Einsatz Schere für den Taktischen Alltag

• Moin Dirk ,

gibt es schon neuigkeiten ???

ich möchte mir auch eine :fish: !!!
    Peter

• Hallo Peter,
    ich warte jetzt auf den neuen Stahl und dann werde ich einen neuen Prototyp herstellen. Wenn der funzt (ich stelle dann Bilder ein).
    Baue ich gleich hinterher ein paar davon.

Gruß Dirk

• GIbts gar nixen...? :( Oder sind die Künstler/ist der Künstler momentan nicht dazugekommen...? :) Wäre schade, wollt auch noch was anderes fragen, hast PN, d.frentzel.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Hallo Alex,

ein bisschen weitergekommen bin ich schon. ABER.......

Die Öffnungskraft soll immer noch aus Gummiringen geholt werden. Eine
    Alternative gibt es nicht. Mir macht im Moment das meiste
    Kopfzerbrechen, das genaue aneinandergleiten der beiden Klingen. Ich bin auf der Suche nach einer Schleiferei, die mir den
    Stahl schön Plan schleift.

Ein Proto ist schon ausgeschnitten und gebohrt.

Wie du siehst ich bin am Ball und lass nicht locker. Macht mir ehrlich gesagt auch zuviel spass an der Schere mir den Kopf zu zerbrechen und sie so hinzubekommen das ich sie auch verk. könnte.

Danke für die Nachfrage.

Gruß Dirk Frentzel

• Das ist ein tolles Teil, ich wäre auch dabei :)

Was die Federkraft anbelangt: Wäre es nicht möglich links und rechts des Pivot eine Wäscheklammer-artige Feder zu machendie jeweils in kleiner Löchern in den Klingen angreifen? Diese Federn müsste es auch mit einer oder zwei windungen geben damit sie recht flach sind. Es gibt einige Federn Hersteller im Netz die Federn ganz individuell herstellen, da kannst du genau Maße und Kraft angeben. Eine Kleinserie sollte da wirtschaftlich zu bekommen sein.

• Hört sich ja erstmal gut an.

ABER ich muss die Schere ja noch verschrauben. Das heißt ich muss eine Verschraubung finden die in der Mitte so weit offen ist dass ich solch Feder durchstecken kann um sie dann einzuhängen.
    Soweit war ich auch schon.

Die nächste Schere ist ende nächster Woche soweit das ich sie zeigen kann.

Gruß Dirk

• MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMhhhhhhhhhhhhhhh

:hmmm: :hmmm: :hmmm:

Gruß Dirk

• Super Idee :thumbup: !
    So eine Einsatz-Schere ist :laola: und fehlt defintiv noch :thumbup: !!

• Moin , ... mal wieder nach oben :whistling: ... gibt es was neues zu berichten? ... warst du schön fleißig? :sharpen:

Einmal editiert, zuletzt von 2stroker ()

• Jap, wäre sehr interessant :) Ist ja nicht so, dass man nichts zu schneiden hätte :D aber wenn schon taktisch, dann komplett taktisch ;)
    Die Idee mit der Wäscheklammerfeder sieht für mich Laien sehr brauchbar aus :thumbup: 8o Im Prinzip ja nix anderes wie ne Automatikfeder, evtl kann man da auch Federn aus der Speedlockreihe verwenden - evtl mal bei Böker anfragen?

Und evtl könnte man die Feder zwischen die SCherenhälften bauen, also versteckt. Dann bräuchte man nur noch eine Achsschraube - als wie ein Automatikmesser, aber bei dem die Griffschale wegfällt und stattdessen eine zweite Klinge vorhanden ist.
    Als Achsscharube könnte man ebensolche fetten Kettenspannschrauben verwenden, wie sie auch in Strider-Foldern zu finden sind.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Hallo Jungs,
    ich habe jetzt noch mal meine Idee mit den Gummis ausprobiert und werde in dieser Richtung nicht weitermachen.
    Problem ist einfach zwei Gummiringe so anzubringen (zwei sind auf jedenfall notwendig) das sie sich nicht im Weg sind.
    Ich habe jetzt nach Anregung hier im Forum, Danke nochmal, nach einer Metall Feder Lösung gesucht.
    Und werde die hier verwenden:

Diese Art von Federn sind etwas über 3mm Hoch. Ich werde dann für den nächsten Proto. wieder 6mm D2 verwenden.

Ich zeige umgehends Bilder wenn sie fertig ist.

Gruß Dirk Frentzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!