Ich habe inzwischen auch mal wieder 4 Messer fertig gemacht.
Da ich mich irgendwann nicht mehr dafür begeistern kann am Finisch weiter zu machen, sieht das ganze bei mir eher rustikal.
Das erste ist ein kleines EDC Tanto mit Chiselgrind.
Griffmaterial hist hier Micarta mit Rotem Fiber unterlegt.
Klingenstärke liegt bei 3mm.
Klingenlänge bis zum Griff ca. 85mm
Den Chiselgrind wollte ich gerne mal ausprobieren. Ich muss sagen das es sich sogar etwas leicher schleifen lässt als ein normaler Schliff.
Das nächste ist ein Vespermesser
Klingenstärke ist hier 2mm
Klingenlänge bis zum Griff ist ca. 9cm. Wobei nur 7cm scharf sind.
Am Griffende habe ich mich an einem Flaschenöffner versucht. Die Form habe ich einfach von einem SAK kopiert. Wobei ich gestehen muss das er nicht zu 100% so gut funktionert. Aber zu 90% klappt es.
Griffmaterial ist hier ABS in Schwarz mit Weiß. Dazu auch hier Rote Liner.
Das Material lässt sich ganz gut verarbeiten, aber stinkt wie nix anderes.
Jetzt kommt ein Messer das ich für meine Frau gemacht habe.
Hier wollte ich auch mal versuchen ein wenig Struktur auf die Klinge zu bringen.
Naja das Ergebnis sieht man ja.
Klingenstärke ist hier 4mm
Klingenlänge ca. 8cm bis zu den Griffschalen.
Material für den Griff ist Kirinite.
Das Messer hat eine angeneme EDC größe. Mal sehen wen meine Frau es nicht mitnimmt werde ich es wohl mal als EDC ausführen.
Zuletzt habe ich noch ein Bowie.
Klingenstärke 4mm
Klinenlänge bis zu den Griffschalen liegt bei 11,8mm
Es soll im Wald seinen Dienst leisten. Das Lanyardhole habe ich hier versteckt unter den Griffschalen angebracht.
Griffmaterial ist hier G-10 ins schwarz oliv.
Bei den Designs habe ich mich wieder bei mehreren Herstellern inspirieren lassen. Wobei ich aber nichts bewust kopiert habe.
Wie man sieht ist sind alle Klingen nicht gut gefinischt, und man kann noch haufenweise Bearbeitungsspuren finden.
Aber wie bereits gesagt ich kann mich nicht dafür begeistern ein 100% Finisch zu machen. Und außerdem sollen die Messer eh benutzt werden.
Vielleicht gefällt ja trotzdem jemandem von euch meine Arbeit.