Gestern habe ich das BlackField Hatchet Beilchen gekauft und ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr es in den Fingern juckt, das Ding in eine Motorhaube zu dreschen oder in eine Tür zu werfen
Das mit der Motorhaube habe ich (vorerst) mal NICHT gemacht, aber eine der vielen Holztüren hat (mal wieder) dran glauben müssen.
Die trockenen Daten:
- 420 Stahl, rostfrei, stonewashed
- Gesamtlänge ca. 206 mm
- Breite ca. 90 mm
- Gewicht ca. 330 g
- Materialstärke ca. 5mm
- G10 Auflagen am Griff (geschraubt)
- Axtblatt mit Gurtschneider (den man vermutlich auch als Flaschenöffner verwenden kann) an der Rückseite und
- Maulschlüssel-Aussparungen (Kombination aus 12er, 15er und 17er)
- Daumenauflage, sowie
- für Zeige- und Mittelfinger ausgeformtes Griffstück, um Schneid- bzw. Schabearbeiten mit der Klinge zu vereinfachen
- Griffende mit Glasbrecher und
- Schlitzbohrung für Fangriemen
- Kydexscheide mit in 4 Positionen montierbarer Gürtelführung
Meine ersten Eindrücke:
+
- gefälliges Design
- Batoning möglich (flache Rückseite des Axtblattes, mit Riffelung für die Daumenauflage)
- Maulschlüssel-Aussparung für 15er und 17er
- Klinge mit deren unterer Seite man recht gut Löcher in Dosen schlagen kann
- Gurtschneider funktioniert
- Daumenauflage ist angenehm und vermittelt sicheren Halt
- Hatchet liegt mit den Griffschalen halbwegs angenehm in der Hand
-
- Maulschlüsselaussparung für 12er (12er habe ich in meiner Werkzeugkiste noch nie vermisst, 13er könnten dagegen gerne auf Bäumen nachwachsen!!!)
- Griffschalen schon nach dem ersten Wurf wackelig
- die Kydexscheide hält das kleine Beil NICHT (!!!) gut
- und das Minus schlechthin...es lässt sich nicht halb so gut werfen wie ich gehofft habe und es steckt nicht gut in der Tür, aber das könnte auch an meinen fehlenden Fähigkeiten liegen
Das war´s auch schon in aller Kürze, mal sehen welche Erfahrungen wir Hatchet-Besitzer mit dem Ding machen.
Für den Preis (im Internet ab knapp unter 30,- erhältlich) aber auf jeden Fall ein nettes kleines Beil fürs Handschuhfach.
Das Bild zeigt das kleine Beil mit abmontierten Griffschalen (der Link führt zum selben Bild in Großformat):
P.S.:
noch zwei Bilder ("in Hand" und "Daumenauflage")
NACHTRAG:
Ohne Griffschalen passt der Griff recht gut sitzend in MOLLE-Schlaufen!