Wegnahmesicherung an Kydexscheide für Fixed

  • Hallo zusammen,
    ich besitze ein Eickhorn SEK 2 und würde es sehr gerne gegen eine gewaltsame Wegnahme sichern wenn ich das Messer offen trage.
    Kann mir hier jemand helfen oder hat Ideen wie dies verhindert werden könnte?
    Vielen Dank! : )
    Gruß
    Sebastian

  • Bohr ein Loch in die Kydex knapp über einem Parierelement und Steck nen Bolzen durch....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Eine Sicherung wie hier wäre denkbar: SR Tactical im Messermagazin
    Statt der Plastikschnalle könnte man auch eine kleine Cobra Schnalle nehmen. Wenn der Gurt an der Cobraschnalle unter Spannung steht, der Gurt also gespannt ist, kann man die Schnalle nicht öffnen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Interessant wäre eine Zugsicherung analog den Pistolenholstern mit Sekundärsicherung, erst den Bolzen abpfrimmeln ist auch etwas umständlich wenns schnell gehen soll.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Man kann auch das Kydex hinter dem Parierelement parallel einschneiden und stärker einbiegen.
    Das würde ein Herausfallen und die Wegnahme erschweren. Allerdings ist das nicht nachträglich anzubringen,
    weil ja ein überstehendes Ende des bereits beim Bau berücksichtigt werden sollte.


    Gruß,
    der Dude

  • nimm einfach ein Gummi-Zurrband wie man sie öfters an Paletten findet. Leg eine Schlaufe durch eins der Löcher und klemm den überstehenden Rest unter die Scheide oder zieh sie durch den Gürtel, bis einer das Gummiband mit der Hand zerrissen hat kann man sich genug überlegen wieso einer das tut oder was man dagegen tun soll.


    Davon abgesehen, persönlich halte ich von einer zusätzlichen Messersicherung nicht viel, das bedeutet nur dass man die Klinge selbst nicht schnell genug rausbekommt, egal bei welchen Aktionen. Mir persönlich wäre, Gesetz dem Fall ich wäre in einer Ecke wo man versucht mir mit Gewalt ein Messer aus der Scheide zu ziehen, eine kurzläufige 38er lieber als eine Sicherung fürs Messer.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Servus Stone87,


    beim Sek2 kannst Du den von Andreas erwähnten Bolzen vielleicht sogar direkt durch die Bohrungen an den Parierelementen machen.
    Würde ich zumindest tun. ;)

  • ...persönlich halte ich von einer zusätzlichen Messersicherung nicht viel, das bedeutet nur dass man die Klinge selbst nicht schnell genug rausbekommt, egal bei welchen Aktionen.


    ...sehe ich genauso - statt irgendeiner exotischen Sicherung,die mich im Zweifelsfall selbst behindert,würde ich das Messer lieber etwas verdeckt ( und sei es nur unterm lose getragenen T-Shirt ) tragen.Auf die Art und Weise kommt man übrigens auch nicht so oft in die Verlegenheit,zu erklären,warum man sowas denn überhaupt dabeihabe :whistling:

  • Wie wärs denn mit dem Timberline Tactical?


    Kostet nicht die Welt, ist robust und hat eine Sicherung durch Einrasten einer Nase am Griff in eine Aussparung in der Kydex. Das Messer kann nur gezogen werden, wenn gleichzeitig ein griffintegrierter Lösehebel gedrückt wird.

  • Bevor ein komplett neues Messer gekauft wird, wäre es einfacher eine Kydex dafür machen zu lassen bei der eine Zusatzsicherung in Form eines Bügels zum wegklappen angebracht ist. Man könnte den Bügel an die oberste Schraube montieren und bei Bedarf über ein Parierelement klappen. Je nach größe und Ausführung kann man das sehr fummelig oder aber auch etwas größer gestalten :). Die Lösung wäre ansich leicht zu machen und sehr effektiv. Jedoch bräuche man wohl eine neue, dafür ausgelegte Kydex.....


    Diese Lösung hab ich mir schön öfters für meine Tauchermesser überlegt da die ja Tipup herumbaumeln.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • So eine Schlaufe wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Druckknöpfe könnte man auch im Nachhinein an einer Kydex mit 2k Kleber anbringen.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Zitat

    ...persönlich halte ich von einer zusätzlichen Messersicherung nicht
    viel, das bedeutet nur dass man die Klinge selbst nicht schnell genug
    rausbekommt, egal bei welchen Aktionen.

    Zitat

    statt irgendeiner exotischen Sicherung,die mich im Zweifelsfall selbst behindert,würde ich das Messer lieber etwas verdeckt

    Klar, halt ich in der regel genauso, nur gibts auch Anwendungen, bei denen das Messer nciht verdeckt getragen werden kann und trotzdem gegen fremden Zugriff gesichert werden soll. Gibt ja nicht umsonst auch Pistolenholster für verdecktes Tragen und solche mit Sekundärsicherung. (Wobei es auch Holster für verdecktes Tragen mit Sekundärsicherung gibt :P )


    Bei der Kurzwaffe macht die Sekundärsicherung das Ziehen auch nur unwesentlich langsamer, warum soll das beim Messer anders sein? Ist nur Übungssache des Anwenders.


    Sinn und Unssin diskutieren will ich aber gar nicht, suche nur selbst nach eben so einem Holster.


    Zitat

    Timberline Tactical

    Das triffts ziemlich gut. :thumbup:


    Aber gleich ein neues Messer kaufen?

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

    Einmal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

  • Ich denke bei manchen Sportarten ist ne Sicherung am Messer ne feine Sache.
    Besonders wenn man das Messer einhändig zurückstecken kann und es einrastet.
    Obwohl ne enge Kydex das auch gewährleisten kann.


    Gruß,
    der Dude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!