Neues EDC; CTS-BD1 Vergleich mit S30V und VG 10

• Es ist endlich wieder so weit, ich erweitere meine (noch) kleine Sammlung :)

Ich wollte mir mal wieder ein Spyderco zulegen und wollte mal fragen, was ihr vom CTS-BD1 Stahl haltet? Ist der wirklich soooo schlecht, wie im Forum zu lesen ist? Vielmehr interessiert mich der Vergleich zum S30V oder VG 10 und auch der 154CM Stahl zum S30V/ VG 10

Laut der Rangliste im Bladeforum soll ja der BD1 Stahl im unteren Bereich mitspielen, aber hat der wirklich so eine geringe Schnitthaltigkeit bzw. hält er diese so kurz?

Es geht nämlich darum, welches Manix 2 ich mir holen soll. Einerseits finde ich das transluscent blue (Griifffarbe) echt g**l, andererseits hält mich o.g. Stahl davon ab es zu kaufen. Hat jemand dieses Messer oder kennt jemand o.g. Stahl? Wenn der Stahl wirklich so schlecht ist, wie oft geschrieben, werde ich mir einfach das Manix 2 mit 154CM Stahl kaufen.

Ich würde mich über möglichst schnelle Antworten freuen, damit ich es heute noch bestellen kann und somit schnellstmöglich in den Händen halten kann :D

Danke im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von AnonymousK. ()

• Mal was Redaktionelles: Es geht ja hier eigentlich um die Stahlwahl. Mit DEM Titel jetzt wird man den Thread nicht wiederfinden, wenn die Frage für ein anderes Mitglied mal akut wird. Auch die SuFu wirft das nicht aus, da die Stahlabkürzung jeweils nur dreistellig ist und vier Zeichen in Folge benötigt werden. Das Hinzufügen von "Carpenter" zumindest im Text wäre also auch eine Hilfe gewesen.

Magst Du nicht vielleicht überdenken, den Threadtitel zu überarbeiten und das dann auch für später und für andere leichter recherchierbar zu machen? :)

Zum Material selbst kann ich noch nichts sagen, mein Pygmy Warrior hat außer ein wenig Pappe und Papier noch nichts geschnitten, zur Schnitthaltigkeit kann ich also keine Aussage treffen...

Tante Edit sagt: Perfekt! Danke!
    Die Frage ist ja wirklich interessant, das Material hier noch nicht so verbreitet, das werden sich das ja auch andere fragen....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Da dich ja in erster Linie das Manix interessiert, solltest du deine Wahl nicht vornehmlich vom Stahl abhängig machen.
    Der CTS-BD1 ist ein durchaus anständiger Stahl der Mittelklasse, aber das Manix 2 Lightweight ist von der Haptik her ein echter Plastikbomber mit (ähem) fast schon Spielzeugcharakter.

Das Manix 2 G-10 ist da schon eine andere Hausnummer, aber mit 154CM als Stahl könnte es bei Händlern schwierig werden.
    Seit knapp 1,5 Jahren wird die Standardvariante mit CPM-S30V gefertigt, erst als Hohlschliff und seit einem halben Jahr als Flachschliff.

• Hallo,

ich habe als Werkstattmesser ein paar Folder, zu Testzwecken und eigener Horizonterweiterung, in der Rotation und die müssen einiges mitmachen.
    Darunter ein Benchmade 300-1 mit 154CM und ein Spyderco UKPK mit CTS-BD1.
    Beide müssen die gleichen Arbeit leisten. Darunter fällt von Kydex entgraten, Kartonagen öffnen, Kunststoff-Support von 3D-Drucken entfernen, über Metall anreißen, bis zu Leder zurechtschneiden und ausdünnen.

Auch wenn die Klingengeometrie sich etwas stärker unterscheidet ziehe ich den CTS-BD1 vor. Ich habe jetzt schon das xte Spyderco mit CTS und der ist unkompliziert in Bezug auf das Nachschärfen und die Schnitthaltigkeit. Ganz so Schnitthaltig wie der 154CM ist er nicht, aber im Alltag wirst du den CTS nicht so schnell an seine Grenzen bringen. Ich habe es zwar auch schon ohne Probleme geschafft den CTS zum leichten Ausbrechen zu bringen, als ich eine Schweißdüse damit gereinigt habe, während das Benchmade das ohne Klagen mitgemacht hat...aber dafür sind beide Messer auch nicht gemacht worden. :D
    Beide Stähle haben ihre Stärken und Schwächen, aber mir persönlich ist eine leichte Nachschärfbarkeit bei Gebrauchsmessern deutlich lieber, als das zäheste Biest von Material mit mir rumzuschleppen. (Sagt der, der fast nur SB1 verarbeitet... :tellem: ).

Es kommt auch immer darauf an, was du damit machen möchtest. Für normale Schneidaufgaben des Alltags (Nahrungszubereitung, Briefe und Pakete öffnen), machst du mit dem CTS nichts falsch. Ist nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Du findest sicher einige, die dir das genaue Gegenteil attestieren werden. ;)

Viel Erfolg bei der Messerwahl,
    Ruben

• Ich habe alle 4 Stähle in Benutzung und finde den 154CM am "schlechtesten" wegen seiner Korrosionsresistenz(obwohl die auch nicht schlecht ist). Der BD1 ist von der Zusammensetzung sehr ähnlich dem 440C, was ein ausgezeichneter Messerstahl ist, auch wenn er nicht mehr "in" ist. Da würde ich der Optik des Messers mehr Vorzug geben an deiner Stelle.

Generell sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen was man so im Internet liest. Gerade Rankings aus (US) Foren erscheinen mir oft eher subjektiv als wissenschaftlich belegt. Auch wenn ich lese, dass jemand 440C ausschließt weil er keinen Billigstahl möchte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß
    Stefan

• WOW! Danke für die höchst informativen Erläuterung! Bin echt begeistert, denn ich hätte mehr was in Richtung "runterleiern" erwartet :D

@Hephaistos

Könntest du das evtl. etwas näher erläutern? Geht der Griff wirklich so krass in Richtung Spielzeug? Falls ja, werde ich mir das Manix 2 G10 besorgen, denn aus dem Alter bin ich bereits seit längerem raus :D Das wäre echt schade, denn auf Bildern und Videos sieht das Blau echt hammer aus.

@TecNick

Sehr, sehr interessant! So eine eigene Erfahrung zählt für mich mehr, wie objektive Feststellungen. Die Tatsache, dass für dich das leichte Nachschärfen von Gebrauchsmessern von weitaus größerer Bedeutung ist, klingt für mich logisch und sehe ich (jetzt) genauso :) Danke dir, du hast echt viel Licht ins Dunkle gebracht! Habe jetzt definitiv keine Bedenken mehr im Bezug auf den Stahl. :)

@northmansquest

Ich gebe der Optik viel mehr Vorzug, nur war ich leider stark verunsichert bzgl. der Information, der Stahl sei "grottenschlecht" (bisschen übertrieben ausgedrückt). Mal ein bisschen Off-Topic: Würdest du für den 440c-Stahl um die 150-200Euro zahlen? Interessiert mich sehr, da ich an der Pohl Force Bravo Reihe sehr interessiert bin bzw. war, mir jedoch abgeraten wurde es zu kaufen, mit der Begründung, es wäre nicht Wert so viel Geld für so einen Stahl auszugeben. Kannst du das bestätigen oder eher nicht?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus auf eure Antworten :)

3 Mal editiert, zuletzt von AnonymousK. ()

• FRN wirkt subjektiv ohnehin zumindest auf mich erheblich weniger wertig als G10, aber mit dieser Farbe wirkt das auch für mich "billig". Ein Spyderco, das sowohl in FRN als auch in G10 zu bekommen ist, würde zumindest ich immer in G10 kaufen...

Für 150-200 Euro würde ich das Messer nicht kaufen. Es läßt sich im Direktimport allerdings in FRN schon für 85 Bucks plus Fracht bekommen.

• Ich habe das Spyderco Manix2 aus 154 CM Stahl, ich habe aber ein anderes Messer aus S 30 V Stahl und muss sagen, das zweite ist um einiges besser. Kauf dir ein Manix aus S 30 V vor allem wenn du eines mit Flachschliff findest. Ich habe aber auch ein PF Alpha two aus 440 C Stahl und ich weiß nicht was an dem Stahl so schlecht ist???

Was ein Stahl wert ist, das ist eine gute, aber falsche Frage. Was ist ein Messer aus diesem oder jenem Stahl wert, das wäre z. B. viel besser. Bei einem Messer kommt es nicht nur auf den Stahl drauf an, es kommt auch auf die Klingengeometrie, Schliff, Wärmebehandlung des Stahls, Einsatzgebiet des Messers an.

Ich habe gelesen, daß dir abgeraten wurde ein Messer aus 440 C Stahl zu kaufen, weil dieser es nicht wert ist. Ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber entweder hat er von Messern keine Ahnung oder er wollte dir, anscheinend als Laien, etwas andrehen mit dem er einen besseren Gewinn erzielt, das wäre alles.

Ach, es gibt übrigens einige amerikanische Messermacher die ihre Messer aus ganz normalen, "billigen", Kohlenstoffstahl schmieden, deren Messer kosten dann so um die tausend Dollar, es gibt sogar welche die arbeiten auch ganz gerne mit 440 C und deren Werke sind auch nicht gerade billig, kosten ungefähr das selbe wie die Messer aus "billigen" Kohlenstoffstahl.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• @Hephaistos

Danke für die Bilder und Erläuterung :)

@Micha M.

Der Meinung bin ich eigentlich auch, jedoch fasziniert mich, zumindest auf den Bildern, das durchsichtige Blau. Ansonsten ganz klar G10 ;)

Ich selbst besitze noch ein orangenes FRN Delica und kann dir nur zustimmen, dass FRN weniger wertig aussieht und sich auch anfühlt. Kaufe eigentlich auch nur G10, denke aber, dass meiner Sammlung noch etwas ausgefallenes fehlt :D

@Kibo

Du hast mich ertappt haha :D Ich bin definitiv (noch) ein Laie, da ich erst vor kurzem auf das wunderschöne Hobby des Messer sammeln gekommen bin ;)

Interessante Info, danke dir dafür! Weißt du eventuell, warum die amerikanischen Messermacher das machen? Wegen den vermutlich billigeren Produktionskosten oder hat das andere Gründe?

Wie sieht es mit deinem Manix 2 mit 154CM Stahl aus, lässt es sich gut nachschleifen (eventuell auch, ob du es mit dem Spyderco Sharpmaker schleifst)? Wie ist die Schnitthaltigkeit? Nebenbei gesagt, sieht man wieder, dass die Rangliste der Amerikaner falsch ist. Dort wurde der 154CM Stahl höher eingestuft, als S30V! :D Darf ich hier einen Link zum anderen Forum , wo die Rangliste verzeichnet ist, posten? Ich denke, so wie ich es im anderen Thread rausgelesen habe, nicht?

• Wie sieht es mit deinem Manix 2 mit 154CM Stahl aus, lässt es sich gut nachschleifen (eventuell auch, ob du es mit dem Spyderco Sharpmaker schleifst)? Wie ist die Schnitthaltigkeit? Nebenbei gesagt, sieht man wieder, dass die Rangliste der Amerikaner falsch ist. Dort wurde der 154CM Stahl höher eingestuft, als S30V! :D

Ohne diese konkrete Rangliste zu kennen: lass dich bitte von solchen pseudowissenschaftlichen Einstufungen nicht verwirren.
    Selbst wenn nur die Schnitthaltigkeit getestet worden wäre (die ja nur eine der interessanten Eigenschaften ist), müssten für einen vernünftigen Vergleich Messer mit absolut identischer Klingengeometrie herangezogen werden und auch berücksichtigt werden, in welche Richtung der Hersteller den Stahl wärmebehandelt hat. Kleines Beispiel dafür von ein paar Grössen der Branche:

Chris Reeve und auch Spyderco härten den S30V auf einen gutmütigen Bereich von ca. 58 HRC (CR macht nach der Umstellung auf S35VN das bei dem genauso), Benchmade geht eher in Richtung Härtemaximum mit HRC 60-61.
    Keins von beidem ist a priori besser oder schlechter, ist halt nur ein anderer Ansatz.
    Der stinknormale 1.4116 aka X50CrMoV15, der wegen seines Preises und der Korrosionsbeständigkeit bei vielen günstigen Küchenmessern verwendet wird, lässt sich prinzipiell bis auf HRC 59-60 hochhärten.
    Würde also bei der Betrachtung der Schnitthaltigkeit eines derartig hochgejubelten 1.4116 bedeuten, dass potentiell ein Aldi-Küchenmesser ein besseren Stahl hätte als ein Sebenza; um mal solche Stahlrankings ad absurdum zu führen.

Den 154CM gibt es im übrigen in zwei Varianten, die sich in ihren Eigenschaften durchaus unterscheiden.
    Einmal die schmelzmetallurgische Variante aus den 70-ern (das japanische Pendant ist der ATS-34 von Hitachi Metals) und einmal die pulvermetallurgische Variante von Crucible als CPM-154CM.
    Ohne genau zu wissen, welcher von beiden für den "Test" genommen worden ist, ist ein entsprechendes Ranking ziemlich sinnfrei.
    Spyderco hat bei der Erstauflage des Manix 2 die schmelzmetallurgische Variante genommen, die du mit dem Sharpmaker problemlos auf Rasierschärfe bekommst, um noch diese Frage zu beantworten.

• Wenn beim 440C von "Wertigkeit" gesprochen wird dann meinen die meisten leider was ist er wert ist, d.h was kostet er im Einkauf. Da 440C ursprünglich für Kugellager entwickelt wurde (damit hat er eine hohe Verschleiß- und Korrosionsfestigkeit) ist er häufig anzutreffen und auf dem Weltmarkt tonnenweise zu beziehen. Das macht ihn günstig in der Anschaffung was nichts über seine "Wertigkeit" aussagt.
    Wenn man jetzt ein bei Messermachern zur Zeit gehypten, jedoch auf dem Weltmarkt als Einsatzstahl uninteressanten Werkstoff nimmt, wird der viel mehr im Einkauf kosten, damit mehr Wert haben aber ist dadurch nicht automatisch höherwertig.
    Alles klar?

Der Wahl des Stahls ist oft mehr Glaubensfrage als fachkundig begründbar wenn es um Qualitätsmesser geht. Ein Messer aus dem Geschützrohrstahl des Leopard Kampfpanzers geschmiedet hat eben mehr Sammlerwert als ein für den eigentlichen Anwendungsfall vielleicht optimalerer Stahl der sich jedoch langweilig anhört.
    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Ich find CPM-M4 toll und auf dem Papier ist der 154cm haushoch überlegen und ich könnte da jetzt viel erzählen was sich toll anhört (dafür ist man ja Ingenieur).
    Fakt ist meine CPM-M4 Klinge ist relativ stumpf und schlecht zu schärfen und mit einer 154cm Klinge (BM Griptilian) habe ich schon Teppich verlegt (und das geht wirklich auf die Schärfe), hab nie nachgeschliffen und ist immer noch ausreichend scharf.
    Was zählt ist die Verarbeitung, die Klingengeometrie und weniger der Werkstoffkürzel.

Gruß Oscar

P.S.: Meine pragmatische Meinung in diesem Fall, bei einem Custom lege ich natürlich wert auf den Namen, auf Schall und Rauch 8)

• Tut mir leid Leute, dass ich ne Weile nicht geantwortet habe. Ich hatte 2 Wochen Urlaub, konnte deshalb nicht zurückschreiben.

Auf jeden Fall habe ich mir das Messer gekauft und bin ich mehr als zufrieden! Dass ich mir anfangs um den Stahl so einen Kopf gemacht habe, war echt sinnfrei und weit gefehlt. Nach 2 1/2 Wochen musste ich noch immer nicht nachschärfen, so dass ich sagen kann, dass die Schnitthaltigkeit recht gut ist. Die Schärfer out of the box war, wie bei Spyderco überlich, der Hammer! Rund um bin ich super zufrieden mit meinem Spielzeug ! :D

Der FRCP (Plastik) gefällt mir auch ziemlich gut. Klar G10 ist griffiger, jedoch bin ich froh, mal etwas anderes und in einer anderen Farbe zu haben. Es war definitiv kein Fehlkauf! Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! 8)

@Hephaistos

Du hast mir die Augen geöffnet! Danke dir!

@westend51

Das leuchtet ein und ist (jetzt) vollkommen logisch nachvollziehbar! Danke dir für deinen Beitrag

• ja, es ist manchmal schwer zu verstehen wieso ein weiterentwickelter Stahl nicht gleich der bessere Klingenstahl ist. "Unkenrufer", natürlich darf man auf solche nicht hören, behaupten dass es für eine Klinge keine Rolle spielt wenn der weiterentwickelte Stahl deshalb weiterentwickelt wurde damit er als Triebwerksbauteil noch hitzebeständiger ist. Welcher Bezug da zu einer Klinge besteht erschließt sich manchmal nur schwer.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten () aus folgendem Grund: Wort vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!