Böker Plus Rold Scout

• Nachdem durch Bastian von Xpeditionein Böker Rold Scout zu mir kam wollte ich es hier vorstellen.
    Bei dem Rold Scout handelt es sich um die kleiner Variante des von Jesper Voxnaes entworfenen Rold.
    Böker fertigte ja schon einige von Jesper entworfene Messer mit großem Erfolg.
    Das Rold Scout ist ein Messer in der 12 cm Klasse, mit 11,9 cm Klingenlänge ist es auch ohne berechtigtes Interesse in Deutschland freu führbar.
    01-IMG_1610.JPG
    02-IMG_1611.JPG
    Vom Design her fällt die Klingenform auf, hier setzt die eigentliche Schneide erst nach einem Großem Ricasso Bereich mit einer ausgeprägten Fingermulde an.
    Das spaltet wieder die Lager derer die das hipp und praktisch finden gegenüber solchen, die dieses Element lieber gegen eine längere Schneide eintauschen würden.
    Durch den Schwung der Bowie Klinge bekommt man aber für die 9,5 cm (gemessen in gerader Linie vom Ricasso bis zur Spitze) eine deutlich längere nutzbare Schneide.
    03-IMG_1612.JPG
    04-IMG_1613.JPG

Genutzt wurde ein D2 stahl der mit einem schönen stonwash Finish versehen geliefert wird.
    Bei der Auslieferung war es Rasurscharf.
    05-IMG_1614.JPG
    06-IMG_1615.JPG
    Das Messer liegt sehr gut in der Hand, die G10 schalen sind sehr fein gerundet und die gesamte Verarbeitung liegt auf hohem Niveau.
    Der Konstrast zwischen den beigen Schalen und dem Roten Fieber kommt gut herüber.
    07-IMG_1616.JPG
    08-IMG_1617.JPG
    Der Schliff ist insgesammt sauber ausgeführt, nur auf der linken Seite wird er minimal zur Spitze hin breiter, hier scheint der Schliff etwas verrutscht.
    Die Kydex Scheide ist sauber angepasst (es werden ja oft die Böker Scheiden zu recht bemängelt)
    hier ist mal eine Scheide die ohne klappern oder schleifen sauber angepasst wurde und vom Design her auch passt.
    Auch ohne Daumenrampe lässt sich das Messer leicht aus der Scheide ziehen und verriegelt auch wieder mit einem sauberen Klacken.
    Tip down lässt es sich auch nicht herausschütteln.
    09-IMG_1618.JPG
    10-IMG_1619.JPG

Die 4 mm Klingenstärke verjüngen sich über die gesamte Flanke des Schliffst von daher kommt es deutlich schlanker daher als z.b. das Colubris mit seinen 4.6 mm.
    11-IMG_1620.JPG
    12-IMG_1621.JPG
    13-IMG_1622.JPG
    Etwas ungewohnt für ein Vox Messer insbesondere die Spitze ist fast filigran.
    Mal sehen wie es sich im Gebrauch schlägt aber dazu später mehr.

hier noch ein Vergleichsfoto mit dem TFD10 und dem Colubris von Böker
    14-IMG_1623.JPG

7 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Hier noch ein paar Bilder in der Outdoor Anwendung.
    Der mörderische Maiskolben verliert quasi beim Vorbeilaufen seinen Kopf, sauber geht die Klinge durch die Körner ohne richtigen Wiederstand.
    4-2014-08-24 19.40.36.jpg
    Der Apfel leistet auch nicht viel Wiederstand, der hohe Flachschliff lässt einen sauberen Schnitt fast ohne Spaltwirkung zu.
    5-2014-08-24 19.42.23.jpg6-2014-08-24 19.43.03.jpg
    Aber auch beim Schnitzen hat mich das Messer überzeugt.
    Zwar fählt etwas Wucht hinter der mit 12 cm doch recht kurzen Klinge, so fällt das Hacken am abgelagerten Holzstamm schwer.
    7-2014-08-24 19.44.43.jpg
    Der Griff lässt sich weit hinten greifen, aber der Klinge fehlt doch etwas Kraft.
    Beim Schnitzen dagegen geht die Klinge durch das Holz wie Butter, das macht richtig Spaß.
    8-2014-08-24 19.45.32.jpg
    Und auch das Auffächern gelingt leicht und mit wenig Druck.
    9-2014-08-24 19.46.30.jpg
    Mein Zwischenfazit.
    Die Klinge ist durch den Fingerchoil etwas eigenwillig.
    Bei der Größe der Klinge hätte es den vermutlich nicht gebraucht.
    In der Küche und als legal tragbarer Alrounder aber ein schönes Messer, dass vor allem sehr sozialadäquat daher kommt.
    Wenn man das auspackt erntet man keine schiefen Blicke, dafür ist es zu gefällig im Design.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Wenn ich Dein IMO sehr gutes Review mir so durchlese und mir die schönen Fotos so ansehe, glaube ich schon, dass das Böker Plus Rold Scout eine gute Alternative zu den oftmals in Kaufberatungen genannten Messern, wie z. B. Cold-Steel Master-Hunter, die nicht vom Führverbot des § 42 a WaffG betroffen sind, ist. :thumbup:

• Servus balinzwerg,

vielen Dank für dein gutes Review. Da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. :thumbup:

Das Messerchen wäre wahrscheinlich schon bei mir... wenn der Choil nicht wäre. :S Ansonsten scheint das Messer seine Sache aber recht gut zu machen.

Viele Grüße
    Dirk

• Vielen Dank für diese ausführliche, bebilderte Vorstellung! :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• hier noch ein paar fotos von der Anwendung, das Durchstichverhalten an der Seitenflanke eines Reifens ist völlig unproblematisch, die Klinge geht auch bei wenig Druck leicht durch die Flanke. Die Verstärkte Reifenseite lässt sich auch leicht zerschneiden. Nach der Anwendung und einem beherzten Einschlagen in Holz rasiert die Klinge noch mit leichtem Rupfen. Vom Ergebnis her voll zufriedenstellend.
    Die Wärmebehandlung des D2 Stahls scheint beim Messer gelungen.
    Ich habe jetzt auch keine Beeinträchtigungen der Filigranen Spitze oder der Schneide feststellen können.

Was mir bei dem Messer sehr gut gefällt ist der großzügig dimensionierte Griff.
    Auch mit großen Händen hat man kein Problem alle Finger unter zu bringen und die sauber gerundeten Schalen lassen auch zu dass man ohne Einbuse der Griffsicherheit weiter nach hinten rutscht um die Wucht beim Hacken zu erhöhen.
    Ich würde den Griff mal als Handschmeichler bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Danke für deine Ansicht dieses Messers, hat mir einen sehr guten Eindruck gegeben.
    War alles wissenswerte imho dabei und man kann sich was darunter vorstellen !
    Gruß Thomas

• Tolles Review!

Ich hab das Rold Scout als EDC in Scout-Manier mit der Tek-Lok hinten am Hosenbund und bin sehr zufrieden. :thumbup:
    Besonders die leichte Nachschärfbarkeit und der sehr angenehme Griff machen es zu meinem derzeitigen Lieblingsmesser.
    Für den Wald habe ich das Rold noch in black, aber auch nur weil man etwas mehr Hackgeschwindigkeit draufkriegt :P

Würde ich jedem empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!