Kaufberatung nachfolger für Fenix LD20

  • Also meiner Meinung nach ist der Seitenschalter der Thrunite aus Metall. Wenn man vorsichtig mit dem Zahn dagegen "klopft" ist es nach meiner Empfindung kein Plastik. Im oben verlinkten Review ist sogar von Edelstahl die Rede.


    Wäre der Seitenschalter noch weiter versenkt, wäre er aber (noch) schwerer ohne Hinsehen zu ertasten. Ist halt auch ein bisschen Geschmackssache und Gewöhnung :)

    Gruß PaTa

  • oops.


    ok hast halb recht.
    Aus plastik ist er nicht. wenn man mit Metall gegen kratzt hört man es. Aber Edelstahl ist es nicht Irgendwas nicht magnetisches.
    Wahrscheinlich auch Alu?


    Das mit dem Ertasten hab ich auch schon festgestellt. Man muss immer erstmal die Lampe in der hand drehen bis man den Knopf gefunden hat.


    Hab mir damit geholfen, doch den Clip (den ich eigentlich nicht benutze) anomntiert und auf die gleiche Position wie den Knopf gedreht.


    Und ich muss nochmal sagen - das sollte nicht so negativ klingen alles.
    Ich hätte locker die gleiche Menge an Text zu den Positiven Dingen schreiben können.


    Ich hab jetzt noch eine Email an ThruNite geschrieben wegen der Frage zur Wasserdichte. Mal sehen ob und wann eine Antwort kommt.

  • kein Problem, ich finde es gut, wenn du deine Sicht auf die Lampe schreibst.


    Würde mich freuen, wenn du die Antwort von Thrunite bzgl. Wasserdichtigkeit posten könntest.

    Gruß PaTa

  • Sobald eine Antwort kommt, werd ich das hier posten. Ich glaube aber in anderen Foren wartet man schon eine ganze Weile darauf, da haben wohl auch einige angefragt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hab gestern abend mal im Dunkeln mit der LD20 verglichen. Das ist schon ein gutes Stück heller.
    Schwächen solche LED's eigentlich über die Jahre ab? Oder müsste die Fenix noch exakt die gleiche Lichtstärke haben wie am ersten Tag? Kommt mir nämlich vor, als ob ob die viel schwächer ist, aber vielleicht ist dsa auch nur ein Eindruck, war ja damals meine erste Lampe die ordentlich Licht macht, udn das war ein WOW-Erlebnis.


    2 Sachen sind mir noch aufgefallen.


    1. Die Lampe wird am Kopf sehr schnell sehr heiss im Turbo-Mode. Klar, die hat auch mehr Leistung als die LD20, und die wurde ja nach guter Benutzung auch irgendwann warm. Aber über "warm" ist die nie gekommen, das war immer noch gut anzufassen.
    Die Neutron war nach ein paar Minuten so warm/heiss, dass ich erschrocken zurückgeschreckt bin mit der Hand. Das wird keine Brandwunden machen, aber das würde ich schon eher als heiss, anstatt warm bezeichnen.
    Aber ich denke, das soll so. Kühlrippen (wobei die wohl eher ein Designelement sind) sind ja dafür da, dass sie die Wärme aufnehmen und abgeben und es ist ja ein gutes Zeichen, dass die Hitze nach aussen abgeleitet wird. Aber der Unterschied ist beachtlich.


    2.
    Die Neutron hat an der Endkappe eine Öse für Lanyards. Erstmal ist das praktischer als die Öse(n) bei der LD20, da hatte man ja immer das Problem, dass der Knopf irgendwie im Weg ist, wenn man ein Lanyard durchfädelt, bei der Neutron liegt der schön an der Seite - und es gibt ja eh keinen Knopf dort.
    Allerdings ist das Loch so knapp an der Aussenwand gebohrt, dass die Wandstärke da grad mal noch ungefähr 0,2mm ist, komme da mit der Schieblehre nicht richtig rein. Aber man könnte das ohne Probleme schon "Papierdünn" nennen.


    Ich hab keine Ahnung wie stabil so ein Alu normalerweise ist? Würde ich aber selbst bei Stahl nicht sooo dünn machen.
    Ich werd mal ein Foto davon nachreichen.

  • die Wärmeentwicklung ist normal und deutet darauf hin, dass die Wärme von der LED weg zum Lampenkorpus abgeleitet wird. Nach einiger Zeit schaltet die Lampe ja auch eine Stufe zurück. Die hellste Stufe ist halt eher für mal eben kurz viel Licht gedacht und nicht für längere Zeit.


    Die Öse ist dünn, aber an meiner Schlüsselbundlampe von itp ist das ähnlich dünn und hält seit 2009. Ich war damals auch skeptisch, aber bei einem Lanyard sollte das bei üblicher Benutzung halten.

    Gruß PaTa

  • Ok, dann werd ich das mit der öse mal versuchen. Ich schleuder die Lampe eh recht selten am Lanyard. =)
    Und 2 Lampen zu einem Nun-Chuck zsammenknoten macht ja wohl auch kaum jemand, wobei das ne coole Idee wäre.


    Es ist eine Antwort von ThruNite gekommen:
    (ich kopier mal den entsprechenden abschnitt hier rein. Ich hoffe das ist ok, aber ich denke schon.)


    Zitat

    Sorry for the confusion caused, these item are waterproof, and compact resisted, that would be ThruNite standard for making those flashlight.


    Also:


    Premium Type III hard-anodized anti-abrasive finish
    Toughened ultra-clear glass lens with anti-reflective coating
    Aircraft-grade aluminum body
    Impact resistant: 1.2 meters

    Damit wäre das Thema Wasserdichtigkeit dann wohl geklärt. =)




    ***Einen Monat später***


    Wollte nochmal ein Update einreichen zu der Lampe.


    Der Knopf an der Seite ist komplett besch*******.
    blind - und man bedient die lampe ja bei 9 von 10 alen blind - dreh ich die Lampe gut 3-4 mal bevor ich diesen blöden Knopf spüre.
    Der lässt sich viel zu schlecht mit den Fingern spüren. Würde meine anfänglichen Bedenken, dass der Knopf zu leicht ausversehen in der Tasche gedrückt wird sofort eintauschen, gegen einen deutlicheren, ausgeprägteren Knopf.


    Wobei ich dazu anmerken muss - ich habe mit der Lampe festgestellt, dass ich echt eher der Typ bin für Endcap-Knöpfe.
    Ich HASSE den Knopf an der Seite. So sehr, dass mir das die Lampe fast komplett verdirbt.
    Das ist einfach so umständlich und frickelig, bis man die Lampe dann mal an hat. Oft wünsch ich mir eine 2. Lampe, um schnell mit Licht zu gucken wo der verdammte Knopf ist.


    jetzt weiss ich auch, warum die Lampe keinen Strobe Mode hat.
    Die Lampe ist einfach nicht reaktionsschnell anzuschalten, völlig unmöglich. Da braucht man dann also auch kein Strobe mehr. Dann lieber die Lampe (aus) werfen. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!