Kaufberatung nachfolger für Fenix LD20

  • Moin moin!


    Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich ganz faul frage, anstatt die Massen an Threads hier durchzugehen.
    Ich habe was Flashlights angeht laaange nichts mehr verfolgt, im Grunde nie wirklich intensiv.


    Aktuell besitze ich seit einigen Jahren eine Fenix LD20. Das war meine erste ordentliche Lampe und ich war und bin absolut begeistert.
    Aber nach den ganzen Jahren in Gebrauch schwächelt die Fenix langsam an einigen Ecken. Der Schalter funktioniert nicht mehr zuverlässig - oder die Elektronik, bzw. die LED. Nicht immer, aber immer wieder mal geht sie garnicht an. Woran das liegt - keine Ahnung, Batterien sind es nicht, wackeln tut auch ncihts, Kontakte sind sauber, soweit konnte ich das als Laie untersuchen.


    Und da ich sie jetzt wirklich ein paar Jahre schon habe, dachte ich, eine neue wäre angemessen.


    ich habe einige Kriterien, die die Auswahl generell sehr einengen sollten.


    - Größe: Die LD20 ist eigentlich perfekt Darf ein bisschen kleiner oder größer sein, aber im Großen und Ganzen
    ist die LD20 für mich perfekt.


    - Batterien: AA, auf jedenfall nur AA. Die hat man einfach immer rumliegen, kriegt man schnell überall aufgetrieben, etc...
    (das dürfte die größte Einschränkung sein)


    - Preis: bis 70€ ist ok.


    - Wasserdicht, braucht man wohl nicht erwähnen, braucht nicht viel Trara haben inform von Strobe und hundert Modi....3 Modi reichen mir gut aus (Power, mittel und sparsam) - Strobe ist ne nette Spielerei ( für mich - für alle anderen weniger =) -
    kein Muss.


    - Material - Alu oder Stahl reicht völlig, Ti ist schick, aber da stecke ich das Geld lieber in die inneren Werte, da das
    Budget ja schon beschränkt ist. Und das gewicht ist mir bei der Größenordnung ziemlich egal.


    - Lichtstärke:... Wenn die einen Modus hat wo sie die gesamte Power in einer Minute raushaut ist das auch ok,
    wenn es nicht der einzige ist. ;P


    So, und da ich null Überblick habe, schon was die heutigen Marken angeht die angesagt sind, wäre ich auf eure Vorschläge gespannt.


    Was ich mal gefunden habe und was interessant aussieht ist die ThruNite Archer 2A - das scheint ja im Prinzip der LD20 wie aus dem gesicht geschnitten zu sein? Die T10 als handlich-kleine Lampe sieht auch interessant aus. Und da endet schon meine Weisheit.
    Und das wo es inzwischen so viele Hersteller gibt, die in den letzten Jahren immer wieder mit Überraschungen rausgekommen sind wenn ich nicht irre.



    Was ich zur Fenix LD20 noch anmerken kann: Das Teil ist so was von stabil und unkaputtbar. Mich wundert fast, dass sie überhaupt noch lebt. (erklärt dann vielleicht aber auch ihre Altersmacken)
    Die neue sollte also auch halbwegs unzerstörbar sein. =D

  • mueller


    nicht wieder die gleiche - eigentlich nur aus dem grund, dass dsa irgendwie langweilig wäre. und dass die technologie wahrscheinlich zum gleichen Preis inzwischen mehr Qualität bietet. Aber hauptsächlich weil es langweilig wäre. ;)


    Die Nitecore Mt2A und die Fenix LD22 sehen beide interessant aus. Im Schnelldurchgang zu der Nitecore gesehen, dass der Low-Mode nicht wirklich sehr low ist, die schafft dann laut Angabe noch 12 Stunden bei 15 Lumen. ( Die Fenix 150 Stunden mit 3 Lumen)


    ich nutz den Mode zwar idr nicht wirklich, aber das ist mir halt grad aufgefallen.


    Die Eagletac sieht auch interessant aus - eine Marke die ich bis eben garnicht kannte.
    Da stört mich nur, dass die Endkappe und der Knopp so gebaut sind, dass der Knopp so weit rausragt.
    Ob das inder Tasche wirklich so einen Unterschied macht bzgl. ausversehen angehen, keine Ahnung. Aber es fehlt dadurch auch die öse hinten zum Lanyard befestigen.
    Aber ich werd mir die auf jedenfall noch mal genauer angucken, lesen tut sich das nicht schlecht.

  • Mit der Archer 2A bist du auf jeden Fall gut bedient, ansonsten würde ich mir die Fenix E20 2014 Edition anschauen. Wenn du noch etwas Geduld aufbringen kannst: Armytek hat ne neue Version seiner "Partner"-lampen in der Mache.

  • Meistens hat sich im Inneren der Schalterkappe die runde Aluscheibe gelockert. Kann man mit einer leicht gespreizten Schere von entsprechender Größe wieder festziehen (hat zwei punktförmige Aussparungen). Achtung Linksgewinde !


    Nur falls du den möglichen Defekt abstellen und die gute Lampe weiter nutzen willst. So mache ich das seit Jahren :)

  • Die Thrunite Neutron 2A v2 kommt gerade ganz neu raus. Kann man mit einer 1xAA oder 2xAA betreiben und man kann sie auch wahlweise mit neutralweißer LED bekommen. Die Lampe schlägt im Moment recht hohe Wellen :


    http://www.taschenlampen-forum…2-2c-2014-forenlampe.html



    http://www.amazon.de/ThruNite%…F8&qid=1408005554&sr=1-21



    http://www.thrunite.com/neutron-2a-v2/



    Erstaunlich leistungsstark für die Energiequelle. Bei Bedarf auch mit LiIon-Akkus zu betreiben, aber auch mit Batterien oder "normalen" Akkus (bevorzugt Eneloop)

    Gruß PaTa

  • rav
    Danke für den Tip. Aber das hab ich auch schon durch. Daran liegt es leider auch nicht.


    Oh die Neutron sieht schick aus. Gefällt mir optisch sehr gut, und die Option eine oder 2 AA's zu benutzen ist ne gute idee.


    **
    Also die Neutron hats mir echt angetan. Die ist optisch ein Volltreffer. Einzig der Knopp an der Seite..seufz..
    Bei der LD20 damals - musste ich mich erstmal an den Knopp hinten gewöhnen, inzwischen find ich das aber eigentlich ideal. Aber da werd ich mich schon wieder umgewöhnen können.
    Die gefällt mir in der Form gut, weil die nicht ganz so wie die LD20 aussieht. Die anderen vorgeschlagen sind der ja schon sehr ähnlich. Und wie gesagt, immer mal was neues...


    Was ich grad nicht finde - nirgends eine Angabe zur "wasserdichtigkeit" (sorry für das Wort =)
    Nichtmal bei Thrunite.com selber.


    Und eine Kaufmöglichkeit finde ich grad auch nur bei Amazon - da würde ich ungerne shoppen, wenn es eine kleinere Alternative gäbe. =/

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • auch in der Anleitung der Neutron findet sich kein Hinweis auf die Wasserdichtigkeit. Es gibt aber an allen Gewinden O-Ringe, sodass ich davon ausgehe, dass sie wasserdicht ist. Zur Not würde ich die direkt kontaktieren und fragen:
    http://www.thrunite.com/contact-us/



    Die Lampe ist halt neu auf dem Markt (seit gestern) und noch nicht bei allen Händlern auf Lager. Der Lampentroll beispielsweise wird sie bestimmt führen, sobald verfügbar (http://www.lampentroll.de/index.php). Oder halt direkt bei Thrunite: http://www.thrunite.com/neutron-2a-v2/


    Ich habe die Thrunite seit heute und finde sie klasse. Problemlose Bedienung, bei Bedarf sehr hell oder sehr dunkel (firefly), Verpolungsschutz und wahlweise kompakt mit 1xAA oder größer mit langer Laufzeit als 2xAA. Bei der Lampe macht man in meinen Augen nichts falsch.

    Gruß PaTa

  • Dank eurer Hilfe hab ich jetzt eine feine kleine Liste mit folgenden Lampen


    Fenix LD22


    EagleTac P20A2 MKII


    NiteCore Mt2A


    Thrunite Archer A2


    ThruNite Neutron A2 v2


    Klarus XT2A



    Klarus hatte ich bis eben noch nie gehört, Designtechnisch reiht die sich zwischen den anderen ein. Die zwei Knöppe hinten sehen interessant aus. Ich kann mir nicht helfen, aber Schalter hinten spricht mich mehr an. Wenn man sich einmal angewöhnt hat die Lampe nicht so zu halten wie man es früher machte (also unterhalb der Schulter), sondern sie wie ein Cop im Film über der Schulter hält... irgendwie fühlt sich das sehr schnell nicht mehr so "affig" an wie vielleicht beim ersten mal. =)


    Was garnicht geht ist Lichtstärke durch drehen vorne, wie z.B. bei der NiteCore. Das schafft man mit Übung bestimmt auch einhändig, aber irgendwie hört sich das nach Handkrampf an.


    Die Klarus und die Thrunite Neutron kämpfen grad noch u ihre Gunst bei mir.



    Ich kann wohl von Glück sagen, dass ich mich auf AA beschränken wollte, das verkleinert die Auswahl ja immens.


    Hab inzwischen beim gucken immer auch ein bisschen auf andere Lampen geschaut. Lichtausbeute ist ja mal was ganz anderes bei denen.



    Nur mal so zum Spaß: Wie weit müsste ich über mein Budget gehen für Lampen mit anderen Batterien, wenn man folgendes inklusive rechnet:


    - 2 Akkus
    - Ladegerät


    2 Akkus ist minimum, ich hasse nichts mehr, als auf einmal mit einer handvoll leeren Akkus dazustehen, und man hat kein Licht wenn man es braucht.


    Größe/Art der Lampe in etwa wie bereits gesagt, also keine großen Klopper.


    Oder anders gesagt: Wenn ihr mich davon überzeugen wolltet, von AA umzusteigen auf modernere Lampen/Akkus, womit würdet ihr das versuchen?


    Ich will den Thread hier nicht unnötig aufblähen, indem wir jetzt alle Akkutypen mit dazu nehmen. Aber mich würde interessieren, ob es da evtl. eine kurze und knappe Empfehlung gibt.
    (Im Prinzip war die Fenis LD20 damals so eine Lampe. Die hat einem eigentlich jeder uneingeschränkt empfohlen, da war aber die Konkurrenzauswahl auch noch nicht so groß)


    Vielleicht kann ich mich ja doch mit dem Gedanken anfreunden, ein bisschen fühlt sich das schon so an.


  • LiOn-Lampen haben für mich den Vorteil, dass sie auch bei sehr kompakten Ausmaßen viel Licht erzeugen. So habe ich eine SC52w von Zebralight in der Hosentasche, die knapp 500 Lumen Licht bringt (ca 24 x 79 mm klein). Oder aus einem 18650er-Akku (18mm Durchmesser, gut 65mm lang) bekommt man bei einzelligen Lampen (z.B. Thrunite Lynx, Fenix Tk22, ThruNite TN12 2014er Version ) rund 1000 Lumen (zumindest kurzzeitig). Oder halt mit mehreren Zellen das Äquivalent eines Autoscheinwerfers (z.B. Fenix TK75).


    Ob man das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt, Spaß macht es auf jeden Fall ;)


    Bei der Ausrüstung solltest du rund 30 - 45 Euro einplanen für z.B. Xtar WP2 II Ladegerät und Akkus von Enerpower oder Keeppower (je nach dem, ob du 18650er oder 14500er Akkus willst):


    https://www.akkuteile.de/enerp…n-mit-pcb/18650/a-100642/


    oder


    https://www.akkuteile.de/lithi…-akku-geschuetzt/a-12017/



    oder (das sind LiOn-Akkus in der Größe der AA-Batterien, die du auch in der Neutron nutzen könntest [dann aber ohne das Verlängerungsrohr]):


    https://www.akkuteile.de/keepp…-akku-geschuetzt/a-12018/


    und


    https://www.akkuteile.de/xtar-…ncl-kfz-adapter/a-500202/

    Gruß PaTa

    4 Mal editiert, zuletzt von PaTa ()

  • Zu den Akkus plus Ladegerät hat PaTa ja schon was gesagt. Ansonsten gibts von Klarus auch noch die XT2C (die hab ich). Wird mit 2 CR123 Batterien oder einem 18650er Akku befeuert und bietet ebenfalls das Bedienkonzept mit zwei Schaltern am Lampenende. Seit ich diese Lampe besitze, möchte ich eigentlich nichts anderes mehr.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Grosser Vorteil bei den AA, die kriegste überall und sind im Haushalt immer irgentwo verfügbar. Und die gibt es sogar als Lithium Variante und geben auch bei Temperaturen jenseits des Gefrierpunkt noch Energie ab.
    Nachteil ist die geringe Kapazität!
    LiIon Akkus können Ströme bis 4,5 Ampere liefern und leistungshungrige Lampen mit Energie versorgen. Die Kapazitäten hängen von der Grösse ab! Ein 16340 hat die Hälfte, ein 18650 die zweifache Kapazität im Vergleich zu einer CR123a. Wegen der hohen Energiedichte sind geschützte Akku zu empfehlen, da diese weder Unter/Überladung mögen. Letzteres kann sehr gefährlich werden!
    Die Kehrseite ist, daß LiIon Akku bei Kälte mit der Leistung einbrechen und der Cut off bei 2.7 Volt. Bei Lampen mit sehr wenig oder keinem Verlust der Helligkeit (abhängig vom Treiber) stehst Du schlagartig im dunkeln.


    Meine Lampe im Auto läuft ausschließlich mit CR123a Zellen! Brauchste nicht nachladen, geht auch im Winter und mahnt durch Verlust der Helligkeit zum Betteriewechsel. Meine EDC laufen größtenteils mit Akkus die im Turnus geladen werden. Als Backup Batterien hab ich ebenfalls ausschließlich CR123a Zellen dabei. Die AA Lampe am Schlüsselbund hat eine Lithium drin. Lagerfähig bis 10 Jahre und funktioniert ebenfalls im Winter.

    Gruß
    Günni.

  • Danke für die Infos zu den verschiedenen Batterie-Typen.


    Das Thema hat sich seit heute erledigt, ich hab mir die ThruNite Neutron bestellt. Nachdem die die letzten Tage wirklich überall hochgepoppt und gepriesen wurde, dachte ich, ich versuch die einfach mal. =)


    Falls es dennoch eine eierlegende Wollmilchsau unter den "Spezial-battereien" gibt, bin ich nach wie vor interessiert.

  • Meine Güte, Amazon Prime ist ja fix.


    Die Lampe ist da, und der erste Eindruck ist gemischt.


    Kam ja wie gewohnt ohne Batterien, und der Karton wirkte verdammt leicht.
    Insgesamt wirkt die Konstruktion lange nicht so panzer-stabil wie die Fenix LD20.
    Was aber wohl auch zum Teil daher kommt, dass die AA Akkus in der lampe minimal klötern/wackeln.
    Das werd ich auf jedenfall mit einem dünnen Kunststoffroh versuchen zu korrigieren.


    Wie gesagt, was die Stabilität angeht, hab ich da noch ein paar Zweifel. Alles immer im Vergleich zur Fenix LD20 wohlgemerkt.
    Ausser den beiden hatte ich jetzt noch nicht wirklich andere Lampen in der Hand, kann also nicht sagen wie da der Standart aussieht.
    Aber mit der Fenix würde ich bedenkenloser auch mal zuschlagen. Oder auch mal einen Fall auf den Boden, da hab ich mit der Fenix garkeine Bedenken, hab da ja ausgiebige Erfahrungen gemacht.


    Das ist eigentlich der Hauptgrund für den gemischten Ersteindruck.


    Wenn ich die Kritikpunkte vollständig aufführen sollte, würde ich noch den Schalter nennen.
    Dem fehlt ein eindeutiger Wiederstand, so ein "klick" eben. Der würde auch ein bisschen besser sicherstellen, dass die Lape unbeabsichtigt anschaltet.
    Der Knopf ist zwar einigermassen versenkt - ABER wenn ich die Lampe mit dem Knopf zum Tisch hin, nach unten, auf den Tisch lege und die Lampe gegen den Tisch drücke, schaltet die Lampe ein. Er ist also nicht genug versenkt.
    Ausserdem könnte der gerne auch aus Metal sein. Bei einer Lampe die vollständig aus Alu ist, wirkt da dann so ein grauer Plastik-Knopf ein bisschen minderwertig.


    Und der Knopf ist dann auch der Punkt, wo ich mir bei IPX8 nicht so sicher bin.
    Ich kann leider von innen nicht sehen, ob unter dem Knopf noch eine Gummiabdeckung ist, hab noch nciht versucht das innere des Kopfes aus dem Kopf zu bekommen.
    Der Knopf fühlt sich aber, wenn man an ihm "wackelt" so an, als ob da noch Gumi drunter ist.
    Mal schaun wann da die ersten Erfahrungen aufschlagen oder eine offizielle Ansage von Thrunite kommt. Ich möchte das grad erstmal ungerne testen. =)


    Wobei ich es echt nicht nachvollziehen könnte, wäre die Lampe nicht Wasserdicht. Aber schaun wir mal...


    Und um die Kritk vollzumachen: Grad in der Kurzen Variante mit einer AA Batterie fehlt mir der Knop an der Endkappe doch sehr. Die passt in der Grösse perfekt in die Faust und ich nehme die automatisch so in die Hand, dass der Daumen hinten aufliegt.



    Das Durchschalten der Modi ist etwas gewöhnungsbedürftig, die "cycelt" halt nicht durch, sondern geht hin und her. Firefly durch langen Klick und Powermode durch doppelklick. die drei Modi schalten dann durch gedrückt halten - da speichert er die aber wenigstens.


    Was ich noch gerne gehabt hätte, wäre ein Diffusor, da die Lampe dicker ist als die Fenix, wir dder Fenix Dissusor da auch nicht ohne bastelein passen.


    Aber bevor das hier in was Review-artiges ausartet....und ich auch nicht den Eindruck erwecken will, dass mich die Lampe insg. enttäuscht..... das wars dann mit den negativen Punkten.


    Abgesehen davon hab ich hier jetzt für knapp 50 Euro eine wirklich tolle Lampe. Man darf ja dabei auch immer nicht den preis vergessen. Ich find mit 50 Euro ist man schon nah an einer kritischen Grenze nach unten. Andererseits hatte die Fenix glaub ich auch nicht viel mehr gekostet (und da war noch einiges an Zusatz-Equipment dabei)


    Oh mann, das klingt alles eher negativ oder?
    Aber was soll ich machen, nutzt ja auch nichts, das zu verschweigen udn letzendlich sind die meisten Dinge ja aber auch persönliche Präferenzen.


    Aber das spontane Fazit ist demnach bei mir: Man zahlt hier gut für die modernere, grössere LED, was auf Kosten des "Restes" wie Equipment oder Details in der Fertigung geht.


    Ich werd die Lampe aber erstmal ein bisschen in der Praxis benutzen und ich denke wenn ich die rattelnden Akkus gefixt habe, wird sich die wenigstens ein bisschen stabiler/massiver in der hand anfühlen.


    Ich kann dann ja in ein-zwei Wochen nochmal genauer berichten wie sich die Lampe schlägt.

  • Klar, aber sowas kaufst Du nur einmal! Ich hab hier Surefire die 15 Jahre alt sind. Klappert nichts, Schalter funktioniert, Batterien rein und los geht's...

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!