Weltuntergangs XXXL ;-)

  • Hallo zusammen,


    nun mal eines, welches ein lieber Mitforumit in Auftrag gegeben hat.


    Ursprung dieses Messers war, dass er in einem Gespräch gemeint hat, dass er sich mal über ein richtig grobes und heftiges Weltuntergangsmesser mit ein bisschen größeren Dimensionen freuen würde, was er für gröbere Gartenarbeit verwenden will. Da ich noch einen Rohling vom XXXL rumliegen hatte, waren wir uns recht schnell über den Stil einig: Weltuntergangsschliff und -finish. :thumbup:
    Gesagt, getan!
    Kurz mit Jürgen Schanz bzgl. dem Härten geredet und gefragt, welches Härteverfahren das dreckigste Erscheinungsbild gibt und das Ölhärten hat meine Erwartungen wunderbar erfüllt! :thumbup:
    Nachdem das Messer vom Härten zurück war, habe ich nur noch an ein zwei Stellen künstliche Gebrauchsspuren eingeschliffen, die Schneidfase angebracht und dann ging es auch schon los mit der Frage wie ich den Griff mache.
    Einerseits stand die Idee vom Auftraggeber im Raum, dass evtl. grob gestrahlte Canvasmicartaschalen den gewünschten verlotterten Look bringen könnten, aber ich meine Kreativität diesbzgl. nicht einschränken lassen soll. Vielleicht hab ich ja noch ein paar andere Ideen...klar hab ich die. 8o
    Zuerst dachte ich OK, Lenkerband muss mit dran an den Griff! Mich ein bisschen auf dem Markt umgesehen und gemerkt, dass andere das auch schon auf Ihren Apokalypse-Messern haben.
    Da fiel mir ein, dass es Schrumpfschläuche auch in größeren Dimensionen gibt, die auch recht robust sind. Also welche in 30mm und 40mm geordert! Dann kann es ja losgehen!
    Als Basis für den Griff habe ich hellbraune Canvasmicartaschalen verwendet. Diese grob mit 36er Körnung in Form gebracht und mit 10mm Edelstahlrohr am Griff mit ein paar Hammerschlägen verstemmt.
    Fehlt ja nur noch der Schrumpfschlauf. Grob abgelängt und in die unterste Schicht ein paar Aussparungen reingeschnitten, damit an ein paar kleinen Stellen das Micarta durchblitzen kann.
    Danach noch zwei weitere kleinere Schrumpfschlauchringe drüber gesetzt, ein bisschen mit grobem Schmiergel drüber, damit es noch improvisierter aussieht und schon war der Griff fertig. :D


    Herausgekommen ist ein XXXL mit dem ich sicherlich keinen Schönheitspreis gewinne, dass mir aber wirklich viel Spaß beim Erbauen gemacht hat, da jegliche Konventionsbeschränkungen bezgl. Finish, Form und Symmetrie außer Acht gelassen werden durften. 8o


    Nun aber genug der Worte, hier die Bilder:



    Danke für´s Anschauen!


    Viele Grüße,
    Ruben

  • "Aus Ruben!", "AUS!", "Pfui", "Sitz!"


    Hörst Du jetzt auf ;)


    Ich weiß ja schon gar nicht mehr auf welches Deiner Messer ich jetzt sparen soll :thumbup:


    Beste Grüße und weiterhin so frohes und kreatives Schaffen
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • So muss ein User aussehen, geil einfach nur geil....Vitriene ade!!!



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hallo Ruben


    Das ist mal ein Messerchen um die Untoten in die Flucht zuschlagen oder zustapeln? :thumbup: ;)
    Ist wieder ein absolutes Sahnestückchen, schön dass es keine auffällige Farbe bekam. 8o



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Geniales Finish Ruben .. Schrumpfschläuche-super!!!
    Gruß und dank fürs zeigen !
    Viel Spaß dem Besitzer

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Klasse! :thumbup:


    Aber wieso kommst Du auf den Gedanken, damit keinen "Schönheitspreis" gewinnen zu können? Ich glaube, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, genau diesen lässigen "Schon-ewig-im Gebrauch"-Look zu erzeugen, und das Ergebnis sieht klasse aus, für mich viel "schöner" als die meisten "geleckten" Safe-Queens.


    Und ENDLICH auch ein Endzeitmesser ohne alberne Farbgebung, kein Endzeitheldenmesser im Kinderwasserpistolen-Look.


    SO kann sowas auch ausschauen, wirkt für mich viel überzeugender und ansprechender :)

  • Hi Ruben, bitte nimm es mir nicht übel. Aber das ist jetzt für mich das schönste Messer deiner Schöpfung. Das Ergebnis gefällt mir gut. Genau mein Stil, ein kreativer Einsatz für Schrupfschläuche den man gerne wieder sehen möchte. Mir würde es gefallen mehr in diesem Stil zu sehen.

  • bei mir bekämst Du einen Preis, vielleicht nicht für das Schönste, aber für das am zuverlässigsten aussehendste. Pfeif drauf, in der Endzeit braucht man lange Unterhosen und keine Gucci-Slips.
    Mir gefällt das Messer einwandfrei, die Idee mit den Schrumpfschläuchen ist besser als meine mit den Fahrradschläuchen die immer verrutschen.
    Viele Grüße und Danke für das Zeigen
    Roman

    panta rhei

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die vielen durchweg positiven Kommentare! Bin wirklich froh es doch gezeigt zu haben! Ihr seid die Besten! :thumbup:


    bitte nimm es mir nicht übel. Aber das ist jetzt für mich das schönste Messer deiner Schöpfung.


    Danke dir Ephiros. Keine Sorge! Das kann ich dir doch nicht übel nehmen. Über Geschmack lässt sich sowieso nur schwer streiten und für den einen muss es ein geradliniges, möglichst makelloses Messer sein und für den anderen darf es auch mal etwas weiter weg vom Standard sein.
    Vielleicht mache ich tatsächlich eine kleine Weltuntergangs-Messerserie zum Spaß.


    Aber wieso kommst Du auf den Gedanken, damit keinen "Schönheitspreis" gewinnen zu können? Ich glaube, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, genau diesen lässigen "Schon-ewig-im Gebrauch"-Look zu erzeugen, und das Ergebnis sieht klasse aus, für mich viel "schöner" als die meisten "geleckten" Safe-Queens.


    Ich danke dir Micha. Es war wirklich ein Riesenspaß das Messer zu bauen. Manchmal kann man es selbst nicht abwarten, bis ein Messer fertig ist und wenn sich bei der Entstehung die Ideen auch noch verselbstständigen, dann kann das Ergebnis zwar, wie hier gezeigt, grottig aussehen, aber das war zum Glück die Arbeitsaufgabe. :thumbup:


    Pfeif drauf, in der Endzeit braucht man lange Unterhosen und keine Gucci-Slips.


    HAHAHA...das wäre nen Spruch für nen Patch. Danke dir Roman!


    Erinnert mich ein bisschen nach Zombie Tools


    Ja, beim Finish habe ich mich bei einigen anderen Messermachern inspirieren lassen. Unter anderem auch definitiv bei Zombie Tools. Die machen wirklich coole Endzeit-Tools. :thumbup:


    Schrumpfschläuche-super


    Ich danke dir Edi! Über die Schrumpfschläuche bin ich durch Zufall gestolpert, als ich darüber nachgedacht habe, was ich für Umwicklungsmöglichkeiten habe, da Lenkerband schon von anderen verwendet wird. Zuerst habe ich an Gummiband gedacht und da ich auf dem Schreibtisch noch ein Paracordband liegen hatte, dessen Enden mit Schrumpfschlauch verwahrt sind, war ich direkt Feuer und Flamme für diese Lösung. :thumbup:


    Vitriene ade!!!


    Danke dir Brady! Die Vitrine kann man mit dem Messer zur Not auch zerlegen. :D


    Um das Gesamtbild noch zu komplettieren, habe ich mir heute noch den Spaß gemacht und eine sehr rustikale Lederscheide dafür gebaut.


    Danke für´s Anschauen.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • @ Ruben ... Aufnehmen in dein Sortiment - denke die Nachfrage wäre gegeben ... Gibt sicher auch ein paar amys die darauf extrem abfahren ... Immer wenn ich mir das Messer ansehe kommt mir der Film Book of Eli in den Sinn ... Keine Ahnung warum - dort war alles trocken, dreckig und alle waren total fertig- wie schon ein Vorredner sagte- großes Kino!!!


    Brauch unbedingt eine Endzeit Kampfaxt und ein Endzeit Brecher - hab schon ein zwei Ideen :) freu mich drauf


    Gruß Edi

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Hallo Endzeitjäger!


    Schaut ja mal urig gebraucht Gebrauchsfähig aus! :thumbup:


    Was mir persönlich noch fehlt ist ne Panzer/Klebebandwicklung an der Scheide und ein Bandstacheldraht - Lanyard! :biggrin: :crazy: :rofl:


    Gruss Joe.........verdammt was war das für ein Geräusch? :zwalk:

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Boah Alter, in was für ein krankes Forum bin ich nur geraten.
    Und das Allerschlimmste daran ist, daß ich das auch noch gut finde. :thumbup:


    Ruben, das Ding ( ich trau mich kaum das Wort Messer zu ) sieht echt übel gelungen aus. Darf man das bei Sonnenlicht überhaupt benutzen ?


    Gruß Frank

    Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!