Unauffällige "Alltags"-Scales - eure Erfahrungen/Tipps?

• Helau und Ahoi!

Bin gerade dabei, mir für mein (neues) Pingo Scales bei Cuscadi zu besorgen. Die Fülle an Möglichkeiten ist nur mit "Qual der Wahl" zu beschreiben... ?(

Frage: Gibt es (wissenschaftlich erwiesen) Farben/Strukturen, die "unauffällig" und "sozialadäquater" rezipiert werden? Sodass das Messer eher als Begleiter, Werkzeug, Handschmeichler als als "Messer" durchgeht? Klar ist ja wohl, dass ein Camo-Look mit Totenkopf irgendwie aggressiver rüberkommt als das spezielle SAK-Rot. ;) Ich bin nächsten Monat wieder einmal in London und da werde ich für meinen Apfel im Park definitiv das rosa Opinel meiner Tochter mitnehmen... Als EDC ist das dann aber natürlich nix... :D
    Derzeit favorisiere ich die Vintage-Micarta-Scales, wobei die nicht exakt meinem Typ entsprechen (eher Schwarz), auch Horn und Knochen fallen irgendwie raus... 8)

OK, vielen Dank und Grüße!
    o:dee

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

• Ich finde das Carbon Micarta nicht schlecht.
    Das sieht etwas edler aus, als G10 u.a. und dadurch imho nicht sonderlich "böse". Es ist hosentaschenfreundlich und liegt sehr gut in der Hand. Mal wieder ein SAK (Vic Ranger/Carbonmicarta)

Ich bin mir gerad nicht sicher aber ist das Pinke Opinel nicht auch verriegelbar und damit in UK pfui? ?(

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ich bin nächsten Monat wieder einmal in London und da werde ich für meinen Apfel im Park definitiv das rosa Opinel meiner Tochter mitnehmen

Damit musst du aber auch vorsichtig sein in GB weil die Klinge feststellbar ist :huh:

Was die Grifffarben angeht bekam ich immer die positivsten Rückmeldungen von den "Normalbürgern ohne Messer" für knallige, freundliche Farben ;)
    (Orange, oder Toxicgreen).

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Verstehe ich es richtig, dass Du jetzt Geld ausgeben wirst (Cuscadi), damit anderen Menschen, mit denen Du vermutlich gar nichts zu tun hast, Dein legales Messer, dass Du ohne Beschränkungen tragen darfst (sogar in GB) eventuell gefällt? 8|

Trag einfach kein Messer, das wird vermutlich am güntigsten rezipiert.

• Faust :thumbup:

Tja, ich schlage weißes Micarta vor, mit Scrimshaw von unser aller "Mutti", damit reüssiert man doch sicher in gehobenen Kreisen bestens....Natürlich mit CITES-Gravur auf der Rückseite....
    Oder aber der Look der Eickhorn-Kampfmesser.....Verwundert? Man muß doch nur erklären können, als überzeugter Staatsdiener eben in Vorbildfunktion Einsatz für die Übernahme von Verantwortung tragen zu wollen, die der Herr Bundespräsident doch eingefordert hat.

Mein Gott, was macht der Anfragende bloß, wenn er hier hört, zartrosa würde bestimmt, von Nicht-Messeraffinen besonders positiv und beruhigt rezipiert (....was vermutlich übrigens nicht unzutreffend wäre...)?

Da wird in anderen Beiträgen des Loblied der "waffenlosen Gesellschaft" geflötet - man glaubt wohl, das als verfassungsrechtelnder Beamter so schuldig zu sein - und so getan, als werde der 42a zu Friede auf Erden und den Waldorfschüler ein Wohlgefallen beitragen. Gleichzeitig wird mit großer Akribie ein Messer gesucht, das zwar dieser technisch völlig unsinnigen Vorschrift entspricht, mit dem man aber objektiv anderen Menschen denselben Schaden zufügen kann, der doch angeblich abgewendet werden soll....Und nun folgt Teil 2 der vorauseilenden Selbstkastration, eigentlich ganz stimmig...Den kleinen Rest der verbleibenden persönlichen Gestaltungsfreiheit kaschiert man dann noch nach Kräften, schaut lieber niedlich aus, als zu erklären und Bewußtsein zu verändern.

Vielleicht doch lieber so eins hier, sicher nie im Weg für erstrebte Karrieren:

http://messerworld.de/contents…opinel_kindermesser08.jpg

Viel Spaß dann noch in London, wo es passieren kann, daß eifrige Ordnungshüter darin dann auch noch eine "tödliche Waffe" wittern und Touris einsperren und das ebenso vernünftig auf dem Weg in die waffenlose britische Gesellschaft finden, in der die Leute gefälligst an Haggis und Clotted Cream dahinscheiden sollen :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten - offensichtlich ist die ganze 42a-Lage ein "Rotes Tuch" und mein Wunsch nach Austausch wurde teils viel zu sensibel bewertet. Internet und so...

@Judge/agentdan: Vielen Dank! Ich habe mich jetzt besser in die UK-Gesetzgebung eingelesen und da hattet ihr absolut Recht (https://www.gov.uk/find-out-if-i-can-buy-or-carry-a-knife) - Opinel bleibt zu Hause!

@Faust: Klingt nach Oscar Wilde, geht bei mir aber in die "englische" Richtung, wo Menschen OHNE (Taschen-)Messer tatsächlich schnell eine Bedrohung sehen (man lese sich in den engl. EDC-Foren ein), wenn Menschen MIT Messer dieses benutzen. Von daher versuche ich halt zu schauen, was "optimal" wäre. Ein bisschen kann man sich verbiegen ohne gleich zu brechen. Das sehen andere Menschen anders und das ist auch gut so. Drei Aspekte sprechen darüber hinaus für eine Modifikation:

• die FRN-Scales finde ich nicht so gelungen (zu dünn, es sammelt sich allerlei "Dreck" in der Textur, "billiger" Plastiklook), da wünsche ich mir Scales, die die Wertigkeit des kleinen Helfers unterstreichen
    • Cuscadi bietet die "3-Finger-Option" an - was ich an Vids und Pics gesehen habe, eine schlaue Erweiterung!
    • ich habe einen Thumb Stud eingesetzt, die neuen Scales können mit einer entsprechenden Ausbuchtung versehen werden, die das Handling erleichtern

Insgesamt ist es natürlich mühsam, zu bewerten, welche Investitionen sinnvoll sind oder nicht (ich würde bspw. nie Geld für Alu-Felgen ausgeben, was viele Menschen ganz anders sehen...).

@Micha: Art. 1, 2, 3, 5, 8 u. 9 GG (um hier nur die wichtigsten im Zusammenhang mit dem Forum zu nennen) schützen uns beide: Ich darf eine - offensichtlich - unglückliche/blöde Frage stellen und andere dürfen mich dann (eher weniger verständnisvoll) darauf hinweisen, dass das Bullshit war. Auf den ersten Blick liegt der "Fehler" bei mir - hier ist halt nicht der Platz für Bullshit! Sehe ich ein, sorry.
    Sun Tzu sagte allerdings vor über 400 Jahren (unter anderem), dass der "müde Krieger etwas Schminke auftragen solle". Taktisch, wie ich finde. Wer als Soldat im Gelände unterwegs ist, wird Camo tragen. Taktisch, wie ich finde. Wer in der Stadt unterwegs ist, sollte sich den Gegebenheiten auf keinen Fall anpassen ("Mimikry" nennt man das Überleben durch Tarnung in der Biologie)?? Nicht taktisch, wie ich finde.
    Polemisch-provokant die Waldorfschüler heranzuziehen, finde ich - gerade bei der ausgewiesenen Berufsbezeichnung - bemerkenswert, sind unter denen doch statistisch nachweislich besonders wenige "böse Buben". Schaut man sich die Nachrichten an (Ukraine, Syrien, Irak, ...) dann wird doch deutlich, dass dieser Welt genau diese Waldorfschüler fehlen. Nicht, dass die durch die Bank weg die "besseren" Menschen wären, aber mörderische Banden sehen anders aus.

Live by the sword - die by the sword.

Berechnungen zufolge, schätzt man die Zahl der Menschen, die in der Menschheitsgeschichte in Kriegen umgekommen sind auf 3,5 Milliarden. Der relative Frieden in den letzten 70 Jahren in Europa (Kosovo ausgenommen) ist eine davor nie da gewesene Errungenschaft der Demokratie im Wechselspiel mit Wohlstandssteigerungen. Politologen wie Ökonomen sehen für die Zukunft allerdings Paradigmenwechsel (die Bevölkerungen der demokratisierten Staaten werden nicht ewig mit marktwirtschaftlichen Geschenken beruhigt werden können, zumal die westlichen Staaten es als Vorteil erachten, die Arbeit abzuschaffen (siehe die verödenden Städte in den USA, stellvertretend einfach mal Detroit), Wohlstands- und Machtverschiebungen werden die Folge sein) ins Haus stehen - sämtliche Prognosen sind eher negativ. Von daher verstehe ich den Ruf nach Selbstverwirklichung durch frei gestaltbare "Rüstung", wünsche mir eine Welt nach Kant (Vernunft) glaube aber insgesamt an eine Ordnung nach Hobbes (Leviathan) - kurzum: das Gewaltmonopol muss beim gewaltenverschränkten Staat liegen, weshalb ich mir gerne ein Kinder-Opinel kaufe und auf ein Eickhorn SEK 2 verzichte (schönes Messer!). Wenn man sich die Rubrik "Wofür habt ihr euer EDC heute benutzt?" durchliest, stellt man übrigens fest, dass - grob geschätzt - 2/3 der Aufgaben in der Tat mit dem Opinel hätten erledigt werden können.

@Centurio: Natürlich! Was interessiert es den Ferrarifahrer, wenn ihn ein Golf überholt? Diese Allegorie passt aber in diesem Fred wohl mehrfach... ;)
    Zu dem SZ-Artikel (auch wenn wohl ironisch gemeint): Genau in diese Richtung wollte ich Erfahrungen abfragen! Es muss ja einen Grund haben, warum die Rescue-Messer zumeist in Signalorange kommen (sehen die Einsatzkräfte die dann besser?), genauso wie kerngeschwärzte Klingen für ein Special-OPs-Team (aus nahe liegenden Gründen) das "Richtige" sind. Warum haben die "Zombie-Hunter-Messer" fast alle Giftgrün als Farbe? Nur Mode? In Keramikabteilungen wird oft Rot oder Orange "reingeschmuggelt", um die Käuferschaft zu vorsichtigerem Umgang zu "programmieren". Gelbe Autos haben statistisch gesehen die wenigsten Unfälle! - da muss es doch also auch etwas wie die "ideale Alltagsfarbe" geben..?

Nun gut, wie gesagt: ich meinte das ernst, wollte da wirklich niemanden 42a-mäßig provozieren. Vielleicht kann ein Admin hier ja zu machen...

Alle klar, alle Grüße!
    o:dee

P.S. Wahrscheinlich gehe ich in die Richtung Anthrazit/abgenutztes Schwarz.

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!