Einsatz Schere für den Taktischen Alltag

• In dem ganzen Gadget Tool Wahnsinn wurde die Schere bis jetzt immer außer acht gelassen.
    Ich habe mich diesem Umstand angenommen und noch vor meinem Urlaub rangemacht um dieses zu ändern.
    Dieser Prototyp besteht aus 6mm D2 Stahl als Federung habe ich ganz gewollt Gummiringe verwendet.
    Die Schere schneidet Pappe, Papier und harte Plastikverpackung sowie meine Rosen. Die nächste Generation von Scheren werde ich in 4mm Stahl herstellen.
    Dazu kommt noch eine Kydexscheide die das ganze hält.

Gruß Dirk Frentzel

• Das sind Schneidwinkel, da fühlt sich der D2 wohl.. :D

Sehr schönes Gerät hast Du da gebastelt! :thumbup:

Ne Frage hätt´ ich noch: Auf dem 2. Bild siehts so aus als könnte es passieren dass man beim Schließen einen der Gummiringe durchtrennen könnte? Täuscht das, oder hast Du irgenwie ´nen Endanschlag eingebaut?

Nachtrag: Wo hast Du denn die Schraube her?

• Hallo und Danke erstmal,
    ein Anschlag ist noch nicht vorhanden, aber danke für die Anregung. Der Gummi ist nicht in Gefahr, die Schere muß sowieso noch überarbeitet werden.
    Ich hatte den ersten Proto. mit Federdraht in 1,5mm , 2mm und 2,5mm versehen. Aber erstens waren sie zu schwer zu biegen und brachten komischerweise auch nicht den Erfolg den ich dachte.
    Ich denke mal die nächste kann auch in 3mm Stahl gefertigt werden. In Titan wäre möglich. Ich weiß auch noch nicht ob es notwendig ist diese art von Schere zu verschränken oder besser gesagt vorzubiegen. Normale gute Scheren sind ja leicht verbogen sodaß sie nicht mit der ganzen Fläche schneiden.
    Bei dieser war meine Überlegung, ist es einfacher dann die Schere zu Schärfen in dem man die Innen Flächen glättet bzw. abzieht.
    Ich werde aber trotzdem eine bauen mit einer leichten Verschränkung um festzustellen ob diese dann besser schneidet.

Auf jeden fall soll es eine Schere sein die Klein genug ist um sieh in einer Kydexscheide oder Lederscheide mit führen zu können.

Gruß Dirk

• probier mal hinten eine zugfeder müsste auch gehen :egyptian:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• PFFFFFFF probier mal eine Zugfeder bitte ein wenig genauer. Obwohl die Schere einfach aufgebaut ist, war es nicht so einfach eine "einfache" Federkraft zu finden die Schere offen hält bzw. beim Schneiden einen Gegendruck erzeugt der dazu noch angenehm ist. Federdraht hatte ich ja schon, aber der Gegendruck war entweder zu Hart oder viel zu weich.
    Außerdem soll das ganze auch noch relativ einfach herzustellen sein, denn ich habe keine CNC Fräse und der Preis sollte auch nicht über 80.- € liegen.

Gruß Dirk

• also ich dachte da an eine
    schraubenfeder mit zwei augen in die du
    dann die klingen einhängen kannst.

cnc brauchst ja keine...wasserstrahlschneiden bzw lasern :thumbup:
    kostet auch nicht so viel...zumindest das wasserstrahlschneiden.
    sehr einfach wenn man über ein cad programm verfügt..... ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Sorry kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
    Bei einer Feder kommt noch dazu das diese zusätzlich gehalten werden muß. Also durch Halteschrauben oder ähnlichen.
    Da ist wieder der Punkt das es zu aufwendig wird.
    Als ich die Schere entwarf war ich eher durch die Atwood Tools Inspiriert die ja durch eine robuste Einfachheit glänzen.
    Das mit den Wasserstrahl schneiden würde ich dann schon in Erwägung ziehen.

Das mit der Feder wäre anhand einer Zeichnung besser zu erklären.

Gruß Dirk

• aso schraubenfeder zug
    http://images.google.at/imgres…um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

so hält das ding auch ohne spezial halterung

du könntest aber auch einstück federstahl nehmen und hinten schlitze rein feilen
    musst dich nur mit der krümmung spielen damit es eine angenehme öffnungskraft wird.

• Danke für deine Anregung,
    Ich glaube aber das es schwierig wird eine Feder zu finden, die dann auch noch genug Zugkraft trotz der kleinen Wicklung + Drahtdurchmesser und Größe Aufweißt.
    Ich möchte die Serienreife Schere ja dann in 3mm Stahl herstellen.

Gruß Dirk

• Klasse Idee! :thumbup: :bwow:

Gefällt mir sehr gut, hast du den D2 Stahl gehärtet?

Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Danke erstmal für Lob und Anregung,
    ich bin ab Samstag für 3 Wochen in Österreich beim Camping und da habe ich dann Zeit die Schere zu verbessern.
    Im MF hat mir Jürgen Schanz ein paar gute Tipps gegeben und ich werde die Schere doch mit einer Stahlfeder versehen.
    Den Prototyp habe ich aus Zeitgründen nicht gehärtet. War auch noch nicht nötig, daß nachbearbeiten ist einfacher im ungehärteten Zustand.
    Wichtig war ja erstmal ob ich die Funktionen Schneiden und Öffnungmech. hinbekomme.
    Ich habe gestern mit der Schere eine Pringels Dose zerschnitten, ebenso sind diese Fiesen Hartplastik Verpackungen kein Problem.

Gruß Dirk

• Hallo,
    geniales Teil!!! :sensation: Wäre sehr an einer Seienversion interessiert... :whistling:
    weitere Bilder und Entwicklungen werden mit Sabbern erwartet :drool: :love: :thumbup:

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!