Werde demnächst in Oesterreich sein, - Messergesetze dort ?

  • Als ich noch Schüler war, war ich mit meinen Eltern im Salzkammergut, in Gmunden. Ich habe sehr gute Erinnerungen an diese sehr schöne und heimelige Gegend, die Seen, die Berge (die nicht einengen), - die netten und liebenswürdigen Menschen.


    Meine Frau und ich, sowie unser böser Kampfhund :tellem: werden ab dem 12. Juli für gut eine Woche in Gmunden sein, um uns zu erholen.


    Wie sieht es mit dem Messergesetz dort aus, was darf ich tragen?


    Danke für Euren Rat

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Kurz gesagt... ab 18 alles, was beliebt.


    Außer es besteht irgendwo ein Waffenverbot, wie zB bei Gericht oder Versammlungen (laut VersG).


    Dann dürftest du Messer mit Waffencharakter (Bajonette, Springer, Butterflies) nicht tragen.


    Ansonsten quodlibet.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke Dir ganz herzlich für die rasche Antwort.


    Das tönt ja super.... man redet(e) immer von der "Freiheit" der Schweizer... aber ich habe das Gefühl, dass Ihr Oesterreicher inzwischen viel freier seid, als wir. Bei uns entwickelt es sich langsam, mehr und mehr Richtung "Diktatur" was Einschränkungen, v.a. Waffen, Messer und vieles Anderes betrifft.


    Auf jeden Fall sind Eure Gesetze betr. Messer viel grosszügiger, als unsere.


    Ich freue mich sehr, auf unseren Ausflug nach Oesterreich ! :P

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • "Messergesetze" in dem Sinn gibt es ja nicht.


    Es gibt einige Messer, die als Waffe eingestuft sind. Waffen darf man erst ab 18 besitzen.
    Und noch ain paar örtliche Waffenverbote und zB das VersG, wo Waffen auch verboten sind. Aber mein SnG oder Schweizer oder Jagdmesser darf ich immer dabei haben.


    Und ja, ich bin auch froh darüber... :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich hab' auch immer mein Fulcrum mit, wenn ich mit dem Hund gehe. Für den Fall der Fälle hab' ich aber dennoch immer den Ausweis dabei, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. ;)

  • tu felix austria. :thumbup:


    bin nur mal gespannt, wann die EURO-hanseln in luxemburg, straßburg und brüssel auf die idee kommen die waffengesetze europaweit zu vereinheitlichen.......dann aber bitte nach dem muster österreich. :thumbup:


    wahrscheinlich wird´s aber dann england werden. ;(

    Jörg

  • ich hätt die frage bissl leicher beantwortet :rolleyes:


    Nein, Nö, NA, NJET, NO,
    • Arabisch: la (لا)
    • Chinesisch: bu (ä¸)
    • Dänisch: Nej
    • Englisch: no
    • Esperanto: ne
    • Farsi: nâh (نه)
    • Finnisch: ei
    • Französisch: non
    • Griechisch: ochi (óχι)
    • Hebräisch: lo (ל×)
    • Indonesisch: tidak
    • Italienisch: no
    • Japanisch: iie (ã„ã„ãˆ)
    • Katalanisch: no
    • Kroatisch: ne
    • Niederländisch: nee, neen
    • Norwegisch: nei
    • Polnisch: nie
    • Portugiesisch: não
    • Rumänisch: nu
    • Russisch: njet (нет)
    • Sanskrit: nahi
    • Spanisch: no
    • Schwedisch: nej
    • Tamilisch: Il-le
    • Tschechisch: ne
    • Türkisch: hayır
    • Ungarisch: nem

    Wie bitte, NIX, NADA, GARNICHT, GIBSNED, VERGISS ES, WAS IS?,
    Blöd oder WAT, ÄHÄH, Computer say's NO, GAGA,.........


    :thumbup: LAND OF THE FREES :austria:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Aaalso, ich fliege in einem Monat für 4 Wochen nach Bulgarien - das etwas andere Europa :D und darf dort mit allem rum spielen wie ich will und darf auch alles überall tragen. Alles. Alles was schneidet + Handfeuerwaffen. Die Waffengesetze(Feuerwaffen) sind zwar streng, aber es sind ganz viele legale Waffen im Umlauf. Dazu kommen noch die ca. 150 000 Hobbyjäger, die jedes WE was das zeug hält jagen gehen(blos nicht zu Hause bei der Frau bleiben). Ich genieße diese Zeit immer bis zur letzten Sekunde. Gesetze über Messer gibt es keine.
    Unglücklicherweise passieren, wie in jedem anderen Land der Welt auch, immer wieder schlimme Dinge mit Messern. Vor 3 Monaten etwa hat ein betrunkener 24 Jähriger in Sofia mit seinem Cold Steel 4" Ti-Lite zwei junge Männer erstochen(22 und 21 Jahre alt). Der Täter ist abgehauen und wurde 9 Stunden später von der Polizei gefasst. Ich verfolgte die ganze Diskussion über das Internet und habe viele Meinungen und Wünschen von Bürgern und Politikern gelesen. Zufälligerweise kenne ich den Besitzer des Waffenladens von dem das genannte Messer vom Täter nachweislich gekauft worden ist. Die Polizei hat ihn besucht und befragt, mehr nicht. Das interessante war - kein Mensch hat von einem Messerverbot gesprochen. Sowas kam gar nicht auf den Tisch. Keine Ahnung womit das zusammenhängt, aber aus Deutschland bin ich es gewöhnt das Gesetze rasch nach Einzelfällen geändert werden. Hoffentlich ist diese Krankheit nicht ansteckend, denn es sind keine 2000 km bis Bulgarien. Ich hoffe, dass die Invasion der Angstverbote sich nicht weiter ausbreitet.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich kann diese Anlassgesetzgebung auch nicht verstehen.


    Es gibt im österreichischen Waffenrecht so viele Sachen die nicht abgedeckt sind und verbesserungswürdig sind (z.B. zentrale Beschussdatenbank - Personenbezogen), aber nein, stattdessen verbietet man Pumpguns. Unser lückenhaftes Gesetz könnte in einer Art und Weise geändert werden, ohne die Rechte von Waffenbesitzern zu beschneiden. Dabei finde ich nämlich, dass einige Sachen einfach zu lasch sind. z.B. das Langwaffen nicht in einem zentralen Wafferegister gemeldet werden. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Nicht darum ob ein ordentlicher Staatsbürger nicht eine potenzielle Bedrohung ist wenn er z.B. eine vollautomatische Waffe besitzen würde. Mir ist jemand der ein Scharfschützengewehr besitzt, ohne dass das überprüfbar ist durch die Behörden, viel mehr ein Dorn im Auge.

    "May God have mercy upon my enemies, because I won't"
    George S Patton (1885-1945)

  • Ich kann diese Anlassgesetzgebung auch nicht verstehen.


    Es gibt im österreichischen Waffenrecht so viele Sachen die nicht abgedeckt sind und verbesserungswürdig sind (z.B. zentrale Beschussdatenbank - Personenbezogen), aber nein, stattdessen verbietet man Pumpguns. Unser lückenhaftes Gesetz könnte in einer Art und Weise geändert werden, ohne die Rechte von Waffenbesitzern zu beschneiden. Dabei finde ich nämlich, dass einige Sachen einfach zu lasch sind. z.B. das Langwaffen nicht in einem zentralen Wafferegister gemeldet werden. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Nicht darum ob ein ordentlicher Staatsbürger nicht eine potenzielle Bedrohung ist wenn er z.B. eine vollautomatische Waffe besitzen würde. Mir ist jemand der ein Scharfschützengewehr besitzt, ohne dass das überprüfbar ist durch die Behörden, viel mehr ein Dorn im Auge.


    Es hat sich wiederholt gezeigt, dass einer Konfiszierung die Registration voran ging, - so auch in Kanada.... wenn die wissen, was man hat, dann müssen sie nur noch vorbei kommen und einsammeln. So mehrfach geschehen! Ich traue dem Staat nicht mehr, umso mehr er sich in einer EU einverleiben will.... und kleine Länder wie die Schweiz oder Oesterreich haben dort sowieso keine Stimme, müssen nur blechen und nicken!


    Darum gilt es jeglichem Registrationswunsch, der dann oft zum Befehl wird (!) Widerstand zu leisten ! Als ProTell - und NRA-member weiss ich, von was ich rede.


    In der Schweiz ist jede legal erworbene Waffe von Anfang an registriert, - beim Waffenhändler, bei dem die Waffe gekauft wurde. Er bewahrt die Dokumente 10 Jahre (neu glaub ich muss er sogar 20 Jahre) lang auf, - und meldet sie auch der zuständigen Kantonspolizei. Noch einmal eine Registration ist ein Witz, - so wie man es auch in unserer Schweiz von rot-grüner Seite zwingend verlangen möchte. Kostet verdammt viel Geld und bringt nichts, - höchstens Unsicherheit für uns Schützen und Waffensammler. In den USA wollte man sogar jede (ja, richtig gelesen, J E D E !!!!!!) einzelne Patrone einzeln kennzeichnen, numerieren.... damit man am Ort der ach so grauenvollen Tat nur das Hülschen auflesen muss und lesen kann, wer der Bösewicht war. Dass Revolver keine Hülsen auswerfen, haben die ach so eifrigen Forderer der demokratischen Partei wohl nicht gewusst. Und dass bei den Milliarden Hülsen, die jedes Jahr anfallen kaum Platz für kilometerlange Ziffern besteht, haben sie auch übersehen.... auf einer .50 BMG-Hülse hätte es ja schon etwas mehr Platz, auf einem .22 short-Hülsenzwerg müsste man wohl Mikroschrift in Bakteriengrösse verwenden, und dann müsste man auch das Mikroskop nehmen um das Zeug zu lesen.


    Während ich so schreibe, bekomme ich heiss, mein Puls zeigt, dass es mir nicht gut tut, wenn ich zu sehr an diesen Stumpfsinn, diese extreme Dummheit der Waffengegner denke.


    Darum.... unserer Freiheit und Gesundheit zu liebe, - passt auf, dass Ihr nicht zu viele Zugeständnisse macht, auch wenn die Argumente noch so einleuchtend und wohlwollend erscheinen (auf jeden Fall auf den ersten Blick). Man schneidet sich schnell ins eigene Fleisch, wenn man zu gutgläubig ist. Es geht gewissen Leuten v.a. um Macht, darum, wieder gewählt zu werden, - und sie wollen die "GUTEN" sein - sind sie sicher ja auch, - allerdings nur sich selbst gegenüber ! Ende !

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • wobei ich auch eine zentrale beschussdatenbank (auf staatskosten, nicht auf kosten der waffenbesitzer) für handfeuerwaffen nicht so schlecht finden würde, der ordentliche staatsbürger hätte nichts zu befürchten, aber vielleicht ließen sich manche schusswaffendelikte dadurch aufklären....


    andererseits hat der echte verbrecher mit sicherheit mal keine registrierte/beschossene waffe, aus dieser sicht wärs wahrscheinlich zu 99 % unnützer aufwand...


    grundsätzlich bin ich auch für die freiheit, und es sollte in österreich keinesfalls strenger werden, nicht dass ich noch den schnellöffner von meinem alpha one runterschrauben und mein böker double action abgeben muss.....


    zusatz für die österreich urlauber: viel spaß mit euren messern bei uns im land...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!