv betrachtet wäre meine Kaufreihenfolge so:

    • Sebenza 21 oder ein Regular. Die Konstruktionsweise mit dem Bushing ist für mich typisch Reeves.
    • Mnandi - mMn. weniger ein Kompromiss als das kleine Sebenza. Es ist ein echtes urbanes bzw. gentleman Messer.
    • Umnumzaan oder Sebenza 25. Beides tolle Messer, die Kaufreflex auslösen. Insbesondere die sehr simple Konstruktion des Zaans und die riesen Achsschraube finde ich genial.


    Persönlich kauf ich auch immer die "Plain" Variante, da mMn. Sebenzas und Zaan Arbeitsmesser ohne SchnickSchnack sind.


    Ps. CRK Messer altern sehr schick - Ich finde ja fast, dass das zerkratzte Titan besser aussieht als wenn es neu und gestrahlt ist. Würde daher auch wenn ich es einschicke, das "Don't sandblast" auf dem Einsendeformular ankreuzen.

  • Ich habe sowohl das 25er als auch das Umnumzaan.
    IMHO ist das 25er robuster, ausgereifter, smoother und universeller. Das Umnumzaan ist interessanter, eckiger, bockiger. Die Klinge ist jedoch auch etwas fragiler, weil einfach deutlich weniger Material da ist.
    Ich mag beide :)

    TYRSON

  • Heja Peter


    Zitat

    Die Scales sehen used erst so richtig gut aus.


    Stimmt verleiht dem Messer das gewisse Etwas. :thumbup:
    Notiz an mich, auf Liste setzen. :S



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • das muss schon richtig altern ;)


    Die Überlegung ob small oder large Sebby finde ich persönlich gar nicht so leicht. Das Große ist zweifelsohne das bessere Messer, beim small ist die Größe ein Kompromiss.
    Hat man das Ding allerdings hauptsächlich in der Stadt als EDC dabei, und nutzt es oft unter Leuten - dann kann das small trotzdem die bessere Wahl sein. Es trägt weniger auf und ist durch die Größe nochmals sozialverträglicher.


    Für alle urbanen Alltagsaufgaben ist das kleine ohnehin völlig ausreichend.

  • Die Kratzer kommen von ganz alleine ;)


    Das small Sebenza ist sicher in der Öffentlichkeit leichter zu verwenden. Für grobe Arbeiten ist es aber nicht meine erste Wahl. Deshalb trage ich immer mehrere Klingen mit mir.


    LG
    Peter

  • stimme ich dir komplett zu. Darum schrieb ich ja auch, man muss den Anwendungsbereich überdenken.


    Ich hab auch mein Fixed im Rucksack, falls ich mal "mehr" Messer brauche (Was in der Stadt quasi nie der Fall ist, aber besser man hat als man hätte).
    Für die Uni ist das allerdings sicherlich nicht zwingend nötig ;)

  • das muss schon richtig altern ;)


    Die Überlegung ob small oder large Sebby finde ich persönlich gar nicht so leicht. Das Große ist zweifelsohne das bessere Messer, beim small ist die Größe ein Kompromiss.
    Hat man das Ding allerdings hauptsächlich in der Stadt als EDC dabei, und nutzt es oft unter Leuten - dann kann das small trotzdem die bessere Wahl sein. Es trägt weniger auf und ist durch die Größe nochmals sozialverträglicher.


    Für alle urbanen Alltagsaufgaben ist das kleine ohnehin völlig ausreichend.

    Sozialverträglichkeit ist mir nicht so wichtig, daher werde ich mir wenn schon ein großes sebbi holen

  • stimme ich dir komplett zu. Darum schrieb ich ja auch, man muss den Anwendungsbereich überdenken.


    Ich hab auch mein Fixed im Rucksack, falls ich mal "mehr" Messer brauche (Was in der Stadt quasi nie der Fall ist, aber besser man hat als man hätte).
    Für die Uni ist das allerdings sicherlich nicht zwingend nötig ;)

    Mein BR Gunny hab ich trotzdem immer im Rucksack :bunnysecret:

  • Ich suche noch nach dem perfekten Fixed um es immer dabei zu haben. Ich dachte an ein stonewashed recurve SLCC, aber woher bekommen.


    Zurück zum Sebenza. Es ist wie eine Lederjacke. Kann neu ganz gut aussehen, aber mit jedem Jahr sieht es besser aus.

  • Sozialverträglichkeit ist mir nicht so wichtig, daher werde ich mir wenn schon ein großes sebbi holen


    Und mit dem Großen kann man auch mal ne Gurke klein kriegen, wenn man irgendwo zu Besuch ist und bei der Nahrungszubereitung helfen soll. Stichwort Student :thumbup:

  • Die Doublethumblugs machen das 25 wirklich leicht beidhändig bedienbar. Die gibt es aber auch vom 21.
    Du kannst direkt bei CRK bestellen. Schreib ihnen einfach eine Mail.
    LG

  • Die Doublethumblugs machen das 25 wirklich leicht beidhändig bedienbar. Die gibt es aber auch vom 21.
    Du kannst direkt bei CRK bestellen. Schreib ihnen einfach eine Mail.
    LG

    Moin,
    wenn das Teil wirklich als Linkshand version kommt, wird es wohl aufs 25er hinauslaufen.


    Mit freundlichem Gruß,


    Messerfan78

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!