Du, das passt genau so wie es ist! Dummerweise kann man hier kein "Handfeeling" posten. Sogar Jürgen Schanz hat gesagt "das Ding liegt absolut geil in der Hand". Das Gewicht ist auch gar nicht so übertrieben auffällig! Ist ja kein Hartmetall, sondern "nur" 1.4125.
SAKIMA
-
-
Ich hab die kurzen, dicken eigentlich sehr gerne, 6mm haben sich ein bisserl viel angehört - wenns passt !! Kann dir nur nochmals gratulieren, wirklich schönes Messer!
-
Vielleicht lasse ich mich ja zu einem "Passaraound" breitschlagen, wenn die anderen fertig sind? :hmmm:
-
Ich würd' doch mal meinen: extremst geil.
Da wäre ein Passaround schon fein ...
-
Da muß ich noch drüber nachdenken.. So lange keiner auf die Idee kommt "Material Tests" damit durchzuführen spricht eigentlich nichts dagegen!
Die nächsten beiden sind auf jeden Fall matt gestrahlt, lässt sich dann auch besser fotografieren. Wenn es soweit ist geb ich Bescheid! -
Respekt !
Gefällt mir richtig gut.
Einen großen Bruder für 4 Finger wäre sicherlich auch noch schön.
-
Der große Bruder existiert bereits als Zeichnung! :biggrin:
Ich kann es mir finanziell allerdings nicht leisten einen in Auftrag zu geben. Ich möchte erst die 3 kleinen Brüder (gleicher Griff, andere Klingenform) vom SAKIMA komplett haben. Geduld ist zwar keine meiner Tugenden aber ich hab wohl keine andere Wahl... :bibber: -
Hier noch 2 Bilder mit Kydex von Thomas Praml:
-
Jetzt sieht man erst das zweifarbige Micarta dass verwendet wurde - und die Scheide ist echt erste Sahne..(+edit: für mich da ich schon solche Schundscheiden in der Hand gehabt habe ist alles was besser ist.. )
Ein toller Entwurf - mit einem noch besseren Ergebnis...
Aber wart mal auf meins
-
die scheide erste sahne?
für mich sieht das aus als wären die nieten alle mit unterschiedlichem randabstand gesetzt. oder anders gesagt, die löcher sind nicht sauber gebohrt.
aber das kann auch an den bildern liegen.was sagt der besitzer, stimmts oder lieg ich falsch?
gruß
Arneedit: bitte nicht falsch verstehen. ich will die scheide nicht schlecht machen. für mich ist das eine normale arbeit. erste sahne ist für mich etwas anderes.
-
Sehr geiles Messer. Besonders die Form mag ich sehr.
Und der Griff ist besonders legga. -
was sagt der besitzer, stimmts oder lieg ich falsch?Stimmt, der Randabstand ist nicht gleich. Mich stört der eine Millimeter aber nicht und hab gesagt er soll es so lassen! Wollte halt das Messerchen endlich tragen...
Die Scheide an sich ist gut gemacht was Passforum und Kanten angeht und der Preis geht voll in Ordnung. -
wenn du damit zufrieden bist ist doch alles in ordnung. ich wollte die erste sahne dad nur nicht unkommenteirt stehen lassen.
na, und besser krieg ich sowas eh nicht hin meine scheiden sehen oftmals schlimmer aus
-
-
Stimmt, kommt dem Stelthdesign schon etwas nah. Um dem gerecht zu werden sind die nächsten auch matt Perlgestrahlt! :biggrin:
Dann würde nur noch eine Keramik Klinge fehlen... :hmmm: -
Hier mal ein paar Bilder vom "überarbeiteten" SAKIMA mit folgenden Änderungen:
- auf Null ausgeschliffen für mehr Schneidfreude
- sandgestrahltes Finisch
- gefütterte Kydexscheide
-
schickes Messer.
hast du auch ein Foto von der anderen Seite?
-
Vom Messer? Da sind welche am Anfang dieses Threads, allerdings von der "blanken" Version.
-
Sehr gelungenes Projekt!
Ist das eine obere Fehlschärfe oder partielle Rückenschneide? So oder so ist die Spitzenform aber mit Sicherheit sehr penetrationsstark, die Winkel sind optimal dafür, die Stabilität paßt auch.
Durch die tiefe Zeigefingermulde und den hinten nach unten abfallenden Griff ergibt sich auch eine mir sehr zusagende Griffposition, die zudem sehr sicher ist.
Der Bereich voller Rückenstärke funktioniert bei dieser Form sicher auch bestens als Daumenauflage - für mich selbst hätte ich das vermutlich geriffelt, wegen des Anstiegs nach vorn funktioniert es sicher aber auch so...
Ich mag es eigentlich eine Nummer größer und würde eine Version mit 18-19 cm für mich selbst vorziehen, sehe aber bei dem kompakten Messer ausgezeichnete EDC-Tragemöglichkeiten.
Bei der zweiten Scheide gefällt mir übrigens deutlich besser, daß man nun voll in die Fingermulde schon beim Ergreifen des Messers fassen kann, so erübrigt sich ein Nachfassen, und man hat das Messer von Beginn an sicher in der Hand. -
Danke, Micha! :biggrin:
Das obere ist eine Fehlschärfe, die aber fast auf Null ausläuft. Am Klingenrücken befindet sich zwischen Griffende und Fehlschärfe eine Mulde, wo der Daumen aufliegen kann. An eine Riffelung habe ich auch gedacht, hab's aber gelassen! Durch die Griffdicke von 15mm kann man das Messerchen wirklich bombenfest packen. Die neue Scheide ist auf jeden Fall besser! Man kann das Messer noch besser ziehen und es sitzt gleich so in der Hand we man es braucht. Die EDC Tragemöglichkeiten - vorzugsweise horizontal auf 1 Uhr - waren mit eine meiner Ziele, deswegen auch die kompakten Maße.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!