Freeman – 451 Neck Knife

• Vor einiger Zeit habe ich im EDC – Bilder - Thread das Freeman – 451 Neck Knife entdeckt und sofort den starken Drang verspürt dieses kleine Messerchen zu besitzen. Nachdem ich den Preis (60 Euro bei G-Gear) gesehen habe konnte ich nicht widerstehen und hab mir eins in braun gegönnt.

Zunächst mal die technischen Daten:

Stahl: LSS-PGK
    Gesamtlänge: 15,5 cm
    Klingenlänge: ca. 6,6 cm
    Klingenstärke: 0,48 cm
    Finish: Cerakote (braun)
    Edit sagt noch: Flachschliff über nahezu 2 Drittel der Klinge

Der Stahl ist, gehärtet auf 60 HRC vergleichbar mit D2, soll aber zäher sein. Für die Stahlexperten hab ich mal eine Info angehängt.
    5DXCQ03W.jpg

Erster Eindruck
    Das Messer ist sehr gut verarbeitet, alle Kanten sind sauber gebrochen. Ein echter Handschmeichler. Es kommt mit Lanyard und kleinem Würfelbead. Paracord für Necktrageweise mit einem Cordstopper sind ebenfalls bereits an der Kydexscheide. Der Anschliff ist absolut symmetrisch. Die Schneidfase wird übrigens bei allen Freeman Messern mit 2 x 20° angebracht. Das kommt mir sehr entgegen, da ich meine Messer mit dem Sharpmaker scharf halte. Der Werksanschliff ist rasurscharf und die Fase poliert.

Die Scheide

Das Messer wird mit einer Kydexscheide geliefert, die ebenfalls gut verarbeitet ist. Das Messer sitzt klapperfrei darin bei mir und rastet auch ein. Der Halt könnte für meinen Geschmack etwas fester sein, aber das lässt sich ja nachbessern.
    Freeman 1.jpg

Handlage
    Das Messer liegt mir sehr gut in der Hand. Griffschalen fehlen mir nicht wirklich. Das Lanyard mit dem Würfelbead brauche ich nicht als Griffelement, aber es sieht gut aus (ca. Handschuhgröße 10). Mein kleiner Finger schmiegt sich wunderbar um das untere Griffende. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Jimpings. Zwei davon auf der Oberseite des Griffes, eins an der Unterseite zum Griffende. Diese verbessern den Halt ohne unangenehm zu drücken. Auch bei längerem Arbeiten mit dem Messer störten die Rillen nicht.
    Hand 1.jpgHand 2.jpgHand 3.jpgHand 4.jpg

Im Gebrauch
    Neulich hatte ich das Messer zum ersten Mal dabei. Es trägt sich mit der Kydex angenehm in der vorderen Hosentasche. Durch das Lanyard lässt es sich auch einfach ziehen, wenn man den „Würfel“ aus der Tasche rausschauen lässt als Zughilfe. Langfristig werde ich mir vielleicht nen Clip an die Scheide basteln. Dann kann ich es IWB oder eben auch eingeclippt in der Hosentasche tragen. Ein kleines Teclock sollte auch passen.

Für die Neckknife Trageweise ist mir persönlich das Messer etwas schwer. Hab nirgends eine Gewichtsangabe gefunden und werde bei Gelegenheit wiegen und das Gewicht nachliefern.

Erstmal ein gutes Frühstück
    Natürlich ohne Probleme für das kleine Necki. Schneidet wie die Hölle durch alle „Beutestücke“ wie Brötchen Wurst und gekochtes Ei. Übrigens auch zum Schmieren von Butter geeignet aufgrund der Klingengestaltung.

Natürlich werden jetzt einige erschauern, weil ich ein Messer mit Klingenbeschichtung zur Lebensmittelzubereitung verwende. Ich nutze es ja nicht täglich in der Küche und bin da nicht sooo ängstlich.
    Frühstück 1.jpgFrühstück 2.jpgFrühstück 3.jpgFrühstück 4.jpgFrühstück 5.jpgFrühstück 6.jpg

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Etwas Outdoor
    Nach dem Frühstück gings in den Wald.

Das Freeman ist natürlich aufgrund der geringen Größe kein vollwertiges Campknife, aber für kleinere Holzarbeiten sehr gut zu brauchen. Schnitzen, Auffächern und Einkerben gehen ohne Probleme von der Hand. Das Messer beißt sich sehr gut ins Holz. Auch nach längerem Einsatz wurde es dabei nicht unangenehm in der Hand.
    Schnitzen 1.jpgSchnitzen 2.jpgSchnitzen 3.jpgSchnitzen 4.jpgSchnitzen 5.jpgEinkerben 1.jpg

Die Klingenstärke von fast 5 mm und die kräftige Spitze wirken ziemlich Vertrauen erweckend. Deshalb hab ich mich nicht zurückgehalten und ordentlich ins Holz gehauen, gestochen und gehebelt. Wie zu erwarten ging das problemlos. (Der Pfosten war übrigens Teil eines umgestürzten Unterstands, also ich hab nix Intaktes zerstörtïŠ)

Aufgrund der massiven Spitze ist zugunsten der Stabilität natürlich die Penetrationswirkung etwas eingeschränkt.

Bei diesem Test der Spitze ist mir auch aufgefallen, dass man etwas aufpassen muss beim Stechen im Reversgriff. Der Fingerchoil geht direkt in die Schneide über. Durch den kurzen Griff ist man mit dem kleinen Finger schnell mal im „roten Bereich“, wenn man den Daumen aufs Griffende legt und feste zusticht. Bei normaler Griffhaltung (Hammergriff, Fechtgriff) hatte ich da keine Bedenken, oder Probleme.
    Spitze 1.jpgSpitze 3.jpgSpitze 4.jpgSpitze 5.jpgSpitze 6.jpg

Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Die Beschichtung
    Nach einiger Benutzung waren zwar leichte Spuren auf der Beschichtung zu sehen, diese ließen sich allerdings fast vollständig wegwischen bei der Reinigung.
    Beschichtung 2.jpgBeschichtung 1.jpg

Die Schnitthaltigkeit
    nach all der Holzarbeit hat das Necki nach wie vor rasiert und ich konnte keine Einbußen an der Schärfe feststellen. Einzig die Spiegelpolitur der Schneidfase hat naturgemäß etwas gelitten. Nach einigen Zügen auf den ultrafeinen Steinen des Sharpmakers war alles wieder gut.
    Rasur.jpg

Fazit
    Das Freeman Necki ist für mich ein sehr brauchbares kleines Fixed für die EDC Rotation. Alle Alltagsaufgaben die bei mir anfallen hat es problemlos drauf. Der Umgang mit Lebensmitteln ist natürlich aufgrund der Beschichtung Ansichtssache. Ich hab da wenig Skrupel zumal die Cerakote Schicht nicht zum Bröseln neigt.
    Der Preis von 60 Euronen ist imo ein Kracher und von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. :)
    Pilz.jpg

Noch ein paar Vergleichsbilder:
    Reeve Free 1.jpgGanzstahl 1.jpg

So nach dem ganzen Testen hab ich mir ein Bier verdient. Dieses durfte der kleine Bruder des Necki öffnen… Das Bottle Entry Tool :thumbup:

Prost!!!
    Bier 1.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Tolles Review mit super Fotos! :thumbup:
    Ich bin ja auch kein Fan von Beschichtungen aber Beschichtung ist auch nicht gleich Beschichtung. Und bei Körpernahem Tragen von nicht so rostträgem Stahl, ist es vielleicht nicht verkehrt.

Ergänz den Bericht gerne und erzähl uns, wie sich die Beschichtung mit der Zeit verhält. Darüber ließt man leider relativ wenig.

Hohlschliff, Flachschliff? Wat hat es? :D

Danke für Deine Mühe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Hallo,

Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Das Review würde ich sofort unterschreiben. Das Beste an dem Messer ist für mich, die kompakte, alltagstaugliche Klingenform in Kombination mit einem Griff, auf den ich alle Finger meines Patschehändchens bekomme. Andere Neckies, die ich versucht habe, hatten entweder einen vollwertigen Griff, waren dann aber im Gesamten zu groß, oder hatten eben nur einen 3 Finger-Griff.

Das Freeman ist für mich das perfekte Necki, und das zu dem Preis.... Empfehlenswert.

Viel Spaß weiterhin damit!

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Danke für das Feedback :thumbup:

Judge: Gute Idee mit der Dokumentation der "Beschichtungsentwicklung". Ah und sorry: Flachschliff :D

Hab das Messer mittlerweile öfter geführt und im Alltag benutzt. Hänge einfach mal noch ein paar aktuelle Bilder an. An der Beschichtung hat sich nicht viel geändert bisher:

Kydexabrieb, der sich gut abwischen lässt:
    Freeman Beschichtung.jpg
    Freeman Beschichtung 2.jpgFreeman Beschichtung 3.jpg

Und hier bekommt man auch nen Eindruck von der massiven Spitze:
    Freeman Spitze.jpgFreeman Spitze 2.jpg

Und noch ein paar optische Eindrücke:
    Freeman Jimping.jpgFreeman Jimping 2.jpgFreeman Jimping 3.jpgFreeman Kydex.jpgFreeman Kydex2.jpg

4 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Sehr cooles, ausführliches und anschauliches Review, agentdan! :thumbup: Klasse, dass dir das Messer so gut liegt und gefällt :D

Nachschub ist schon bestellt und müsste innerhalb der nächsten vier Wochen kommen - laut FOG mit Stahl-Upgrade auf S35VN ;)

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Auch von mir besten Dank für die Infos :thumbup:

Insbesondere für die Einschätzung des Risikos, mit dem Zeigefinger in das Hinterende der Schneide zu geraten, das kenne ich auch vom Enyo. Neben dem Stechen ist eine Gefahrensituation für so etwas auch das Ziehen und Versorgen des Messers, dabei hat mich das Enyo auch schon gebissen....

Würde mir sehr gefallen, wenn beim Freeman die Hinterkante der Schneide unter diesem Aspekt ein wenig "entschärft" würde, vielleicht kann man das ja mal an den Hersteller hochmelden.

Ansonsten ein sehr interessantes Messer mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis :thumbup:

• Sehr cooles, ausführliches und anschauliches Review, agentdan! :thumbup: Klasse, dass dir das Messer so gut liegt und gefällt :D

Nachschub ist schon bestellt und müsste innerhalb der nächsten vier Wochen kommen - laut FOG mit Stahl-Upgrade auf S35VN ;)

Bleibt der Preis trotz S35VN dann gleich (60,- Euro ) ?

Jörg

• Heja agentdan

Sehr schönes ausführliches Review von Dir. :thumbup:
    Interessante Marke, muss ich auch anschauen.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Jörg: der Preis wird natürlich etwas ansteigen, aber wir haben hierzu noch keine genaue Info. Sind selbst schon gespannt :)

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• hey,
    hat denn jemand das Freeman mit dem S35VN und kann was zur Schnitthaltigkeit sagen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es im Prinzip ein zäherer S30V, oder? Auf den Fotos sieht das alles sehr sauber und symmetrisch aus. Ist es auch in der Realität so?

Lg

Robin

Old man yells at cloud.

• Auf den Fotos sieht das alles sehr sauber und symmetrisch aus. Ist es auch in der Realität so?

Ich kann nur die erste Version beurteilen, aber die ist tadellos verarbeitet und symmetrisch geschliffen ;)
    Der Preis für die S35VN Variante ist übrigens deutlich höher und ich bin froh bei der Ursprungsversion zugeschlagen zu haben. Der "alte" Stahl taugt mir sehr gut bisher. :thumbup:

• Servus,

also ich hab Freeman 451 Full Size 4" und die Schnitthaltigkeit ist super! Bei mir ist allerdings der Anschliff nicht zu 100% symmetrisch ... Ist aber nix wildes und tut der Funktionalität keinen Abbruch ! Ansonsten ist das Messer tadellos verarbeitet, alle Kanten sauber gebrochen und der Griff eins a ...

Viele Grüße
    Toni

• Tausend Dank. Dann gleich mal bestellen bevor sie weg sind. Auf der amerikanischen Seiten werben sie auch für eins ohne Beschichtung, das wäre mir fast lieber. Aber man nimmt was man kriegt.

Old man yells at cloud.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!