Ein neues EDC soll her

• Servus, gerade habe ich mich im Vorstellungsthread bekannt gemacht und gleich kommt hier meine erste Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Klappmesser, das mein Böker Li`L Friend Clip Point ablösen soll.

Einsatzbreich: Kartons im Büro öffnen. Das bedeutet ich schneide das Klebeband auf und hebele eventuelle Klammern im Karnton raus. Dazu kommt noch die eine oder andere Hebelarbeit. Das Li'l Friend funktioniert tadellos dafür, jedoch ist mir die Klinge etwas zu klein und der Griff zu kurz um wirklich mal etwas kräftiger schneiden zu können.

Habe mir mit einem Stück Paracord nen Galgenknoten als Griffverlängerung gemacht, nun liegt es schön in der Handfläche. Jedoch ist dies keine Dauerlösung. Da ich etwas stabiles suche sind mir die Schweizer Taschenmesser etwas zu lömmelig. Gibt es hier eine sinnvolle Lösung für meine tägliche Verwendung, die auch noch nach mehreren Jahren keinen Stabilitätsverlust hat, oder soll ich bei einem fixed bleiben?

Preislich dachte ich so an eine Obergrenze von 100€

So, ich hoffe meine erste Frage war nicht die eierlegende Wollmilchsaufrage, die es ja bekanntlich nicht gibt... :)

• Hey Wasty, willkommen im TF!

Ich würde Dir das ESEE Izula empfehlen. Wenn du einen größeren Griff brauchst vielleicht das Izula 2. Da hättest Du insgesamt Ca. 5 Zentimeter mehr Messer, das sollte dir passen.

Die ESEE sind super Messer und das Izula sollte gut für deinen Anwendungsbereich geeignet sein. Preislich bist du bei 60-70€

Grüße
    Jan

“A truly great Man will neither trample on a Worm, nor sneak to an Emperor.” - Benjamin Franklin
    Meine Marktplatzbewertungen

2 Mal editiert, zuletzt von Slum ()

• An das Izula habe ich auch eben gedacht, das ist ein wunderbares Messer.
    Du allerdings suchst ja ein Klappmesser, da gibt es eine ganze Menge guter Folder "on a budget": Das Kershaw Cryo oder die Emersons von Kershaw, Spyderco Ambitious/Tenacious/Persistence oder ein Delica, ESEE Zancudo oder Avispa, und es gibt auch noch eine Menge Folder von Böker, die Dein Budget nicht sprengen.
    Diese Messer allerdigs sind alle Einhandmesser, wenn Du etwas suchst, das nicht unter das Führverbot fällt, lässt sich sicherlich auch was finden!

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Servus,

vielen Dank erstmal für die guten Tipps:)

Das Izula 2 fährt mit Tankrucksack meines Motorrades immer mit, für Vesper, Grillholz Vorbereiten etc... Ist aber wie gesagt ein Feststehendes und daher eher ungeschickt in der Anzughose zu tragen:)
    Das Führverbot ist ein Thema mit dem ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt habe.
    Da ich das Messer jedoch immer bei mir trage ist dies sicher zu beachten. Ist das Tenacious ein Einhandmesser?

• Moin, auch wenn ich den Verweis auf die Suchfunktion des Forums eigentlich ungerne verwende, hier ist er wohl angebracht.

Guck dich doch mal in diesem Unterbereich um. Edc Messerberatungen gibt es zu Hauf. Wenn du dich mit der 42a Problematik noch nicht auseinander gesetzt hast, würde ich dir das zuerst empfehlen. Vorher macht eine Beratung keinen Sinn.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Vor lauter Übereifer hab ich doch glatt die Suchfunktion vergessen... Sorry, werde mich bessern!

Alright, kurzes googeln nach 42A Waffg hat ja interessante Sachen zu Tage gefördert.
    Der BKA Link ist sehr aufschlussreich und durch die Bebilderung auch schnell verständlich.

Ok, damit fallen nun schon viele Messer aus. Über Sinn und Unsinn wird es hier wahrscheinlich schon viele Themen geben und da es halt ein Gesetz ist und ich nicht wegen illegalem tragen einer Waffe verknackt werden will halt ich mich dran. (Die richtigen Spielzeuge werden eh erst ausgepackt wenn die Zombies rennen, solange sind diese im Hobbyraum und werden gebaut, gepflegt und gestreichelt ;))
    Das Müller MSP Linerlock macht einen guten Eindruck, jedoch finde ich das Messer etwas groß. Habe hier auch das Backlock gefunden, welches hier in über 400 Ergebnissen auftaucht.
    Kurzes Querlesen: 7,3cm Länge, 3,3mm Stärke, Schnitthaltig, legal und zivil - und durch die kurze recht kleine Klinge scheint mir das Aufhebeln von dicken Metallklammern in Kartons auch gefahrlos möglich.

Könnte das Backlock schon eine Alternative sein? (Ist auch im Budget drin:))

Gerade den Backlock Passaround gelesen... Scheint echt ein stabiles Messer zu sein! Jetzt juckts schon wieder den Kaufnerv...

Einmal editiert, zuletzt von Wasty () aus folgendem Grund: Passaround gelesen

• Könnte das Backlock schon eine Alternative sein?

Das Backlock ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl. Es hat eben im Vergleich zum MSP Linerlock keinen Clip für die Hosentasche. Das war bei mir der Grund das Linerlock zu bevorzugen.

Edit sagt: Eines solltest du bedenken. Das Messer ist für die Größe kein Leichtgewicht. Da es keinen Clip hat liegt es, besonders in leichten Anzugshosen, schon mit merklichem Gewicht in der Hosentasche. ^^

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Sodele,

nun habe ich mich mal etwas angelesen... nun kommen hier ein drei Messer in die engere Auswahl:

Das MSP Backlock: Kein Leichtgewicht (-) Ultrastabil (Klinge ist 3,3mm) (+) Angenehm langer Griff (+) Ist an der oberen Budgetgrenze (-) 42a konform (+)
    Das Ontario Rat 2: Leichter (+) Deutlich günstiger (+) wahrscheinlich aber nicht so stabil (-) u.U nicht 42a konform (-)
    Das Böker Plus XS: Günstig (+) nicht so stabil (-) Klingenform sieht nicht nach Hebelarbeiten aus (-) 42a konform (+)

Nun ist der entscheidende Faktor der Einsatzbereich:
    Kartons jeglicher Art öffnen, auch die Metallklammer weghebeln. Plastikverpackungen aufschneiden, Folien aufschneiden.
    Dies funkioniert mit dem Li'l friend problemlos, jedoch nun mit etwas Fingerakrobatik, da zu klein.

Nun habe ich eigentlich schon viel zu viel Geld für schlechtes Werkzeug ausgegeben, daher mach ich jetzt (bevor der Kaufreiz nochmal angesprochen wird) eine kleine Nachdenk/Recherchepause in der ich jetzt viel lesen werde:)

Wow, es macht Spaß sich mal wieder in ein neues Gebiet reinzuschaffen:)

• Falls du dir auch etwas klassischeres vorstellen kannst (passt auch besser zum Anzug finde ich) , würde ich dir ein Hartkopf empfehlen. Gesetzkonform, gibts in zig Variationen und die Kollegen nerven dich nicht weil sheeplefriendly.

Stabil genug sind sie auch, habe einen Backlock mit 80mm Klinge, der schon einiges mitgemacht hat. Den habe ich sogar mal durch einen alten Autoreifen gejagt, weil ichs wissen wollte :D . Ergebnis: Lock hält, Klinge nach wie vor null Spiel. Außerdem ein echter Handschmeichler und diese klassische Optik hat echt was wenn man sich mal drauf einlässt.

Hier gibts recht viele Modelle zum stöbern: http://www.scharferladen.de/sh…Solingen:::22_78_241.html

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

MfG
    TacZom

• Sodele, es ist jetzt doch etwas ganz anderes geworden....

Nach reiflicher Überlegung und nach mehrtägigem beobachten was ich mit dem Messer tatsächlich alles anstelle ist es ein nicht 42a konformes, kleines leichtes ESEE Zanduco geworden. :)

Einhandbedienung ist mir einfach zu wichtig.

Das Messer ist klein, leicht, angenehm in der Hand und gut Scharf. Ich werde das Messer jetzt bis Weihnachten täglich nutzen und falls mir was negatives auffällt ggf durch etwas anderes ergänzen.

Als etwas größeren fixed backup gabs noch ein Tops Mini Scandi... Voll gut!!!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps:)

• Kannst dann berichten.
    Würde mich interessieren, wie die Stabilität (langfristig) eines 35 EUR Klapp-Messers beim Hebeln ist (Hebeln von Kartonklammern natürlich).

Ich hätte jetzt das Böker Bandit bzw. Böker Bender (gebraucht) empfohlen - war aber zu spät dran. :D
    Also Folder eher das Ontario - Utilitac II Black - auch für 35 EUR beim Bastian.

• do it yourself macht einfach spass.

Einmal editiert, zuletzt von Silasvig ()

• Vielen Dank für das Angebot,
    leider habe ich erstens kaum Talent, zweitens meine Werkzeugaustattung wäre zu grottig und ich habe noch so viele andere Hobbys die alle bedient werden müssen:)

Ich denke in einem oder zwei Jahren sieht das wieder ganz anders aus:)

Viele Grüße

Der Wasty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!