Pohlforce Hornet XL cocobolo

  • Selbst nach ein paar Jahren gelegentlicher Nutzung ist das Pohlforce Hornet XL immer noch meiner Meinung nach eines der schrägsten Konzept-Messer die ich in meiner Sammlung habe, irgendwie bin ich nie ganz warm geworden mit dem handling von dem guten Stück. Hübsch ist es trotzdem allemal :D

  • Morgen,


    gerade wegen des "schrägen" Konzeptes ist es für mich sogar das schönste Messer überhaupt :love: und gehört deshalb in der 2009er Custom Edition auch mir :D


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Dann lass dich mal nicht lumpen und poste ein Bild von deinem custom edition Messer :D . Die einzige andere Variante die ich bisher gesehen habe hat einfach g10 statt dem Holz am griff und ein kydex holster wenn ich mich nicht irre?

  • Dann lass dich mal nicht lumpen und poste ein Bild von deinem custom edition Messer :D

    Gerne :thumbup:


    DSC_0631_mod.jpg


    Griff ist "Green Canvas Micarta". Scheide aus Kydex ist richtig.


    Ein bissl stolz bin ich noch auf die "041 von 500" :juhuu:


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Schickes Teil! Da die Klinge ja blank poliert ist, würde mich natürlich interessieren ob sich kydex Abrieb bemerkbar macht? Unglaublicher weise habe ich mir durch so was schon mal die halbe DLC Beschichtung bei einem Strider Kerambit kaputt gemacht :(

  • Da die Klinge ja blank poliert ist, würde mich natürlich interessieren ob sich kydex Abrieb bemerkbar macht?


    Kann ich Dir nicht wirklich beantworten.


    Mein Hornet ist für mich "mein Schaaaatz" und hat deshalb seine Kydex nur einmal von innen gesehen, quasi zur Anprobe. Mögliche Kydexspuren sind genau der Grund dafür.


    Ist halt eine absolute "Vitrinenschlampe". Wird nicht benutzt, nur befingert und ab und zu geölt.


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Das Hornet ist sicher ein Messer-Design das polarisiert. Man mag es oder nicht. Es liegt auch nicht jedem optimal in der Hand. Die Thematik ("Hornet") finde ich sehr ansprechend umgesetzt. So kann ich dem Messer auch gut verzeihen, dass es nicht bei allen Aufgaben DAS Messer und die erste Wahl ist. Das macht es durch sein ungewöhnliches Design wett. Wobei man mit dem Hornet auch gut EDC-Aufgaben bewältigen kann.


    Ich besitze meine beiden Hornet XL aus der ersten Auflage von 2008/ 2009 noch. Es hat sich neben dem aktuellen Stonewashed damals noch die Forums-Hornisse hinzugesellt sowie auch ein Custom der etwas größeren Variante RC von Spencer.


    Zur ersten Auflage gab es mal einen interessanten Bericht, welcher das Custom, die Prototypen und die Serienversionen von Pohl Force gegenübergestellt hat. Ich habe damals zum Hornet XL ein Review verfasst (klick mich).




    Die erste Serie mit Micarta und Walnuss-Holz
    pf_026.jpg



    TF-Edition
    pf_ht_tf_010.jpg



    Hornet RC (Custom von Spencer Reiter)
    h_001.jpg



    Hornet RC und Pohl Force Hornet XL Outdoor
    h_002.jpg

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    Einmal editiert, zuletzt von basti ()

  • Abgesehen davon dass die größere Hornet Variante dann doch eher etwas für mich gewesen wäre wunder ich mich gerade über die Qualität von den Photos. Großen Respekt an basti, die Aufnahmen stehen Katalog/Promo Shots echt in nichts nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!