• Hier mal ein paar Bilder von meinem SAKIMA.
    Es ist ein kleines 6mm starkes 3-Finger Backup, meisterhaft realisiert von Jürgen Schanz.
    Mein neues lieblings EDC: absolut geile Handlage, wegen der kompakten Maße gut (verdeckt) zu tragen und mit Sicherheit nicht direkt kaputtbar!

Hier ein paar Impressionen:

Gruß
    Günni.

• Ein wirklich gelundenes Messer, muss man schon sagen und so schön massiv. Kannst du wohl auch verwenden wennst mal dienen Schlüssel vergessen hast.

SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

• Danke für Euer Lob, tut gut wenn es auch anderen gefällt!
    Ja, es ist wirklich was besonderes eine eigene Kreation in den Händen zu halten. Ich muß auch Jürgen Schanz nochmal meinen Dank aussprechen für diese absolut geile Umsetzung.

Hier mal ein paar Daten:

Klingenlänge 80mm
    Grifflänge 75mm (3-Fingergriff)
    Stärke 6mm
    Stahl 440c mit ca. 59 HRC
    Micartagriff schwarz

Die Handlage ist trotz des 3-Finger Griff sehr satt, bedingt durch die Griffdicke. Auch revers geführt kann man das Messer wirklich bombenfest halten. Tanto, weil ich diese Klingenform mag und in Verbindung mit der Fehlschärfe eine sehr aggressive Optik entsteht. In Verbindung mit dem hinteren Recurveschwung eine fast unkaputtbare Schneidmaschine. Äußerst anschmiegsam ist auch das "Daumensofa" auf dem Klingenrücken um bei ziehenden Schnitten viel Kraft zu übertragen. Und das Beste ist: Das SAKIMA hat noch drei Brüder mit anderen Klingenformen! :thumbup: Entwürfe sind fertig, aber bis ich alle in Stahl zusammen habe wird es wohl noch etwas dauern...

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Hast du dich bei der Namensgebung von "Sakima and the Masked Marvel" inspirieren lassen? 8)
    Oder hat er bei deinem Messer eine spezielle Bedeutung?

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Hast du dich bei der Namensgebung von "Sakima and the Masked Marvel" inspirieren lassen? 8)
    Oder hat er bei deinem Messer eine spezielle Bedeutung?

Gruß Thomas

SAKIMA kommt aus dem Indianischen und bedeutet soviel wie "der König". Ich habe im Web nach Namen gesucht und bin auf eine Seite mit indianischen Namen und Begriffen gestoßen. Das hat mir dann gut gefallen und so kam es zum "König der kleinen Fixed". :D

Gruß
    Günni.

• Hier ein paar "in Hand" Bilder:

Die Balance liegt exakt auf dem Zeigefinger: :surprise:

Ich weiß, meine Hände hätten dringend Pflege nötig! Dummerweise war gerade kein Hand-Model zugegen... :wacko:

Gruß
    Günni.

• Ich denke 80mm Klinge reichen für den Alltag und die Ausrichtung geht ja eher Richtung "Backup" ! Was ich unbedingt erreichen wollte war eine ausgeglichene Ratio zwischen Klinge und Griff. Ich mag es nicht sonderlich wenn an 100mm Griffen vorne nur effektive 70mm Schneide dran ist.
    Mit der angestrebten Gesamtlänge < 160mm trägt sich das Ding trotz verdeckter Trageweise - vorzugsweise horizontal auf 2 Uhr - sehr angenehm! Und wie schon erwähnt, mit fast 15mm Griffstärke äußerst griffig.

...2 sind noch in arbeit! :whistling:

Gruß
    Günni.

• Ich gratuliere dir, zu dem von dir entworfenen Messer.
    Wenn ich dass hier so sehe, muss ich mir so was, auch mal überlegen.

• Wunderschöne Arbeit von Meister Schanz!' ich hätte aus Gewichtsgründen etwas weniger Materialstärke bevorzugt, aber da bin ich sicher der Enzige :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!