Vertx Gamut Plus? Kennt den einer? Oder doch was anderes?

  • Hallo Community,


    ich bin (auch dank euch) momentan am Nachdenken, ob ich mir einen schönen Rucksack kaufen soll. Dieser soll im wesentlichen zwei Zwecke erfüllen:
    Zum einen möchte ich auf kurzen Trips damit reisen (2-3 Tage und soll dann meinen Handgepäcktrolly ablösen. Zum anderen wandere ich auch sehr gerne und der Rucksack soll mich dann auf Touren begleiten, die so ca. eine Woche dauern (aber eher von Hütte zu Hütte, ohne Zelt und Klettern usw.).


    Ich kam bei den üblichen Verdächtigen vorbei, bin dann aber auf den Gamut Plus von Vertx gestoßen, der laut der einen oder anderen Website die Rucksack-Szene ein wenig aufzumischen scheint. Der hat auch ein paar Features und Ideen, die ich klasse finde...aber ich habe hier noch nichts davon gehört. Also die Frage an euch:
    Kennt den einer? Oder hat vielleicht schon Erfahrungen damit?


    Ihr dürft mir aber auch gerne andere Vorschläge machen. Ich sage euch hier noch meine Gedanken im Groben:


    • GoRuck GR2: Irgendwie zieht mich GoRuck magisch an. Kann an den Challenges liegen. Ich könnte mir einen GR1 noch als EDC vorstellen, aber der GR2 scheint mir ohne Hüftgurt usw. dann doch etwas spartanisch...
    • TAD Fast Pack EDC: Scheint ein richtig guter Rucksack zu sein.Ist halt recht teuer und bietet ähnliches wie andere Rucksäcke...da fragt man sich schon, ob das den Mehrpreis wert ist.
    • TT Mission Bag: Scheint ja ein sehr durchdachtes Teil zu sein...und was der nicht hat, wird drangepoucht (gut, können die anderen auch...). Aber was ihn auch interessant macht: Gibt es momentan recht günstig bei ASMC.


    Also, was ist eure Meinung zum Gamut oder auch zu den anderen? Danke euch im voraus!


    Edit: Das mit dem TT Mission Bag relativiert sich ein wenig. Die günstige Variante bei ASMC ist "oliv II" und so, wie ich das sehe, gibt es die ganzen Pouches nicht in der Farbe...da würde ich dann eher zu einem schwarzen oder oliven Rucksack greifen, der gerade mehr oder weniger regulär kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von han-z ()

  • Nochmal hallo...das mit dem Vertx Gamut Plus hat ja nun nicht so recht geklappt...wahrscheinlich ist der einfach noch zu neu. Dafür habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht:


    Ich denke, dass eine kurze Reise mit keinem der Rucksäcke ein Problem wäre...aber ich will ja auch noch ein paar Tage wandern. Für mich scheiden nun aus: der GR2, weil ich dem einfach nicht zutraue, lange mit dem zu gehen. Das TAD Fast Pack ist für mich auch raus, weil er mit seinen 32l nicht wirklich groß ist und mich so bei einer Reise an die Grenze bringen könnte. Den Vertx schreibe ich auch mal ab, den kennt noch keiner so richtig.


    Bleibt noch der TT Mission Bag. Ich habe zwischenzeitlich auch noch über einen Rush 72 nachgedacht, aber den kann ich zum Wandern vergessen...der scheint ja vom Tragen her eine Katastrophe zu sein (im Vergleich zu einem richtigen Wanderrucksack). Ich habe nun die eine oder andere Meinung gehört, dass der TT Mission Bag hier aufgrund seiner Tatonka-Wurzeln besser ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass ich mir mit einem TT Mission Bag, dazu einem TT Essential Bag und ein paar Pouches genug Flexibilität schaffe, um zu reisen oder auch mal ein paar Tage zu wandern (oder eben auch kürzer vor Ort, daher der Essential...).


    Passt das aus eurer Sicht?

  • Hallo han-z,


    ich denke du solltest diesen Rucksack mal irgendwo probetragen. Ich wollte auch unbedingt diesen Rucksack haben- gerade weil er durch die passenden Taschen sehr schön erweiterbar ist. Ich empfand diesen Rucksack beim Tragen als sehr unangenehm. Ich weiß nicht woran es lag, aber mein Rücken konnte sich einfach nicht damit anfreunden.


    Aber dieses Empfinden ist ja immer subjektiv. Vllt passt er zu deinem Rücken besser.


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    danke für die schnelle Antwort. Meinst Du den Mission Bag? Sieht gar nicht so unbequem aus...aber vielleicht sollte ich den Kram mit dem Wandern auch nochmal überdenken. Vermutlich muss ich einsehen, dass man eben am besten mit einem Wanderrucksack wandert und ich dann eben mit 2 Rucksäcken nicht mehr hinkomme.
    Dann wäre eben die Alternative ein Rush 72 für die Reise, ein Rush 12 für Kleinkram-Tagestouren durch die Stadt und irgendwas von Deuter oder so, wenn ich mal länger draußen bin.


    Gruß Hannes

  • So, ich habe mich nun entschlossen und will euch das nicht vorenthalten: Ich habe mir einen Rush 72 bestellt. Der sollte mich handgepäcktauglich überall hinbringen. Darüber hinaus habe ich mir noch einen Rush 12 bestellt, um vor Ort etwas mobiler zu sein. Der 12er kann leer wohl in diese Außentasche den 72ers...und somit bin ich gerüstet.
    Und wegen dem Wandern kommt halt noch ein richtiger Wanderrucksack her.


    Wenn es noch was von eurer Seite gibt: her damit, ansonsten kann der Thread wegen mir geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!