Erfahrung mit Karrimor Sabre 75 bzw Predator 80-130?

• Hallo
    Hat jemand von euch den Karrimor Sabre 75 und kann dazu was schreiben?

Infos zu dem Rucksack findet man nicht viele im Netz.
    Es gibt verschiedene Angaben der Maße und auf Youtube nur ein recht schlechtes Video.

Deshalb hier meine Fragen:
    -Für welche Körpergröße und welches Gewicht ist das Tragesystem ausgelegt ? (Höhe lässt sich ja nicht verstellen)
    -Wie sind die Maße des Hauptfaches (H/B/T)?
    -Für was sind die großen Schlaufen am Hüftgurt gedacht?

Wenn jemand das Teil daheim stehn hat, wären ein paar Fotos im gepackten Zustand toll.

Edit:
    Interessant wären auch Informationen und Erfahrungswerte zum Predator 80-130l.

Vielen Dank und Gruß
    Schweppo

Einmal editiert, zuletzt von Schweppo ()

• Hey,

Ich hatte den von dir genannten Rucksack ein paar Jahre im Einsatz. Habe ihn dann aber wieder abgegeben, da es weitaus bequemere Tragesysteme gibt und bei 75L auch eigentlich sein müssen!
    Der Rucksack hat die Größe Schwäche, das er sich nicht verstellen lässt. Bei 40L Packs macht das vielleicht nicht so viel, aber bei 75L schon. Ich bin 185cm und mir war er zu klein.
    Die Verarbeitung war anständig. An die großen Schlaufen kannst du z.B. Einen Karabiner Klippen, GPS, Walkie-Talkie oder sowas. Hatte da oft die Hundeleine dran.

Ich persönlich würde ihn dir nicht empfehlen. Vor allem wenn du vorhast noch die Taschen links und rechts dran zu tüddeln dann ist das Tragesystem überfordert.

• "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Hey

Auf deinem Userbild hast das Ding ja auf :D :thumbup:

Super also erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Was genau ist das Problem beim Tragesystem? Hat es keine gescheite Versteifung (Alustreben ect.)?
    Ich dachte gerade das Tragesystem wäre bei den Karrimor extrem gut.
    Also ich bin 10cm kleiner... von daher müsste er ja dann gut passen wenn er dir zu klein war, oder ?

Welchen Rucksack hast du nun?
    Meinst ich wäre mit dem Karrimor Predator 80-130 besser bedient oder ist das Tragesystem da auch nix ?(

Danke und Gruß
    Schweppo

• Mir war das Tragesystem einfach zu kurz.
    Auch das Pad was am Steiß aufliegt war bei mir nicht sonderlich bequem. Die Streben waren Standart Alu. Das war nicht schlecht gemacht.
    Ich fände die Lastenverteilung und Übertragung nicht sehr gut. Lastenübertragung muss aber die kernkompetenz eines so großen Rucksacks sein denke ich.

Zu dem Predator kann ich dir nichts sagen. Müsstest du anprobieren...

Ich hab seit einigen Jahren einen Norröna Recon. Der hat 85L und kann man erweitern auf 125L.
    Enorm bequem das Teil!

• "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Moin,

Das Tragesystem des Predator 80-130 ist sehr bequem und stufenlos verstellbar, ich bin mit ihm mehr als zufrieden. 20kg sind damit kein Problem, da geht noch einiges mehr.
    Ladekapazität ist riesig, dann kann man den halben Hausstand reinpacken. Im Unterschied zur Sabre-Serie haben die Predator überall Molle, obs nützlich ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. 8)
    Für mich stimmt das Gesamtpaket des Rucksacks, ein solides Arbeitstier das sich auf jede Größe einstellen lässt. :thumbup:
    Noch bin ich im Urlaub, am Wochenende kann ich Fotos machen.

Gruß Lukas

We never fail when we try to do our duty, we always fail when we neglect to do it.
    Lord Robert Baden-Powell

• Ok Danke!
    Bilder wären natürlich klasse !

Damit ist der Sabre 75 erst mal raus und der Predator 80-130 im Rennen :)
    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Sabre 75 oder dem Predator80-130 gemacht?

Danke und Gruß
    Schweppo

• So, hier n paar Bilder:

Die Rücken- und Beckengurtpolster sind etwa 3cm, die Polster der Schultergurte etwa 2cm dick.

Die Längeneinstellung, etwas versteckt darunter die Aluprofile.
    Material ist 1000D Cordura, Verarbeitung 1a, keine losen Fäden, offenen/schiefen Näte o.ä.

Wenn weiter Bilder gewünscht sind einfach kurz bescheid sagen, dann mach ich die.

Gruß Lukas

We never fail when we try to do our duty, we always fail when we neglect to do it.
    Lord Robert Baden-Powell

• Farbe??

Gefällt mir irgentwie :love: :)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Hey
    Super danke !!
    Die Rückenverstellung sieht nicht gerade stabil aus.. hält das ganze denn mit diesen 2 Schnallen?
    Gruß
    Schweppo

• Farbe ist Coyote, kommt wegen des Lichts nicht so gut rüber. :S

Die Längenverstellung hält mit den beiden Schnallen ohne Probleme, entlang der Aluprofile sitzt das so fest, dass es unter Spannung bleibt und keine ruckartigen Belastungen wirken. :thumbup:

Gruß Lukas

Lord Robert Baden-Powell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!