Messersuche mal anders herum – Von der Scheide zum Messer

• Moin Leute!

Ich brauche Hilfe:

Auf der Suche nach einem guten, feststehenden Messer für den Dienst ergibt sich für mich das Problem einer Scheide mit doppelter Sicherung.
    Sprich, das Messer sollte in einer normalen Scheide stecken, eine zweite Sicherung muss den Griff umfassen (oder anderweitig das Messer sichern!).
    Es müssen also zwei Bewegungen/Vorgänge notwendig sein, um das Messer ziehen zu können.

Das Messer selber sollte sehr robust und zum Hebeln geeignet sein, Schärfbarkeit bzw. die grundsätzliche Schärfe sind eher zweitrangig. Eine bestimmte Form oder Material habe ich nicht im Auge. Preisbereich sollte so bis 400€ sein, ist aber auch nicht ganz so entscheidend.

Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen für mich.

Spontan einfallen würde mir da das SR Tactical Back-Up Knife (ist wohl nicht mehr zu haben). Oder die Hests von DPx. Wobei mich bei letzteren der „Dorn“ am Ende immer etwas gestört hat. Klar könnte ich mir auch für meine bestehenden Messer eine spezielle Scheide anfertigen lassen, aber dann hätte ich keinen Grund mir ein neues zu kaufen…

Gruß
    Marc

amat victoria curam

Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

• In der Preisklasse kannst du dir ein Messer machen lassen und in eine Spe Ops Scheide packen. Dann hast genau das was du willst, nur musst du dann eben auch wissen wie das Messer aussehen soll ;)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Auf Anhieb fallen mir da ein entweder das Strider MFS mit Cerakote-Beschichtung und Nylonscheide von Monkeyedge (http://www.monkeyedge.com/Stri…-Green-p/sk1185-mz742.htm) oder aber die drei größeren Modelle von Freeman Outdoor Gear (http://g-gear.com/freeman-outdoor-gear/). Stabil sind sie alle, denke ich, ordentlich scharf und schärfbar auch.
    Viel Erfolg bei der Suche!

Edit: Eigentlich kannst Du, glaube ich, bei den meisten größeren Stridern zuschlagen, die kommen dann nämlich auch mit Nylonscheide...

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Einmal editiert, zuletzt von xnkrtsx ()

• In der Preisklasse kannst du dir ein Messer machen lassen und in eine Spe Ops Scheide packen. Dann hast genau das was du willst, nur musst du dann eben auch wissen wie das Messer aussehen soll ;)

+1!

Oder, und das wäre für mich persönlich das Optimum, Dir ein Messer herstellen lassen - und dazu auch noch von Michel / SCORTEUS und / oder Markus Reichart / milcruzados eine Scheide genau nach Deinen Wünschen.
    (Gibt natürlich auch andere hier, die das drauf haben, aber diese beiden sind halt meine persönlichen Favoriten - und haben mich bei diversen Scheiden nie enttäuscht!)

Dann musst Du weder beim Messer noch bei der Scheide Kompromisse machen und hast hinterher genau das, was Du Dir gewünscht hast. Du scheinst Dir ja schon Gedanken dazu gemacht zu haben, wie Messer und Scheide konzipiert sein sollten. ^^

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Hallo Jack,

Andreas hat recht: Die SpecOps-Scheiden sind genau, was Du suchst, das Messer sollte aber kräftig sein, damit es darin nicht untergeht.

Auch eine Alternative: Schau Dir mal verschiedene Messer von Extrema Ratio an. Die sind in der Regel auch doppelt gesichert.

Schönen Gruß!
    Bergmännle

• Die einfachste Variante:
    kauf dir ein Messer deiner Wahl und lasse dir dann eine Custom-Scheide dazu machen. Aus Kydex beispielsweise von Keidechse, aus Leder von der Lederschmiede Untermain und ein ,,Verschluss,, auss Cordura kann dir bestimmt SR-Tactical passend zu Messer und Scheide machen (wenn du eine Custom-Kydex nimmst)

Tschau
    Tim

So it goes...

• Danke für die Antworten, Leute!

Die Klingenlänge spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Es sollte in verschiedenen Situationen gut tragbar sein (Molle an der Weste, längs und quer an der Koppel), von daher darf die Klinge inkl. Scheide halt auch nicht zu groß sein.

Zum Thema Messer anfertigen lassen: Das wäre wahrscheinlich wirklich das Beste... Aber ich schrecke bislang davor zurück, weil ich einfach Messer vor dem Kauf gerne "anprobiere". Ihr kennt das ja, was Frauen mit Schuhen/Kleidung machen, machen Männer eben mit Messern. Anprobieren. Stundenlang... ;)

Ausserdem habe ich mit dem Thema Anfertigung bisher überhaupt keine BErührungspunkte gehabt. Aber gut, warum nicht mal was neues ausprobieren...

Ich werd mal mit den einschlägigen Fachleuten Kontakt aufnehmen und gründlich im Messerladen meines Vertrauens stöbern gehen.

Grüße
    Marc

amat victoria curam

• Befummele einfach so viele Messer, wie möglich.
    Wenn Du einen Griff findest, der Dir richtig gut in die Hand passt - merken!
    Wenn Du eine Klingenform findest, mit der Du richtig gut arbeiten kannst - merken!

So arbeitest Du Dich durch die verschiedenen "Teile" eines Messers durch, machst Dir Gedanken zu Anwendungsbereich, dem dafür passenden Stahl, verschiedene Designelemente, z. B.

• Klingenform (Link von Beisser geklaut), Schneide gerade oder Recurve, mittelspitz oder rückenspitz oder ganz anders
    • Klingengeometrie, -länge, -stärke, Anschliff, Schneidfase
    • Daumenrampe / -auflage / -sofa,
    • Glasbrecher / "Skullcrusher" / Schlagfläche am Griffende,
    • Choil ja / nein,
    • Sägeelement ja / nein, falls ja - wo
    • Beschichtung, auch in Abhängigkeit von Stahlsorte und Anwendungsbereich ("rostender" Stahl, Nahrungszubereitung?)
    • Bauweise (Vollerl, Flacherl, Steckerl,...)
    • Griffmaterial
    • Lanyardhole
    • wenn Griffschalen, genietet oder verschraubt
    • ...

Ach ja, hier im TF zu lesen, insbesondere Reviews und Erfahrungsberichte, kann auch nicht schaden. Hier gibt es viele versierte Messernutzer und -macher aus deren Erfahrung Du einiges lernen kannst und vielleicht schon mal gewisse Präferenzen entwickelst.

Die Überlegungen dazu bringst Du vielleicht zu Papier (oder schreibst elektronisch nieder) und jetzt kommt der wichtigste Schritt: wende Dich damit an einen guten Messermacher (davon tummeln sich hier im TF übrigens einige herum). Er wird Dir aus seiner Erfahrung im Benutzen und Herstellen von Messern und auch aus der Fremderfahrung seiner Kunden heraus sagen, welche Vorstellungen umsetzbar sind und welche vielleicht auf dem Papier ganz gut aussehen, sich in der Praxis aber nicht bewährt haben.

Zusammen mit der entsprechenden Scheide, zu der es im Übrigen einen mindestens genauso langen Fragenkatalog gibt, hast Du dann im Endeffekt das für Dich passende, auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnittene Gesamtpaket.

Ich persönlich würde, wenn ich so viel Geld in die Hand nähme um ein Messer für den täglichen, beruflichen Gebrauch zu erhalten, jedenfalls keine Kompromisse machen.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!