1. Messer-Projekt: Pocket Kiridashi

  • Hallo zusammen,


    heute Nachmittag kam mir spontan die Idee mein erstes Messer-Projekt in die Hand zu nehmen :)


    Einziges Problem, ich hatte kein richtiges Material da. Nach kurzer Suche war dann ein älteres Küchenmesser mit passenden Maßen gefunden. Und aus irgendeinem Grund war mir auch der Stahl symphatisch, vermutlich weil es das einzige Messer mit diesem Stahl war 8)


    Das ganze Projekt sollte keine Meisterleistung werden, aber neben Hosenclips und wallet Tools wollte ich schon lange mal ein kleines Messer fertigen. Das einfachste Ziel war somit ein Kiridashi mit chisel grind.


    Gearbeitet habe ich mit Flex, einer Schleifmaschine (wie das Teil genau heißt weiß ich nicht), Feilen und Schleifpapier. Beim Arbeiten mit Flex und Schleifmaschine wurde durchgehend gekühlt.


    Noch kurz paar Angaben :


    Stahl: Molybdän Stahl X55 Cr Mo14
    Ges. Länge : ca 80mm
    Klin. Länge : 22mm
    Klingendicke verjüngt sich von 25 auf 20mm


    Natürlich mit Stonewash-User finish 8)


    Ich hoffe das Kleine findet Gefallen und über Rückmeldungen würde ich mich freuen !


    P.S.: Könnte mir jemand nebenbei paar Infos zu dem Stahl geben ? :D
    Wie geeignet ist er für ein Messer dieser Kategorie ?


    Gruß Leon

  • Heja Leon


    Aller Anfang ist schwer. Jetzt kannst Du deine ersten Erfahrungen in dass nächste Projekt einfliessen lassen. :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo Leon,

    Ich hoffe das Kleine findet Gefallen und über Rückmeldungen würde ich mich freuen !

    ich schau ja auch immer gerne auf das "Drumherum" des Messers. Darum: schönes, schlichtes Lanyard. Durch den Kontrast Gold/Bronze zu Stahl/Silber sehr schick. Was für eine Paracord-Farbe ist das? Gold? Der Bead zufällig Grindworx?


    Das Messer selbst ist natürlich super sexy und genau mit dem "Japan-Touch" der mir gefällt :thumbup: "1. Messer-Projekt" Hut ab :worship:


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Servus Leon,
    also ich finde Dein Erstlingswerk durchaus für gelungen :love:
    Bin da echt begeister von :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hallo Leon,


    dem Werk sieht man das Erstlingswerk nicht an! Alles sehr schön gleichmäßig verarbeitet und mit einem schönen Lanyard samt Bead gekrönt!
    Ist Top geworden. Weiter so!


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Danke, freut mich dass es Euch gefällt !


    Ich bräuchte aber dennoch mal ein bisschen Hilfe 8)


    Da ich mit dem Anschliff des Messers nicht ganz zufrieden war, hab ich mich heute nochmal daran versucht. Es scheint irgendwie verflixt zu sein. Nach geschätzten 4 Stunden Quälerei auf dem Schleifpapier hab ich mir erstmal ne Pause gegeben und hoffe jetzt auch euren Rat.


    Wie kann man am besten einen Flachschliff ohne Bandschleifer anbringen der wirklich flach ist ? Ich hab's mit Feilen versucht aber das ganze ist in minimalem Maße uneben und das stört mich. Ich hätte schon gerne einen sichtbaren Winkel vom Griff in die Klinge.


    Gibt's da vielleicht Geheimtipps oder Konstruktionen mit denen es besser klappt ?


    Danke im Voraus,
    Gruß Leon

  • X55CrMo14 ist der gleiche Stahl, den Victorinox bei seinen Messern verwendet. Die Werkstoffnummer ist die 1.4110.


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Danke für das Video, ich werd mich mal an einer ähnlichen Konstrukiton versuchen :thumbup:


    Ja ich hab durchgängig gekühlt, sodass der Stahl nur so heiß wurde dass ich ihn problemlos anfassen konnte.


    Ich werde dann die nächsten Tage vom Ergebnis berichten !


    Ach und der Stahl scheint ja dann garkeine so schlechte Wahl gewesen zu sein, vorallem weil ich das Messer sowieso erstmal zum ausprobieren gemacht hab.


    Danke
    Gruß Leon

  • Ich kenne das Pocket-Kiridashi ja auch aus dem "anderen " Forum, das wir beide besuchen ;) :D . Auch hier möchte ich anmerken:
    GROßARTIG :thumbup: :thumbup: Bin wirklich begeistert. Nur weiter so :thumbup: .

    "Yippie-ki-yay, m..........."

  • Danke für die Blumen !


    Ich hab mir heute neues Schleifpapier besorgt und damit kriege ich das gewünschte Ergebnis jetzt hin 8)
    Das alte Papier war wohl etwas zu ausgeleiert :D


    Kleine Geschmacksfrage, Messer in einheitlichem matten stonewash finish oder Schleifspuren am Chiselgrind lassen und nur den Rest stonewash ?


    Gruß Leon

  • Guten Morgen,
    ich Denke den Chiselgrind aufpolieren und nur den rest in Stonewash :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • So nach einpaar Stunden bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Auf der Rückseite sind immer noch Kratzer die ich beim besten Willen nicht rausbekomme aber nach über 5 Stunden Arbeit mit Schleifpapier von 240 bis 1000 ist mir das jetzt auch nicht mehr so wichtig :D


    Obwohl ich gerne den Kontrast zwischen Klinge und Griff hervorheben wollte, hab ich mich doch für ein gesamtes Stonewash finish entschieden, so ist es einfach unempfindlicher.


    Aber was mir da noch im Kopf schwebt, wäre das Messer bis auf den chisel grind dunkel zu ätzen und dann zu stonewashen. Leider hab ich aber momentan keinen Zugriff auf Eisen-III-Chlorid. Gibt's eventuell was anders was den selben Effekt erzielen würde ?


    Danke
    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!