Hallo zusammen,
nun mal eines, welches ein lieber Mitforumit in Auftrag gegeben hat.
Ursprung dieses Messers war, dass er in einem Gespräch gemeint hat, dass er sich mal über ein richtig grobes und heftiges Weltuntergangsmesser mit ein bisschen größeren Dimensionen freuen würde, was er für gröbere Gartenarbeit verwenden will. Da ich noch einen Rohling vom XXXL rumliegen hatte, waren wir uns recht schnell über den Stil einig: Weltuntergangsschliff und -finish.
Gesagt, getan!
Kurz mit Jürgen Schanz bzgl. dem Härten geredet und gefragt, welches Härteverfahren das dreckigste Erscheinungsbild gibt und das Ölhärten hat meine Erwartungen wunderbar erfüllt!
Nachdem das Messer vom Härten zurück war, habe ich nur noch an ein zwei Stellen künstliche Gebrauchsspuren eingeschliffen, die Schneidfase angebracht und dann ging es auch schon los mit der Frage wie ich den Griff mache.
Einerseits stand die Idee vom Auftraggeber im Raum, dass evtl. grob gestrahlte Canvasmicartaschalen den gewünschten verlotterten Look bringen könnten, aber ich meine Kreativität diesbzgl. nicht einschränken lassen soll. Vielleicht hab ich ja noch ein paar andere Ideen...klar hab ich die.
Zuerst dachte ich OK, Lenkerband muss mit dran an den Griff! Mich ein bisschen auf dem Markt umgesehen und gemerkt, dass andere das auch schon auf Ihren Apokalypse-Messern haben.
Da fiel mir ein, dass es Schrumpfschläuche auch in größeren Dimensionen gibt, die auch recht robust sind. Also welche in 30mm und 40mm geordert! Dann kann es ja losgehen!
Als Basis für den Griff habe ich hellbraune Canvasmicartaschalen verwendet. Diese grob mit 36er Körnung in Form gebracht und mit 10mm Edelstahlrohr am Griff mit ein paar Hammerschlägen verstemmt.
Fehlt ja nur noch der Schrumpfschlauf. Grob abgelängt und in die unterste Schicht ein paar Aussparungen reingeschnitten, damit an ein paar kleinen Stellen das Micarta durchblitzen kann.
Danach noch zwei weitere kleinere Schrumpfschlauchringe drüber gesetzt, ein bisschen mit grobem Schmiergel drüber, damit es noch improvisierter aussieht und schon war der Griff fertig.
Herausgekommen ist ein XXXL mit dem ich sicherlich keinen Schönheitspreis gewinne, dass mir aber wirklich viel Spaß beim Erbauen gemacht hat, da jegliche Konventionsbeschränkungen bezgl. Finish, Form und Symmetrie außer Acht gelassen werden durften.
Nun aber genug der Worte, hier die Bilder:
Danke für´s Anschauen!
Viele Grüße,
Ruben