MSC SLCC mit PVD-coating rostet in Windeseile

• Liebe Mitforumiten,

vor mittlerweile knapp zwei Wochen habe ich mir dieses SLCC gegönnt, in grau: http://www.monkeyedge.com/Stri…ustom-Coated-p/sk1039.htm
    Ich möchte keine von 42a betroffenen Folder mehr führen und das SLCC lässt sich ja wirklich sehr gut IWB tragen. Nach ein paar Tagen inside my waistband allerdings entdeckte ich die ersten kleinen Rostflecken, ich habe direkt Monkey Edge angeschrieben, und bekam die Antwort, das sei normal und ich solle einfach mit etwas WD40 wischen. Etwas Ballistol schaffte tatsächlich schnell Abhilfe, mein Versuch dann noch mit Tuf Cloth zu helfen sorgte aber erst für ein unfreiwilliges Muster auf dem Messer, das nach batikhaftem Acid Finish aussah, und das Messer rostete fröhlich weiter.

Ich bin mir bewusst, dass ich gerne mal ganz ordentliche Mengen schwitze und dass mein Schweiss Stahl schnell und heftig angreift, darum ist mein uncoated Emerson CQC-8 auch schweren Herzens aus meiner Hosentasche verschwunden, und kaufe deswegen nur noch Messer mit coating. Das PVD-coating allerdings tut kaum etwas, so scheint mir, wenn es sich auch momentan nur um Flugrost handelt.
    Ein anderes Problem ist vermutlich auch, dass wenn ich abends das Messer aus der Kydex nehme und auf meinen Schreibtisch lege, ich den ein oder anderen dicken Tropfen Schweiss vom Messer wischen muss. Wie kriege ich meine Kydex besser belüftet?

Und womit behandele ich das Messer am Besten? Ich versuche es gerade nochmal mit Ballistol und Marine Tuf Cloth ist auf dem Weg zu mir, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar gute Tips für mich. Das SLCC liegt mir eigentlich sehr, ich würde also auch tägliche Pflege in Kauf nehmen...

Vielen Dank!

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Komisch, das Messer ist aus rostträgem S 30 V Stahl, ich habe ein ZT 0121 aus diesem Stahl, kein Problem mit Rost. Ich meine, jeder Stahl rostet irgendwann, aber so schnell rostet ein S 30 V bei richtiger Wärmebehandlung nicht, vielleicht liegt es auch daran. Ich würde mal direkt Strider anschreiben, mal sehen was die zurückschreiben.

vae victis

• Mit meinem ZT0300 hatte ich auch nie ein Problem, mein Spyderco PM2 hatte ganz, ganz, ganz leichten Rost an der Kontaktstelle zwischen Klinge und Liner im arretierten Zustand, aber das war mit etwas Ballistol kein Thema mehr.

• Hatte so ein Problem bei meinem Ersten Tactical Folder CRKT Apache mit ATS-34 Klinge
    Mit Marine TuffCloth hab ich es dann behoben :thumbup:

Hab jetzt nur noch DLC beschichtete Klingen und Messer funkt um einiges Besser
    Microtech UDT hat nur eine "normale" Beschichtung und ist auch ohne Rost bis Dato :)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Dann bin ich beruhigt und freue mich auf mein Päckchen von outdoormesser.de
    Vielen Dank! :)

• Die Frage, die sich mir bei nem EDC stellt, was machst Du damit?
    Schneidest Du mit der Klinge auch Lebensmittel? Willst Du das Tuff Zeugs im Essen haben?

Ich benutz lieber Kamelienöl. Das bringt vielleicht nicht einen so übermäßigen Rostschutz aber es schmeckt nicht nach Terpentin und ist ungiftig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Das Schneiden von Lebensmitteln mit meinen EDCs habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, dafür habe ich ein eigens dafür bestimmtes Messer dabei. Meine EDCs kommen ganz gerne mal in Kontakt mit Sachen, die ich nicht im Essen haben will, dementsprechend das "Apfelmesserchen".

• Mache ich!

Wie häufig tragt ihr, oder eher Du, gearillero, denn das Marine Tuf Cloth frisch auf?

• Ich zur Zeit garnicht mehr...weil das Messer in die Vitrine gezogen ist :D
    So jede Woche einmal abwischen bzw. je nach dem wenn der Flugrost wieder kommt.

Da meine Messer mehr Backup sind für den Fall der Fälle das ich eines brauche => werden die
    nicht regelmässig begutachtet, drum hab ich dann das Messer gewechselt.
    Gibt ja genug schöne für jeden Anlass eines :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Mein ED in 154 CM hat wenn es nass ein paar h in der Kydex war auch diese Flugrostflecken, die sich mit nem Spülschwamm entfernen lassen... Meines bekommt hier und da etwas Brunox und wird abgewischt. Bevor ich damit Essen verarbeite zieh ich das Tempo drüber und machs danach sauber. Mein MK1 bekommt öfters viel Wasser, Blut und Nahrungsmittel zu sehen und da hatte ich das Problem bisher nicht...

Plan - Prepare - Execute

• Mein ED-E8 rostet auch, besonders nach säurehaltigen Lebensmitteln. Und zwar nicht mit kleinen Dots, sondern in fetten Streifen :)

Strider kriegt es hin, selbst Stahl wie 154CM mit immerhin 14 Prozent Chrom so oberflächenkorrosionsempflindlich zu machen wie sandgestrahlten C-Stahl....Das ist wohl der Preis, den man für den coolen Look zahlen muß :)

Ich geb aber zu, ich mag das Ding trotzdem sehr! :thumbup:

• Ah, so entstehen also die typischen Tigerstripes...
    154CM mit Stonewashfinish von Emerson rostet in meiner Hosentasche fröhlich vor sich hin, ich bin wohl einer dieser Alptraumschwitzer für jeden Metallurgen.

Mein SLCC hat ja nichtmal dieses strydertipische, grobe Finish, und das macht ja die Geschichte so kurios.

• Liegt jedoch stark an der Standgestrahlten Oberfläche.

Mein Apache war auch gestrahlt...alle anderen sind es nicht :rolleyes: :huh: :huh:

XF-7 ist auch sehr geil, für Waffen, Messer und alles andere => ist ein Fett :thumbup: :thumbup:

• Kurzes Update: Marine Tuf Cloth löst das Problem. Ich muss zwar noch ausprobieren, wie ich das SLCC gleichmäßig beschichtet bekomme, aber ich bin sehr erleichtert. :)

• moin,

naja, wenn man das messer regelmäßig benutzt, dann rostet es weniger.
    das liegt an der belüftung und mechanischen reizen auf der oberfläche.
    spass beiseite :P
    nun wird es ja sicher auch individuelle differenzen beim schweiß geben (buttersäuregehält, salze und was-weiß-ich).
    ich will dich nicht diffamieren (ich schwör :S ) aber evtl isses eben einfach so.
    iwb ist nice, aber versuchs mal außerhalb des hosenbundes.
    ich habe für mein slcc ne klett-lasche gemacht. kann dir da ein foto senden, wenns interessiert.
    quer und ganz nah am körper, aber eben außerhalb des gürtels. da dürfte weniger schweiß ankommen.

ich habe ein slcc (allerdings carpenter) iwb getragen.
    auch bei hohen temperaturen (schwitzesack :D ) gabs an den (wenigen) blanken stellen nach tagen in der scheide keinen rost (wobei ich die eigenschaften dieses stahls in bezug auf rosten garnicht genau kenne :whistling: )
    allg. habe ich das beim s30v (SMF) im hochsommer in der hosentasche auch nicht gehabt. oder doch nur wenns wirklich feucht an der klamotte wird an der schneidphase. und vor allem, wenn die phase benutzt, also schmutzig war.

am ende denke ich, der feine ballistol-film sollte nicht abreißen.
    aus meiner sicht - sobald auch nur ansatzweise nahrungsmittel bearbeitet werden: wenn, dann nur ballistol oder eben reine wasserverdrängende naturprodukte.
    und die kydex regelmäßig mit klarem h2o durchspülen (und natürlich trocknen!)

das tuff-zeugs hatte ich mal als probe, das ist top aber: nee nee nee :bibber: als apfelspalter habe ich da ein ungutes gefühl.

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Hey,
    wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass ich ein Rostschwitzer bin. ;)
    Alles außer IWB fällt halt praktisch flach, da ich für gewöhnlich keinen Gürtel trage. Wenn Dir trotzdem eine Lösung einfällt, lass es mich wissen.
    Momentan bin ich eigentlich ganz glücklich mit dem SLCC, ich muss es halt regelmäßig pflegen, aber das sollte ich eigentlich ja sowieso tun, und zwar mit all meinen Messern.

Und mit Nahrungsmitteln kommt mein SLCC ohnehin nicht in Berührung. Dafür gibt's mein Apfelmesserchen. Und das würde auch ohne Tuf Cloth so sein, mein EDC kommt ganz gerne mal mit Dingen in Kontakt, an denen ich ungern mein Mittagessen reiben würde...

• moin,

"rostschwitzer" - bin gespannt, wann dieses wort im duden einen platz findet :P
    IWB ist toll - ich habs auch schn probiert.
    doch aus der befürchtung heraus, es könnte übermäßig oxidieren habe ich es wieder anderes montiert.
    ohne gürtel ist alles andere dann wirlich nicht machbar.
    trägst du hosenträger? dann gäbe es doch die möglichkeit das tip-up zu tragen.
    am ende gilt jedenfalls: pflegen - pflegen - pflegen

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Kein Gürtel, keine Hosenträger. Zumindest im Alltag.
    Vielleicht entscheide ich mich bald doch auch wieder dazu, Folder zu tragen. Aber mit viel Liebe muss es keinem Messer schlecht gehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!