Beschichtungen von Messern gesundheitsschädlich?

  • Hi Leute,


    einen ähnlichen Thread gab es zwar schonmal, aufgrund der neuen Beschichtungen bei Messern wollte ich das Thema jedoch noch einmal aufrollen.


    Klar sind taktische Beschichtungen an Messern richtig schön anzusehen und haben ihren Nutzen, ich frage mich jedoch jedesmal, wie gesundheitsschädlich beziehungsweise neutral sie sich verhalten, wenn man Lebensmittel mit beschichteten Messern schneidet und sich irgendwann mal die Beschichtung löst und man sie mitisst. Bei beispielsweise Spartan Blades wurde mir gesagt, dass die Beschichtung auch bei Chirurgischem Besteck verwendet wird und zu "10.000% lebensmittelecht" sei.
    Auch Pulverbeschichtungen beziehungsweise PVD Beschichtungen sollen bedenkenlos für die Lebensmittelzubereitung nutzbar sein.


    Nun frage ich mich, ob es unter Euch einen Experten gibt (sei es aus beruflichen Gründen oder einfach nur, weil er sich in das Thema eingelesen hat) der mit zur den verschiedenen Beschichtungen Infos bezüglich ihrer Bedenklichkeit geben kann.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also ich bin überzeugt von TiN Beschichtungen, diese sind lebensmittelecht und i.d.R. taktisch dunkel (antrazith).
    Diese kennt man von Bohrern wo Sie Goldfarben daherkommt.
    Die Wikipedia sagt hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid (ungiftig und sogar biokompatibel, haha genau richtig für Messerfreunde)
    Bei DLC (Kohlenstoff) habe ich auch keine Bedenken, oder hat jemand schon etwas von einer Diamantenallergie :D beim weiblichen Geschlecht gehört?


    Diese beiden Beschichtungen haben den Vorteil das Sie extrem abriebfest sind (im Gegensatz zu Teflon oder anderen Kunststoffen).


    Grüße,


    John

    Einmal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • Das würde mich mal bei ER interessieren, wie es sich mit deren Beschichtung verhält. Kennt sich da jemand aus?

    GG no RE

  • Heutzutage wird sehr auf Gesundheutsschädigung generell geachtet. Bsp in der Automobilindustrie gibt es keine Chromat Beschichtungen mehr weil das Chrom6 Zellverändernd ist. Ist aber noch auf den goldenen Spax Schrauben drauf im Baumarkt(mmeist aus China). Ansonsten schaut man sich dasUS Zivilrecht an. Da denke ich ist wenig schädlich. Und wie schon erwähnt wurde werden PVD Beschichtungen wie DLC und TiN auch im Gesundheitswesen eingesetzt.


    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!