Vor einiger Zeit habe ich im EDC – Bilder - Thread das Freeman – 451 Neck Knife entdeckt und sofort den starken Drang verspürt dieses kleine Messerchen zu besitzen. Nachdem ich den Preis (60 Euro bei G-Gear) gesehen habe konnte ich nicht widerstehen und hab mir eins in braun gegönnt.
Zunächst mal die technischen Daten:
Stahl: LSS-PGK
Gesamtlänge: 15,5 cm
Klingenlänge: ca. 6,6 cm
Klingenstärke: 0,48 cm
Finish: Cerakote (braun)
Edit sagt noch: Flachschliff über nahezu 2 Drittel der Klinge
Der Stahl ist, gehärtet auf 60 HRC vergleichbar mit D2, soll aber zäher sein. Für die Stahlexperten hab ich mal eine Info angehängt.
5DXCQ03W.jpg
Erster Eindruck
Das Messer ist sehr gut verarbeitet, alle Kanten sind sauber gebrochen. Ein echter Handschmeichler. Es kommt mit Lanyard und kleinem Würfelbead. Paracord für Necktrageweise mit einem Cordstopper sind ebenfalls bereits an der Kydexscheide. Der Anschliff ist absolut symmetrisch. Die Schneidfase wird übrigens bei allen Freeman Messern mit 2 x 20° angebracht. Das kommt mir sehr entgegen, da ich meine Messer mit dem Sharpmaker scharf halte. Der Werksanschliff ist rasurscharf und die Fase poliert.
Die Scheide
Das Messer wird mit einer Kydexscheide geliefert, die ebenfalls gut verarbeitet ist. Das Messer sitzt klapperfrei darin bei mir und rastet auch ein. Der Halt könnte für meinen Geschmack etwas fester sein, aber das lässt sich ja nachbessern.
Freeman 1.jpg
Handlage
Das Messer liegt mir sehr gut in der Hand. Griffschalen fehlen mir nicht wirklich. Das Lanyard mit dem Würfelbead brauche ich nicht als Griffelement, aber es sieht gut aus (ca. Handschuhgröße 10). Mein kleiner Finger schmiegt sich wunderbar um das untere Griffende. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Jimpings. Zwei davon auf der Oberseite des Griffes, eins an der Unterseite zum Griffende. Diese verbessern den Halt ohne unangenehm zu drücken. Auch bei längerem Arbeiten mit dem Messer störten die Rillen nicht.
Hand 1.jpgHand 2.jpgHand 3.jpgHand 4.jpg
Im Gebrauch
Neulich hatte ich das Messer zum ersten Mal dabei. Es trägt sich mit der Kydex angenehm in der vorderen Hosentasche. Durch das Lanyard lässt es sich auch einfach ziehen, wenn man den „Würfel“ aus der Tasche rausschauen lässt als Zughilfe. Langfristig werde ich mir vielleicht nen Clip an die Scheide basteln. Dann kann ich es IWB oder eben auch eingeclippt in der Hosentasche tragen. Ein kleines Teclock sollte auch passen.
Für die Neckknife Trageweise ist mir persönlich das Messer etwas schwer. Hab nirgends eine Gewichtsangabe gefunden und werde bei Gelegenheit wiegen und das Gewicht nachliefern.
Erstmal ein gutes Frühstück
Natürlich ohne Probleme für das kleine Necki. Schneidet wie die Hölle durch alle „Beutestücke“ wie Brötchen Wurst und gekochtes Ei. Übrigens auch zum Schmieren von Butter geeignet aufgrund der Klingengestaltung.
Natürlich werden jetzt einige erschauern, weil ich ein Messer mit Klingenbeschichtung zur Lebensmittelzubereitung verwende. Ich nutze es ja nicht täglich in der Küche und bin da nicht sooo ängstlich.
Frühstück 1.jpgFrühstück 2.jpgFrühstück 3.jpgFrühstück 4.jpgFrühstück 5.jpgFrühstück 6.jpg