Pflege Tadgear Sharkskin Softshell

  • Hallo,


    Ich hab' mir letztes Jahr eine Tadgear Stealth Softshell mit Sharksin besorgt. Da die sintflutartigen Regengüsse der letzten Zeit es tatsächlich geschafft haben, durch die Jacke zu kommen, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr benutzt, um Softshelljacken wieder wasserdicht / wasserabweisend zu bekommen. Kann man die behandeln wie Gore-Tex oder sollte es schon spezielles Softshell - Mittel sein?


    Danke!

  • also ich wasche die Teile mit extra Soft-Shell Waschmittel. Du musst aufpassen das sich nicht der Oberstoff vom unterstoff trennt. Kann passieren z.B. wenn man das falsche Waschmittel nutzt. Dann bekommt die Jacke "Bläschen".
    Impregnieren tu ich die Teile durch ein Spray auf`m Oberstoff - genau wie meine GTX-Jacken

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ist es nicht normal, das Softshells nicht 100%ig wasserdicht sind?


    War zumindest mein Wissensstand bisher. Meine 3 Softshells (unter anderem auch eine mit SharkSkin von TAD) lassen eine winzigkeit durch bei sehr starkem Platzregen.

  • Meiner Erfahrung nach werden Softshells nie 100%ig wasserdicht - bei der Steath sieht man das ja schon allein an den Nähten auf dem Schultersattel. Aber dafür sind sie ja deutlich atmungsaktiver als Hardshells. Ich habe aber festgestellt, dass i.d.R. eine Softshell völlig ausreicht und was an Nässe bei heftigem Regen durchkommt in etwa der Menge an Nässe entspricht,die ich in einer Hardshell ausschwitzen würde. Da hab ich's lieber frisch von außen :D
    Ansonsten gibts ja noch diese Nano-Imprägnierungen aus dem Outdoor-Fachhandel, hast Du die schon versucht?

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!