Real Steel Observer

• Hi,

kennt oder hat zufällig jemand das Real Steel Observer? In der "Elektronischen Bucht" schwimmt das rum und die Form gefällt mir sehr gut. Es ist "nur" aus 440C aber ich dachte daran es als Handschuhfachfixed zu Nutzen. Oder vielleicht mal zum Wandern mitzunehmen. Es ist relativ günstig aber taugt es auch was?

• Hey also ich hab mir das Real Steel Bushcraft gekauft ist auch ein 440C. Absolut Top verarbeitet mit ner schönen Kydex dabei, denke das wird beim Observer genauso sein. Ich bin der Meinung für den Preis kannste da bedenkenlos zuschlagen:) Schau dir mal die Reviews auf YT an!

NO EASY WAY OUT

• Wärmebehandlung sollten die auch könne, oder? Weil einen Stahl schön in Form bringen ist das eine...

Werde gleich mal auf YT nach suchen - danke!

:edit: Videos gesehen und beschlossen zu kaufen. :) Tolles Teil!

Einmal editiert, zuletzt von Grind King ()

• Da machst nix falsch, hab bis jetzt auch nur positives gelesen bzw gesehen :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Beim D2 für das kleine 130B haben sie jedenfalls wohl nix falsch gemacht. Meins habe ich jetzt schon einige Zeit und kann nichts Schlechtes über den Stahl und seine Verarbeitung sagen, über das Messerchen übrigens auch nicht.

"Nur" 440C in dem Material zu sehen, ist ein Ergebnis diverser "Superstahl-Hypes", glaube ich. Haben denn die Leute vor Elmax und Niolox und CPM-S-Irgendwas-V nur Dosenblech verarbeitet und mußten ihre Messer nach jedem durchgeschnittenen Paketband nachschärfen? Ich hab einige 440C-Messer seit vielen Jahren und bin - auch mit der Vergleichsmöglichkeit zu solchen meinetwegen aus S30V - noch immer gut zufrieden mit ihnen.
    Vor Jahren war ja 440C wiederum der "Superstahl" für Messer - und ist für Gebrauchsmesser angesichts seines geringen Pflegebedarfs und seiner Robustheit und Vielseitigkeit noch immer keine schlechte Wahl, insbesondere wenn die WB stimmt.

Ne Alternative - wenn Dir das besagte Messer gefällt - könnten vielleicht Modelle von Bad Blood Knives sein, Designs von Sean Kendrick. Auch von denen habe ich bislang eigentlich fast nur Gutes gehört...

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• die Weiterentwicklung von 440C hatte nichts mit Messern zu tun, eigentlich hat die Weiterentwicklung von Stahl so gut wie nie etwas mit Messern zu tun. Es ging lediglich darum hochbelastete Maschinenteile noch warmfester zu machen. Und was Korrosion angeht, 440C ist da fast unerreicht, ein Test mit Kupfersulfat zeigte bei BG42 erheblich Korrosion während bei 440C keine Korrosion zu verzeichnen war.
    440C ist vielleicht ein wenig aus der Mode gekommen, aber solche Materialien werden weiter verwendet genau wie z. B. 1.4034, es geht ja dann doch mal irgendwann um eine Messerklinge und nicht um eine Triebwerklagerschale.

Und noch was zu "Superstählen", die Schneide eines Dosenöffners ist nicht aus einem "Superduperstahl aus der Weltraumforschung", trotzdem schneidet sie jahrelang Bleche durch.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Stahlhype... Ich muss da auch immer schmunzeln. Klar, "besser" geht offensichtlich immer. Aber wer ist noch wirklich in der Lage seine Messer zu schärfen oder richtig abzuziehen?

Häufig ist mir ein Stahl, den man in wenigen Sekunden wieder auf Topschärfe hat lieber, als irgendwas hochgezüchtetes.

Vor kurzem ein Messer von Heiko Häß in O1 bekommen. Hart, zäh, schnitthaltig und super einfach nachzuschärfen. WB ist alles. Der Stahl ist zweitrangig. :)

• Mittlerweile ist mir ein "oldskool" deutlich lieber, als jeder moderne Hochleistungsstahl der letzten 10 Jahre.

Ich mag meine Messer benutzen, ich mag meine Messer scharf und vor Allem will ich sie auch wieder selbst, mit meinen bescheidenen Mittel (Lansky oder Schleifleinen) scharf bekommen, in einem verträglichen Zeitrahmen.

Der ganze pulvermetallurgische Stahl kann gerne in der Raumfahrt Verwendung finden, ich brauch ihn nicht.
    Wer einmal 4-5 Stunden verzweifelt versucht hat, ein Messer aus "Zauberstahl" wieder zum Rasieren zu bringen, kann mir hier nachfühlen.

Habe ich die Wahl, nehm ich einen Carbonstahl, soll es unbedingt korrosionsbeständig sein, dann habe ich mit 440 B (Buck) oder 440 C (Böker) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu S30V und Konsorten)

Amen ..... Just my 2 cents

LG, T. 8)

Edit: Ich editiere diesen ROTZ jetzt zum letzten Mal, wenn die Änderungen wieder nicht genommen werden, bleiben die Fehler halt drinnen. Sonntagsmorgens, 10.45 Uhr, und ich könnte das Smartphone schon das erste Mal durch das geschlossene Fenster werfen ..... Ohmmmm

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

5 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Die Stahldiskusion wurde doch schon xmal geführt. :rolleyes:

Den Superstahl gibts nicht.
    Jeder Stahl hat seine Stärken und Schwächen.
    Der Eine ist für dies am besten, der Andere für das... :laber:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ich hatte noch kein 440c Messer im Dauereinsatz. Ich habe viel Erfahrung mit 154 CM und mit S30V von Benchmade. Letztere gefiel mir sehr gut, da ich ihn schnell schräfen konnte und er auch nicht so rostempfindlich war. Der hat auch eher unregelmäßiges Reinigen nach der Bortzeit ohne Spuren weggesteckt. D2 hatte bei mir auch mit etwas mehr Pflege dennoch hier und da leichte Rostpünktchen angesetzt...

Ein Benchmade Nimravus Cub wäre von der Form her mein Traummesser. Ich war damals so dumm mein blankes Ltd. Edition (150 Stück) zu verkaufen...

Das Observer ist durch die dicke Klinge noch mal was ganz anderes auch wenn die Form so ganz grob in die Richtung geht.

Ich werde es bestellen und rechne nach den positiven Berichten nicht mit einer Entäuschung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!