Moin moin!
Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich ganz faul frage, anstatt die Massen an Threads hier durchzugehen.
Ich habe was Flashlights angeht laaange nichts mehr verfolgt, im Grunde nie wirklich intensiv.
Aktuell besitze ich seit einigen Jahren eine Fenix LD20. Das war meine erste ordentliche Lampe und ich war und bin absolut begeistert.
Aber nach den ganzen Jahren in Gebrauch schwächelt die Fenix langsam an einigen Ecken. Der Schalter funktioniert nicht mehr zuverlässig - oder die Elektronik, bzw. die LED. Nicht immer, aber immer wieder mal geht sie garnicht an. Woran das liegt - keine Ahnung, Batterien sind es nicht, wackeln tut auch ncihts, Kontakte sind sauber, soweit konnte ich das als Laie untersuchen.
Und da ich sie jetzt wirklich ein paar Jahre schon habe, dachte ich, eine neue wäre angemessen.
ich habe einige Kriterien, die die Auswahl generell sehr einengen sollten.
- Größe: Die LD20 ist eigentlich perfekt Darf ein bisschen kleiner oder größer sein, aber im Großen und Ganzen
ist die LD20 für mich perfekt.
- Batterien: AA, auf jedenfall nur AA. Die hat man einfach immer rumliegen, kriegt man schnell überall aufgetrieben, etc...
(das dürfte die größte Einschränkung sein)
- Preis: bis 70€ ist ok.
- Wasserdicht, braucht man wohl nicht erwähnen, braucht nicht viel Trara haben inform von Strobe und hundert Modi....3 Modi reichen mir gut aus (Power, mittel und sparsam) - Strobe ist ne nette Spielerei ( für mich - für alle anderen weniger =) -
kein Muss.
- Material - Alu oder Stahl reicht völlig, Ti ist schick, aber da stecke ich das Geld lieber in die inneren Werte, da das
Budget ja schon beschränkt ist. Und das gewicht ist mir bei der Größenordnung ziemlich egal.
- Lichtstärke:... Wenn die einen Modus hat wo sie die gesamte Power in einer Minute raushaut ist das auch ok,
wenn es nicht der einzige ist. ;P
So, und da ich null Überblick habe, schon was die heutigen Marken angeht die angesagt sind, wäre ich auf eure Vorschläge gespannt.
Was ich mal gefunden habe und was interessant aussieht ist die ThruNite Archer 2A - das scheint ja im Prinzip der LD20 wie aus dem gesicht geschnitten zu sein? Die T10 als handlich-kleine Lampe sieht auch interessant aus. Und da endet schon meine Weisheit.
Und das wo es inzwischen so viele Hersteller gibt, die in den letzten Jahren immer wieder mit Überraschungen rausgekommen sind wenn ich nicht irre.
Was ich zur Fenix LD20 noch anmerken kann: Das Teil ist so was von stabil und unkaputtbar. Mich wundert fast, dass sie überhaupt noch lebt. (erklärt dann vielleicht aber auch ihre Altersmacken)
Die neue sollte also auch halbwegs unzerstörbar sein. =D