BlackField Hatchet (Mini-Beil) - erster Eindruck

• Gestern habe ich das BlackField Hatchet Beilchen gekauft und ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr es in den Fingern juckt, das Ding in eine Motorhaube zu dreschen oder in eine Tür zu werfen :cursing:

Das mit der Motorhaube habe ich (vorerst) mal NICHT gemacht, aber eine der vielen Holztüren hat (mal wieder) dran glauben müssen.

Die trockenen Daten:
    - 420 Stahl, rostfrei, stonewashed
    - Gesamtlänge ca. 206 mm
    - Breite ca. 90 mm
    - Gewicht ca. 330 g
    - Materialstärke ca. 5mm
    - G10 Auflagen am Griff (geschraubt)

- Axtblatt mit Gurtschneider (den man vermutlich auch als Flaschenöffner verwenden kann) an der Rückseite und
    - Maulschlüssel-Aussparungen (Kombination aus 12er, 15er und 17er)
    - Daumenauflage, sowie
    - für Zeige- und Mittelfinger ausgeformtes Griffstück, um Schneid- bzw. Schabearbeiten mit der Klinge zu vereinfachen
    - Griffende mit Glasbrecher und
    - Schlitzbohrung für Fangriemen
    - Kydexscheide mit in 4 Positionen montierbarer Gürtelführung

Meine ersten Eindrücke:

+
    - gefälliges Design
    - Batoning möglich (flache Rückseite des Axtblattes, mit Riffelung für die Daumenauflage)
    - Maulschlüssel-Aussparung für 15er und 17er
    - Klinge mit deren unterer Seite man recht gut Löcher in Dosen schlagen kann
    - Gurtschneider funktioniert
    - Daumenauflage ist angenehm und vermittelt sicheren Halt
    - Hatchet liegt mit den Griffschalen halbwegs angenehm in der Hand

-
    - Maulschlüsselaussparung für 12er (12er habe ich in meiner Werkzeugkiste noch nie vermisst, 13er könnten dagegen gerne auf Bäumen nachwachsen!!!)
    - Griffschalen schon nach dem ersten Wurf wackelig
    - die Kydexscheide hält das kleine Beil NICHT (!!!) gut
    - und das Minus schlechthin...es lässt sich nicht halb so gut werfen wie ich gehofft habe und es steckt nicht gut in der Tür, aber das könnte auch an meinen fehlenden Fähigkeiten liegen ;(

Das war´s auch schon in aller Kürze, mal sehen welche Erfahrungen wir Hatchet-Besitzer mit dem Ding machen.
    Für den Preis (im Internet ab knapp unter 30,- erhältlich) aber auf jeden Fall ein nettes kleines Beil fürs Handschuhfach.

Das Bild zeigt das kleine Beil mit abmontierten Griffschalen (der Link führt zum selben Bild in Großformat):

GROSSES BILD

P.S.:
    noch zwei Bilder ("in Hand" und "Daumenauflage")

NACHTRAG:
    Ohne Griffschalen passt der Griff recht gut sitzend in MOLLE-Schlaufen!

• Heja Markus

Danke für dein Kurzreview. :thumbup:

Zitat

Gestern habe ich das BlackField Hatchet Beilchen gekauft und ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr es in den Fingern juckt, das Ding in eine Motorhaube zu dreschen oder in eine Tür zu werfen :cursing:

Bin mal gespannt wie das Auto später aussieht, wenn Du es mit ihm polierst. :D ;)

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Vielen Dank für das Review, das sieht echt ganz ansehnlich aus. Wie "schlägt" sich denn der "420 Stahl"? Vermutlich ist es ja AISI 420 - 420 HC wirds bei dem Preis wohl kaum sein.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Interessant!
    Das Böker hat also den 13er Maulschlüssel, der mir beim BlackField fehlt, aber dafür keinen 15er, aber ich glaube, mit der Variante 10-13-17 wäre ich glücklicher.
    Was mir beim Böker weniger gefällt ist, dass der "Spitz" an der Klinge (unten..."Dosen aufpiekser") und die Daumenauflage fehlt.
    ...aber sonst scheint es ziemlich gleich zu sein.

Zum Stahl kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich absolut nicht aus, aber vielleicht kommt da ja noch eine Info von anderen Usern.

In MEINE Motorhaube (@Sacha) dresche ich das Ding ausnahmsweise nicht :D

• Nein, ist es nicht - jedenfalls nicht 100 %. Die Maulschlüsselaussparung, der Anschliff, der Gurtschneider und auch die Hammerfläche sind anders. Wahrscheinlich hast du trotzdem Recht: Möglicherweise wird der Container mit Rohlingen zwischen Blackfield und Böker aufgeteilt und dann nur anders endverarbeitet ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Hallo Markus,

Danke für den Bericht. Schaut echt toll aus das hatchet!
    Wenn dir der 12er Schlüssel nicht gefällt, vergrößer Ihn doch auf 13 ;)
    Falls Du nicht das nötige Werkzeug hast gibt es sicher FoPa die das machen können!

Gruß

• Darüber habe ich schon nachgedacht, aber bei meinem Unwissen über Material, war ich mir nicht sicher, ob die Temperatur, die beim auffräsen/schleifen die Axt beschädigt.
    Aber das wird sicher jemand wissen und mir hier als Antwort posten können ;)

• Bitte verschieben, falls OT:

Wie sieht es denn bei dem Teil mit der Führbarkeit aus?
    Bei Böker läuft es unter "Magnum Pocket-Axe", wäre also ein Werkzeug, "Hatchet" heisst Beil, also auch eher Werkzeug als Waffe.
    Seht ihr eine Waffeneigenschaft gegeben?
    Ich würde das Teil bei den vielen Funktionen ja als "Multitool" verkaufen... :rolleyes:

Edit: Geht mir erstmal um deutsches Recht, alles andere ist aber auch interessant!

• Einen Hinweis auf eine Waffeneigenschaft vermag ich auch bei dem perversen Versuch, die Gedankengänge eines BKA-Mitarbeiters nachzuvollziehen, nicht zu erkennen. Was sollte denn dafür sprechen?

• Einen Hinweis auf eine Waffeneigenschaft vermag ich auch bei dem perversen Versuch, die Gedankengänge eines BKA-Mitarbeiters nachzuvollziehen, nicht zu erkennen. Was sollte denn dafür sprechen?

Es "sollte" nichts dafür sprechen, ich will nur sichergehen, wenn ich mit dem Teil in der Bahn zur Arbeit fahre...
    :whistling:

• Ich würde es (rein persönliche Meinung) definitiv als Multitool bezeichnen - jedes Brotmesser ist als Waffen gleich gut geeignet wie das kleine Beilchen.

Zum Thema werfen (was man mit Brotmessern übrigens auch kann) habe ich gerade ein kleines Video gemacht.
    Qualität fürchterlich, aber es ist ja nicht als Werbefilm gedacht.

GEHT DOCH!! :thumbup:

• Was hast du denn gegen die schicke, alte Tür?
    Oder gehört die dem Nachbarn? :D

Aber es führt schneller zum Erfolg, wenn man das Holz mit der Faser in Wurfrichtung ausrichtet.
    Außerdem ist die Schneide zu wenig gebogen und der Winkel zum Stiel suboptimal.
    Prinzipiell bleibt mit etwas Übung (oder Glück) alles irgendwo stecken... :rolleyes:

Werd mir das Teil dann wohl doch holen müssen!
    Gerade bestellt! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Werchzeuchtreja () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Nicht dem Nachbarn, aber das Haus wird abgerissen.
    Die Holzfasern passen, aber es ist genau so wie du es beschrieben hast...es fehlt einfach die "Spitze" mit der die Axt ins Holz fahren kann.

• Ich versuche mal den ersten Wurf im Video in Zeitlupe zu zeigen, dort ist es nämlich so, aber es bleibt dann nicht stecken, weil es nicht tief genug eindringt.
    Der Winkel am Axtblatt ist dort einfach so flach, dass man mit erheblich mehr Geschwindigkeit werfen müsste.
    Schade, weil das würde schon noch mehr Spaß machen :rolleyes:

Edit:
    CedricP:
    https://www.youtube.com/watch?v=xZXBDtQSAcE hat ergeben, dass ich noch immer zu nah war...ich werfe weiter ;)

Hihiiiii :D :D :D :D
    Nehme alles zurück, es steckt!!!

Noch ein Nachtrag:
    Ohne Griffschalen passt der Griff recht gut sitzend in MOLLE-Schlaufen!

Edit: Link neu eingestellt, weil es zum falschen Video geführt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!