Beelzeboot - Des Teufels Stiefelmesser

  • Guten Abend allerseits, habe wieder mal was fertig bekommen.



    TCU Chatkumpel Meph trat mit der Bitte an mich heran, ihm ein kompaktes Messerchen zu bauen. Meph war beim Designen die ganze Zeit dabei und hatte schon ganz genaue Vorstellugen was er wollte. Da das Messer somit teilweise auf seinem Mist gewachsen ist, hab ich es nach ihm benannt ;)


    Das Messer wurde zweimal mit verschiedenen Klingenlängen gebaut, ihr seht also nicht doppelt :P


    Nun aber zu den Daten.....


    Klingenlänge: 116mm; 97mm
    Oal: 222mm; 203mm
    Gewicht: 145g; 135g
    Material: 4,8mm N690


    Beelzeboot01.jpg
    Beelzeboot02.jpg
    Beelzeboot03.jpg


    Hoffe es gefällt!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sehr schöne Arbeiten! :thumbup:


    Die Messer müssen sich hinter stilistisch verwandten beschalten "Mitbewerbern" wie dem Al Mar SERE Operator oder dem Szabo Narc wirklich nicht verstecken!


    So flach gebaut, werden sie sich sicher nicht nur im Stiefel, sondern auch in diversen verdeckten Trageweisen sehr gut mitführen lassen. Spannender Größenbereich für Deine Ganzstahl-Arbeiten, wie auch schon u.a. mein Maiken. Alles sehr schlank und leistungsfähig - für mich eine echte Alternative z.B. zu Nealy!

  • Freut mich das es gefällt, das Kleinere bekommt auch noch eine schicke Kydex in weiß :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Nun, Pate für die Klinge stand irgendwann das Al Mar Mini Sere Operator. Nach ein paar notwendigen Modifikationen in Sachen Proportionen, damit auch ohne Griffschalen eine gewisse Ausgewogenheit vorherrscht und Andis bekanntes Griffdesign dazu passt, ist daraus schließlich das hier vorgestellte Messer geworden.


    Grundidee meinerseits war es, mir von Andreas ein möglichst kompaktes und elegantes, aber dennoch vollwertiges "Jahresmesser" bauen zu lassen, das für Alltagsaufgaben wie Briefe/Pakete öffnen, Brötchen schneiden oder Fingernägel puhlen taugt und dabei legal führbar bleibt.


    Eine Verwendung im Sinne bekannter Messer ähnlicher Bauart kommt trotz des schmissigen Namens für mich nicht in Frage und war deshalb auch nie Gegenstand der Planung. Die Formensprache ergibt sich rein aus ästhetischen Überlegungen und ich danke Andi für seine Geduld und die Fähigkeit, meine oft etwas spontanen und vage formulierten Einfälle sowohl am Computer als auch am Bandschleifer in ansprechende Formen zu bringen.

  • Hi Andi, die sind sehr schön geworden. Eine "klassische" Klingenform und ein Griff, der hinten und vorne Halt bietet.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • am ende stand ich da, und fragte mich "warum nur 10 cm"!
    heraus kam der teifi in 11,9 cm! wenns grenzen gibt, lote sie aus!
    ehe jemand fragt, ich bin zwar selten unkrteativ, aber ich erkenne schoene entwuerfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!