Reingefallen Orginal SF CR123!!

• Nach einer einjährigen Jagdpause habe ich am WE mal wieder mit Freunden eine ausgedehne Jagdsession gehabt, und auch fast alles an Lampen gebraucht was so im Fundus war.
    Wolfseyes
    SF 6 P
    Laser Genetic
    Na ja und dann fing das Drama an ( ich muss vorwegsagen das ich so 20-30 CR123 / anno verbrauche --NUR SF)---fast alle meine CR123 lagen nur noch so bei 20-30% Ladung----ich muss dazu sagen das ich IMMER Großpackungen gekauft habe und nur SF CR123.
    Mit der Laser Genetic war GARNICHTMEHR zu arbeiten alle Batterien waren murks!

Mittlerweile wurde ich auf SF CR123 Kopien hingewiesen ---- nur aus welcher Quelle bekomme ich ORGINAALE SF CR123 ????????
    Jetzt muss ich mein Lager wieder aufstocken diesmal mit Batterietester !

by the way --stimmt es das alle MARKEN CR123 made in USA von Panasonic hergestellt werden ?

So ---wer einen Tipp hat zu qualitativ HOCHWERTIGEN CR123 und ein gutes Testermodell-wäre ich für einen Tipp dankbar ! :thumbup:

By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

• Danke für die antworten -ich werd mir einen Tester besorgen und alle Batterien durchschauem --ich bestelle beim Flashshop !

• Hi Orval!

Der Hinweis mit Panasonic in Qualitätszellen ist richtig! Somit ist neben SF oder Battery Station auch Panasonic eine gute Wahl.
    Woher hast Du die Batterien bezogen? Ich hab hier (original) SF CR123a die ihre Lagerfähigkeit schon abgeleistet haben, aber auch noch leistungshungrige Lampen mit Energie versorgen ohne einzubrechen.
    Mit 'nem Batterietester wäre ich vorsichtig, die Spannung ist nicht mit der Kapazität gleich zu setzen!

Gruß
    Günni.

• Hallo,
    ich würde zur Einmalanschaffung von hochwertigen Akkus raten, wenn man diese geladen hat weiß man was man hat, zumahl die höhere Spannung (3,7 zu 3) mehr Ausbeute verspricht und hält. Aber Vorsicht, nicht alle 18350er haben die gleichen Abmessungen und passen auch in jede Lampe rein (z.B. Trustfire).

Gruß Oscar
    P.S.: an CR123ern benutze ich sonst stumpf die Duracells

• SF oder Duracell

Es gab da im CPF mal eine 123er Test wo alle Marken getestet wurden
    und das sogar mit Spannungsabfall über die Zeit ;)

Ich würd mir mal gedanken machen welches deiner Geräte Strom zieht ;)
    Weil so kann es sein, dass dir über kurz oder lang immer der Saft aus geht.
    Grundsätzlich sollten gute Hersteller das Problem erkannt haben und so ihre Chips und Prozessoren so gebaut haben das keine Fehlstrom im AUS Modus gezogen wird.

INOVA hatte oder hat das Problem. Da gehen dir über die Zeit die Batterien auf Leer, ca 3-6 Monate.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ja stimmt!
    Wobei das eine Infoce Color war => Baureihe und Zeitraum der "Erstzulassung" ist mir nicht bekannt.
    Sprich womöglich ist das mit dieser Serie oder nachträglich behoben worden.

Momentan gibst nicht viel neues von Inova und bis auf die von T.H. gehypten Modelle läuft auf meinem Radar nichts

Meine ging nach 6Monaten im Rucksack nur noch auf ROT sprich auf den schwachen LEDs nicht mehr die 200Lumen Haupt LED.
    Das wiederholt gelagert im Zimmer nach 3-5Monaten => Dito :cursing:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich habe die vor Jahren bei einem Forumsdeal samt einem Pelicase gekauft. Meines Wissens waren die von "Batteryjunction" - auf der HP sind diese aber nicht mehr zu finden. Schade. Habe erst vor kurzem eine G2Z damit neu bestückt und die laufen ohne Leistungsverlust.

• DIE BATTERIEN NOCH NICHT ENSORGEN

sorry, fürs "schreien", aber das ist vielleicht für enige ne wichtige Info. CR123 Primärzellen können bei langer Lagerung einen "passivation layer" ausbilden. Also ein chemischer Prozess führt zu einer Ablagerung auf der Anode, der es so aussehen lässt als wäre die Batterie leer da der eigentliche Entladevorgang erstmal behindert wird. Wenn man die Lampe eine Weile laufen lässt (auf der höchsten Stufe die die Batterie zu diesem Zeitpunkt hergibt) wird diese Schicht wieder abgebaut und die Batterie funktioniert im Anschluss ganz normal - auch auf hohen Stufen!
    Also nicht immer auf irgendwelche Tester verlassen!

Als Empfehlung kann ich ganz klar Panasonic nennen, die gibt es zu wirklich guten Preisen und die Qualität ist von jedem Zweifel erhaben. Ich nutze nur diese Zellen. Akkus im CR123 Format nutze ich nicht, die Kapazität ist einfach zu gering.

• Zu den Akkus habe ich mal eine Frage --passen wahrscheinlich eh nicht weil zu dick -aaaaber welchen Akkuhersteller sollte man nehmen? Habe jetzt batterietester und Bundles mit CR123 bestellt. Nächstes WE geht ab in den Wald!

• AW, Nitecore, Enerpower...alles Qualitätsware.

Finger weg von ungeschützten Billigscheiß! Ultrafire, Trustfire würde ICH nicht empfehlen. Da stehen die Chancen nur 50/50 gute Ware zu kriegen.

Gruß
    Günni.

• Danke Mr Freeze-------------------- :thumbup: werd ich zur aufstockung ordern- jetzt muss ich aber erst wieder alles in Gang bekommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!