Jagdprüfung

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich diesen Montag die schriftliche Prüfung sowie die Schießprüfung für meinen Jagdschein bestanden habe, bereite ich mich weiter auf meine mündliche Prüfung am Freitag vor. Da es hier ja zum Glück genügend Experten zu dem Thema gibt, wollte ich Fragen ob es noch irgendwelche Tips oder Anregungen eurerseits gibt, bzw welche Themenbereiche ich mir definitiv noch mal ansehen sollte. Die Prüfung findet in Hamburg statt.
    Natürlich habe ich schon eine Menge gelernt, mir geht es um persönliche Prüfungserfahrungen und bösartige Fragen an die ihr euch erinnert, sowie Klassiker die in jeder Prüfung abgefragt werden.


    Schonmal besten Dank! :)



    PS: ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig, ansonsten entschuldige ich mich.

    Guten Freunden gibt man ein Messer!

  • Vielleicht nicht bösartig, aber ein "Hereinleger", jedenfalls hier in Österreich:


    Frage:
    Darf Hochwild mit Schrot geschossen werden?


    Antwort:
    JA! (Der Auerhahn zählt zum Hochwild)

  • Ich glaube, für solche Tipps sind die Regionen zu unterschiedlich.
    Ich "durfte" z.B. erkennen müssen, daß eine weibliche Moorente vor mir steht. Vielen Dank auch.


    Ansonsten waren die Klippen "Zähne des Rehwilds", "Notwehr", "Schonzeiten".

  • Moin,
    --> auf jeden Fall Sicherheit mit dem Gewehr bzw. Umgang
    - Patronen raus wenn Du auf den Hochsitz gehst...
    - Wenn Du auf dem Hochsitz sitzt und eine Jacke irgendwo im Wald hängt, dann solltest Du dem Prüfer sagen ich schieße nicht, weil hier Pilzsammler sein könnten...(war bei mir der Fall)
    - nie in das Gewehr in Richtung Mensch schwenken...
    --> Dann würde ich noch sagen Brauchtum...
    - Schweiß und Blut und die Signale, also Hahn in Ruh, Treiber in den Kessel usw. sollte man schon drauf haben
    - Die Jagdzeiten waren bei uns sehr beliebt
    - welche Hunderasse hat der Prüfer mit? Ist das ein Wachtel oder Münsterländer?


    Wenn Du spezielle Fragen haben solltest melde Dich gerne bei mir.


    Grüße


    Christopher


    PS: Viel Glück :thumbup:

  • Die besonderen "Leckerlis" in meiner Prüfung waren die Bestimmung einer toten Jungmöwe (Im Binnenland!) und Fragen zu Kormoran-Verordnung bis ins Detail. Hat kaum jemand so richtig hinbekommen, aber trotzdem ist keiner mehr durchgefallen. Konnte man gut ausgleichen.
    Wenn du keinen sicherheitsrelevanten Fehler (In Niedersachsen Waffen und Signale, HH kenne ich mich nicht aus), sollte das schon klappen.
    Übrigens hing auch bei uns die Jacke im Wald und die Langwaffe hatte natürlich eine Stecher...


    Viel Erfolg :thumbup:

    I'd rather go naked than without a blade.

  • Ein Heidschnuckengehörn wird gern als das eines Mufflons zur Altersbestimmung des Mufflons vorgelegt. :rolleyes:


    Sehr charmant war eine ältere Beretta (das Modell habe ich vergessen) mit Magazinsicherung. Die meisten hatten echte Probleme damit, da diese bis auf uns paar Waffenfans keiner kannte.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Frage:
    Darf Hochwild mit Schrot geschossen werden?


    Antwort:
    JA! (Der Auerhahn zählt zum Hochwild)




    Genau diese Frage wurde mir auch in Hessen gestellt!


    Ansonsten ist der Killer eigentlich immer der Umgang mit Waffen! Dürfte bei Mitgliedern dieses Forums ja kein Problem sein! Bei meiner Prüfung fiel einer durch weil er bei der Handhabung des Drillings die Mündung Richtung Prüfer hielt.


    Ansonste "Viel Erfolg und Waidmannsheil" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KastorDJT ()

  • Alles eine Frage der Prüfer. Fallen gäbe es theoretisch unendlich viele. Von bunt eingefärbten Getreidekörnern über abenteuerliche Pflanzen bis hin zu echten Knüppelfragen bei bestimmten Rechtslagen. Einfach cool reingehen und davon ausgehen, dass die meisten Prüfer einen ja lieber als Waidmann sehen wollen denn als Durchfaller.


    Viel Glück jedenfalls.


    Ich hoffe, ihr müsst nicht an tagelang sonnengereiftem, aufgedunsenem Fallwild rumschnibbeln wie wir damals. :D

  • Was man kaum aus dem Lehrbuch lernen kann, ist die Altersbestimmung zB. vom Reh. Suche einen erfahrenen Jäger mit möglichst vielen Trophäen und lerne am Objekt, das Alter zu schätzen.
    Unser Kursleiter hatte auch einen großen Setzkasten mit Schei.. aller möglichen Viecher zum bestimmen. (Meinte natürlich "Losung" des heimischen Wildes. :rolleyes: )
    Die meisten von uns sind damals übrigends auch beim Waffen und Schießwesen durchgefallen.


    zB. bei dieser Prüfungssituation:
    Der Prüfer steht hinter einem Tisch mit ca. 20 Gewehren. Er fordert den Kandidaten auf, ihm den Bergstutzen unter den Gewehren in die Hand zu geben.
    Du kannst hier mit Sicherheit davon ausgehen, dass alles was einen Stecher hat, eingestochen am Tisch liegt, mit einer Hülse plus Zündkapsel drin!


    Wünsche DIr viel Erfolg zur Prüfung

    2 Mal editiert, zuletzt von roms ()

  • Ist die Hamburger Prüfung nicht dafür bekannt, das sämtliche Fragen der mdl Prüfungen schon vorher bekannt sind ? Quasi ein Fragenkatalog darüber existiert ?


    Oder habe ich die Info nur als weiteres abstruses Argument in meinen Gehirnwindungen gespeichert, die von anderen Jagdverbandsmitgliedern gerne verwendet werden um 3 Wochenkurse inkl. Prüfung in Hamburg zu verdammen (Achtung: diese Aussage ist ohne Wertung - der Jagdschein ist schwer genug - egal wo die Prüfung abgelegt wird) bzw. als "leicht" darzustellen.


    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Hallo,


    als aller erstes möchte ich Euch allen herzlich für eure Tips und Ratschläge danken, es hat geklappt und die Prüfung ist bestanden. :thumbup:


    Für den Fall einer ähnlichen Anfrage werde ich mal eine kurze Zusammenfassung der Prüfung schreiben, damit die Suchfunktion was ausspuckt.


    Generell wird in Hamburg zuerst an einem tag Schriftlich und Schießen geprüft. Zum Schießen: 3/10 Tontauben, 1 Wiederholung ist erlaubt. Schriftlich: Der LJV Hamburg hat es sich einfach gemacht und die Fragen des Heintges Verlags gekauft. Mit dem Heintges Online Trainer oder der Entsprechenden App lassen sich die Fragen also problemslos üben.


    Zur mündlichen Prüfung:


    Die Prüfung dauerte ca 2,5 Stunden, es wurden 6 Leute gleichzeitig geprüft. Die Gruppe wurde in zwei 3er Gruppen aufgeteilt und in 2 separaten Räumen befragt.


    Raum 1: Wildtierkunde, Recht und Umweltschutz
    -ca 12 Vogelpräparate wurden abgefragt
    - 1 Jagdzeit je Prüfling
    - Bilder von verschiedenen Tieren (Damwildrudel, Rehwildrudel, Fuchs in der Ranzzeit, Dachs) zu jedem Bild dann ein Paar Fragen. zB warum sind da 2 Füchse, was könnte das bedeuten, wann ist eig Ranzzeit usw.
    - Schädel erkennen ( Schwarzwild Überläufer, Feldhase, Dachs, Steinmarder, Gamswild, Katze, Seehund)
    - verschiedene Waffenbesitzkarten
    - verschiedene Jagdscheine (5Stück)
    - Wildfolgevereinbarung
    - Notwehr/Notstand
    - §30 Gebiete (Biotope)
    - geschätzter Landschaftsbestandteil vs Naturdenkmal und Beispiele für Biotope/Naturschutzgebiete usw in Hamburg
    - Reviere in Hamburg



    Raum 2: Waffenkunde, Jagdpraxis und Hundekunde
    - Pro Person 3 verschiedene Arten von Munition auf dem Tisch, erklären worum es sich handelt und was man damit schießen darf
    - Schuss auf Bock, sofort repetieren nicht vergessen. Waffen waren: Blaser R93, Drilling, Doppelflinte, Bockbüchsflinte, Mauser 98
    - Lagerung von Waffen (A/B Schrank, Typ 0/1)
    - Hunde auf Tafel erkennen, welche Hunde wofür
    - Ausbildungsmaterial für Hunde erkennen und erklären was in welchem alter (Koralle, Feldleine, Schweißriemen, Apportierbock)
    - welche Jagdarten müssen auf jeden Fall mit Hunden ausgeübt werden (Wasser-,Bau- und Gesellschaftsjagd, generell 1 brauchbarer Hund pro Revier)
    - Aufgaben des Jagdleiters auf einer Gesellschaftsjagd
    - Arbeit vor/nach dem Schuss
    - UVV
    - Berufsgenossenschaft für Jäger
    - Versorgung von geschossenem Schwarzwild (Trichinprobe vor allem!)



    Ich werde mich noch mal mit den anderen Prüflingen in Verbindung setzten und den Beitrag updaten. :)

    Guten Freunden gibt man ein Messer!

  • Den Vorschreibern schließe ich mich gerne an!


    Waidmannsheil!


    Die Zusammenfassung finde ich gut, da hat man doch gleich mal eine Orientierung, was heute so abverlangt wird. Was ich etwas bedenklich/seltsam finde ist, dass keine Kurzwaffen abgefragt wurden. Schließlich hat man ja mit dem Jagdschein das Bedürfnis für 2 Stück! Für die Fallenjagd kommt dann ggf. noch Nr. 3 hinzu ! Aber das soll nicht unser Problem sein.

  • Moin,


    bleib möglichst relaxt! Wenn Du gut vorbereitet bist, ist es ein klacks.
    Lass dich gerade bei Waffenhandhabung nicht aus der Ruhe bringen.
    Bei mir haben Sie da angefangen auf die Uhr zu gucken und zu drängeln.
    Ich sagte dann: "Nur mit der Ruhe die Herren - safety first"
    Sie schmunzelten und ich habe locker bestanden.
    Es gibt so tricky Fragen, naja...kein Grund sich verrückt machen zu lassen.


    WH!

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Zitat

    Was ich etwas bedenklich/seltsam finde ist, dass keine Kurzwaffen abgefragt wurden. Schließlich hat man ja mit dem Jagdschein das Bedürfnis für 2 Stück!

    Wie gesagt muss ich nochmal drübereditieren, das ist auf meinen Mist gewachsen. Es wurden eine Pistole (Sig) und ein Revolver (.357 Magnunm) abgefragt.


    Vielen Dank für die Glückwünsche :)

    Guten Freunden gibt man ein Messer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!