Ich hab' da mal 'ne Idee - Gelbe Schleife

• Hallo David,

ich suche schon lange nach der "gelben Schleife " in Patch-Form.

Niemand scheint bisher auf die Idee gekommen zu sein sowas zu produzieren :S Die verfügbaren Ansteckschleifen aus Textil oder Emaille(würg) sehen meistens nur "schade" aus oder sind unpraktisch bei der Befestigung.

Mögliche Varianten wären z.B. 1.) Nur die Gelbe Schleife, in Groß und Klein oder 2.) ein rechteckiger Patch mit Schleife und einem Motto wie z.B. den bekannten "Support german/our Troops", "Wir stehen hinter euch" oder "Solidarität mit unseren Soldaten" etc. daneben.

Da mir die Möglichkeiten zur Umsetzung gänzlich fehlen, schlag ich Dir das einfach mal vor. Im Preis könnte man ,imho, noch ein Spende an eine passende Hilfsorganisation einplanen.

Wäre das ein Projekt für Dich?

Geil wärs ja auch in PVC/Rubber aber so was machst Du glaube ich nicht, oder?

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

• Bin gerade am Überlegen... gab es so einen Patch nicht schon irgendwo, bzw. gibt es diese Solidaritäts Patches nicht bei den einschlägigen Patch Shops? Muss ehrlich gestehen, dass ich dort nur selten reinschaue, da ich mittlerweile nur mehr eigene Patches und die von PDW trage.

Grundsätzlich zu PVC:
    Ich habe mich dagegen immer gewehrt, weil ich sie haptisch nicht angenehm finde und im Grunde auch nicht schön. Sie nutzen sich schneller als gestickte ab und je nach Hersteller habe ich sogar schon von giftigen Rubber Patches gelesen.
    Außerdem muss man eine ziemlich große Stückzahl anfertigen lassen, um einen geringen Stückpreis zu bekommen. Auf der anderen Seite wird es dann ab mehreren 100 Stück lächerlich billig.

Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Allein schon weil ich es dann nicht speziell auf Dtl auslegen würde, weil ich als Österreicher mit der dt. Außenpolitk nicht unmittelbar zu tun habe. Wenn dann also allgemein gehalten.

• Ja, bitte allgemein halten!

Ich trage nur "selbst entworfene" Shirts (drucken lassen ist mittlerweile nicht teurer als ein Markenshirt mit "Werbung" des Herstellers) und da ist die Schleife eigentlch fester Bestandteil - allerdings eben ohne Bezug auf Soldaten eines bestimmten Staates, sondern neutral gehalten, weil ich mit Kameraden mehrerer Nationen in Kontakt stehe, mich mit ihnen verbunden fühle und ihnen ALLEN eine gute Heimkehr aus den Einsätzen wünsche.

Ein klares :thumbup: für die Idee, wäre aber schön, wenn man es auch mit einer Aktion zu Gunsten der Soldaten (oder Angehörigen) machen könnte, an die man eigentlich denkt, wenn man die Schleife trägt.

• Allein schon weil ich es dann nicht speziell auf Dtl auslegen würde, weil ich als Österreicher mit der dt. Außenpolitk nicht unmittelbar zu tun habe. Wenn dann also allgemein gehalten.

mich mit ihnen verbunden fühle und ihnen ALLEN eine gute Heimkehr aus den Einsätzen wünsche.

Genau, meine Meinung :handshake:

Da die gelbe Schleife ja "per se" keinerlei politisches Statement zur Außenpolitik bzw. zum "Für" oder "Wider" des Auslandseinsatzes darstellen soll, sondern ausschließlich die Solidarität mit den Soldaten und Soldatinnen ausdrückt.

Streichen wir das "german", soweit hatte ich meine Idee jetzt nicht durchdacht :huh: Aber dafür gibts ja das Forum ^^

Patches gibt es weder in Textil noch in PVC, jedenfalls soweit ich weiß. Ich habe weder was im europäischen Raum noch in Übersee gefunden. Dort höchstens mit dem obligatorischen "Stars and Stripes" der Amis und das geht für mich aus den o.g. Gründen gar nicht.

Vielleicht wäre ja auch mal 'ne Umfrage angebracht, um überhaupt das Nachfragepotential auszuloten?

Danke, dass Du Dich mit der Idee auseinander setzt :thumbup:

Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen

Mach das mal, drängt ja nicht!

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

3 Mal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche

• Diese "Gelben Schleifen" gibt es bei uns im Pz-Museum. Ob allerding in Patchform weiß ich nicht. Als Aufkleber für das Auto schon und als Anstecker sowieso. Ich fahre da mal nächste Woche vorbei und frage mal nach. Der Anstecker geht am Anzug, aber an der Schießweste oder so funktioniert er nicht, da käme dann der Patch ins Spiel! Klasse Idee!!

P.S.: Ich habe mich beim Museum und beim Touristikbüro erkundigt. Patches gibt es nicht, beide Stellen finden die Idee aber gut!

Einmal editiert, zuletzt von KastorDJT ()

• ?(
    Was ist denn nun?
    War es das mit der Solidarität oder habe ich was verpasst?
    Inwiefern ist die Schleife denn urheberrechtlich geschützt?
    Es gibt ja auch Hersteller die Kleinserien bauen, da würde ich mal einen Entwurf einreichen und nach Konditionen fragen.

Besteht noch Interesse?

• Hallo

ich habe mal eine Frage zur "Gelben Schleife"

Damit ist doch bestimmt "The Yellow Ribben " mit gemeint.

Dann ist die Erklärung auf der deutschen Wiki Seite unzureichend.
    Es gibt sehr alte Western von John Ford mit John Wayne wo das "Yellow Ribbon" nebenher angesprochen wurde.
    Auch schon Songs oder Märsche gab es dazu.
    Ursprung zu der gelben Farbe war nunmal das Halstuch der US Armee. Angehörige haben das Yellow Ribbon getragen um Ihre verbundenheit mit der Truppe
    zu zeigen. So wird es wohl noch immer in den Vereinigten Staaten gemacht.

Engliche Wiki

Da ich vermute da sich das Symbol als Brauchtum und nicht offiziel als Zeichen der Regierung durchgesetzt hat, nun sogar eine Internationale Bedeutung hat,
    finde ich das als eine gute Idee das Gelbe Band als Patch zu machen.
    Als ehemaliger SaZ fühle ich mich auch noch immer zu den Kammeraden verbunden.

Gruß Thomas

Glück Auf

• hi, wenn irgendwo mal groessere mengen kriegsheimkehrer begruesst werden sollten, wurden um die baeume am wegesrand gelbe baender geschlungen, also yellow ribbons> die sollen moeglichst gesund zurueckkommen, zumindest in den us of a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!